Ist Asbest wirklich so gefährlich?

Diskutiere Ist Asbest wirklich so gefährlich? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Ist Asbest gefährlich? Muss nicht. Kann langfristig aber tödlich enden. Insbesondere für Lungen von Kindern. Schau mal ne Doku über Asbest!...

  1. Nauer

    Nauer

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    Ist Asbest gefährlich?

    Muss nicht. Kann langfristig aber tödlich enden. Insbesondere für Lungen von Kindern.

    Schau mal ne Doku über Asbest!
    Alles klar oder gibt es noch Fragen?
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Laut TE ist das ja scheinbar alles nur Panikmache.
    Wenn jetzt alle mitmachen und ihren Senf dazu geben wird das Ergebnis dieses Threads genauso verwirrend sein wie alle anderen Beiträge im Netz.
    Deswegen einfach lieber etwas vorsichtiger sein, als das Nachsehen zu haben. So teuer ist Schutzkleidung nun auch wieder nicht und letztendlich hat der Gesetzgeber immer noch das letzte Wort.
     
  3. #23 simon84, 14.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Solche Beiträge brauchen wir in einem bauexperten Forum nicht. Das kann man in einen Gesellschafts oder Politik Forum diskutieren.

    jetzt fangen schon wieder die Beiträge an wo corona Verharmlost wird usw

    @Mijo bitte mal gucken ob die Diskussion hier geeignet ist
     
  4. #24 Fred Astair, 14.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Don't feed the Troll.
     
    simon84 gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...sofort einen neuen shutdown !!!
    Alle die schon mal von Asbest gelesen haben - dürfen 1/4 Jahr nicht ans Internet, damit diese Infos nicht viral gehen.
    :closed:
     
  6. #26 Bob2020, 17.06.2020
    Bob2020

    Bob2020

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich möchte überhaupt nichts verharmlosen oder verteufeln. Ich schaue mir nur die Zahlen an, wie sie zu bewerten sind, kann jeder selbst entscheiden, und wenn die Zahlen, die ich präsentiere, nicht richtig sind, kann man mich auch berichtigen.
     
  7. #27 Bob2020, 17.06.2020
    Bob2020

    Bob2020

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich möchte vielleicht auch noch eine persönliche Geschichte zum Thema "Asbest" erzählen, vielleicht hilft sie dem einen oder anderen weiter.

    Ich bin mit einer Taiwanerin verheiratet, und als ich ihr von dem Asbest in der Fassade erzählte, blieb sie merkwürdigerweise ziemlich unberührt. Im chinesischsprachigen Internet wird so etwas kaum diskutiert, obwohl die Taiwaner an sich sehr gesundheitsbewusst sind. Nach etwas Recherche fand sie raus, dass die Verarbeitung von Asbest in Asien erst ab 2008 verboten ist, es ist aber häufig noch in Leichtbauplatten zu finden. Derartige Platten befinden sich in fast jedem Gebäude, egal ob privat oder öffentlich, an der Decke aufgehängt oder in der Wand verarbeitet (schwach gebundender Asbest!). Die Verarbeitung in Produkte ist zwar im Land verboten, der Import aber nicht, es werden noch heute asbesthaltige Waren aus China verbaut.

    Ich brauchte erst mal ein paar Tage, um das zu verkraften.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und hast du auch gleich die passenden Statistiken über die Anzahl der asbestverursachten Schwersterkrankungen und Todesfälle dieser Länder recherchiert?
    Was soll das hier werden? Arbeitsgruppe anonymer Asbestler?

    Ja also echt mal - es ist total schlimm, dass nicht alle so gesundheitsbewußt sind wie wir Deutschen.
    Da hat es deine Holde doch gut getroffen, dass sie nun in einem Land mit höherem Standard leben kann.
     
  9. #29 Bob2020, 29.06.2020
    Bob2020

    Bob2020

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Mein Gott, total missverstanden:cry
    Taiwan hat ein sehr fortschrittliches Gesundheitssystem, sie konnten beispielsweise die Corona-Pandemie auf eine Hand voll Fälle reduzieren.
    Ich finde es erstaunlich, dass dort niemand in Asbest eine Gefahr sieht (nur in der Produktion im eigenen Land).
    Aber lassen wir das, die Diskussion bringt nichts mehr.
     
  10. #30 wurmwichtel, 29.06.2020
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Um was geht‘s Dir eigentlich? Pauschale Medienschelte ohne Ahnung?
    Wenn Du meinst aus den von Dir im Netz gefundenen Dingen eine Wahrheit konstruieren zu können, lässt sich das in zwei Worten zusammenfassen:
    Selbstgefällige Überheblichkeit.
    Geh‘ zu den Aluhutträgern die meinen, Bill Gates finanziert die WHO zu 80%.
    Troll. Ab zu Meuthen&Co!
     
  11. #31 Fabian Weber, 30.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Was genau, dass Asbest scheinbar doch nicht so schlimm ist? Freu Dich doch.
     
  12. Nauer

    Nauer

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    Ja zieht euch das Zeugs rein. Andere rauchen!

    Gesund leben ist bloss die langsamste Form zu sterben!
     
  13. #33 Fabian Weber, 30.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Na wieviele Leute sterben denn so durch das Leben in Räumen mit Asbest im Jahr?
     
  14. #34 simon84, 01.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    autoerotische asphyxiation liegt auch so bei 80-100 pro Jahr denke um den Dreh
     
    Fabian Weber gefällt das.
  15. #35 Bob2020, 11.07.2020
    Bob2020

    Bob2020

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    War ich schon, die haben mich aber rausgeschmissen, weil zu realitätsfern...

    Und ja, ich betreibe Medienschelte, weil die Berichtersattung über Asbest für den Ar... ist, nicht auf Tatsachen beruht und nur Panik schürt.

    Ich musste es erst einmal verkraften, dass Taiwaner so sorglos damit umgehen, während in Deutschland derartige Immobilien schon längst evakuiert worden wären.
    Es gibt viele Länder, die in Asbest keine große Gefahr für die Bevölkerung sehen, die nicht damit direkt arbeitet, und eigentlich sehe ich das jetzt ähnlich. Ich fühle mich aber mit dem Wissen, dass schwach gebundenes Asbest hierzulande vermieden wird, doch um einiges besser, und bin froh, dass Asbest allgemein verboten ist.

    90% aller Lungenkrebsfälle gehen auf Rauchen zurück, genauso gehen 90% aller COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease, gleiches Krankheitsbild wie Asbestose oder Silikose) auch auf Rauchen zurück. Wenn Asbest als "krebserregend" gilt, muss Tabak als "sehr stark krebserregend" eingestuft werden. Findest du es nicht witzig, wie das eine total gefürchtet, das andere aber weitgehend akzeptiert wird?

    Würde mich auch interessieren, ich glaube kein einziger. Wenn es einen Fall gebe, hätte es die Presse schon rauf und runter gekaut.
     
  16. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Du hast einen Thread geöffnet in dem du totale Panik wegen deiner Ethernitplatten schiebst und den hier in dem du alles total ins lächerliche ziehst. Warum?
     
  17. #37 Bob2020, 11.07.2020
    Bob2020

    Bob2020

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    1. In dem anderen Thread habe ich mich über den fachgerechten Abbau der Eternitplatten erkundigt. Warum sollte ich das nicht?
    2. Ich ziehe hier gar nichts in Lächerliche, ich wollte nur ein paar Fakten mit Sachkundigen diskutieren und vielleicht dazulernen. Krebs und derartige schwere Berufserkrankungen sind sehr ernst. Leider ist das Klima hier ein wenig feindselig, wie soll ich da sonst noch reagieren?
     
  18. #38 Bob2020, 11.07.2020
    Bob2020

    Bob2020

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hier ist übrigens noch eine interessante Studie zu Asbest und Rauchen:
    https://www.ipa-dguv.de/medien/ipa/...le2017/documents/ipa_journal_1701_synergy.pdf
    Nach einer "geringen" Asbestexposition steigt das Lungenkrebsrisiko unter Nichtrauchern nicht, es ist gleich mit Personen, die diese Asbestexposition nicht hatten.
    "Gering" bedeutet dabei 1 Faserjahr, also 240 Tage im Jahr mit 8 Stunden pro Tag mit einer Konzentration von 1.000.000 Asbestfasern/m3.
    Für Wohnräume gilt eine Faserkonzentration von 1000 Fasern/m3 als problematisch. Das würde bedeuten, man müsste ca. 800 Jahre in einer derartigen Konzentration leben, um 1 Faserjahr zu erreichen, womit sich die Lungenkrebswahrscheinlichkeit aber immer noch nicht erhöht. Solange man nicht raucht, selbstverständlich.
    Habe ich mich da verrechnet?
     
  19. #39 simon84, 11.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann durchaus sein. Muss dazu sagen ich bin Raucher
     
  20. #40 Bob2020, 13.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2020
    Bob2020

    Bob2020

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt auch noch eine "Akzeptanzgrenze" ( 10.000 Fasern/m³) und eine "Toleranzgrenze" (100.000 Fasern/m³) für Asbestfasern am Arbeitsplatz:
    https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Fokus/artikel18.pdf?__blob=publierrcationFile&v=4
    Bei der Akzeptanzgrenze erreicht man ein Faserjahr nach 100 Arbeitsjahren. Nach 200 Arbeitsjahren sollte man sich aber langsam überlegen, den Arbeitgeber zu wechseln, das Krebsrisiko scheint sich leicht zu erhöhen, auch wenn das in der Studie nicht genau angegeben ist. Vorausgesetzt natürlich, man fängt in diesen 200 Jahren nicht das Rauchen an.

    Eine annähernde Gefahr ist bei der Toleranzgrenze zu erkennen, in der ein Faserjahr nach 10 Jahren erreicht wird. Bei einer realistischen Arbeitszeit von 40 Jahren können damit 4 Faserjahre zusammenkommen, was doch ein Risiko darstellt.

    Ich bin mir aber absolut sicher, dass eine derartige Konzentration nicht in Eigenheimen oder Arbeitsplätzen, die nichts mit der Asbestverarbeitung zu tun haben, erreicht wird. Wenn jemand etwas anderes weiß, bitte angeben.

    Als Laie weiß ich aber nicht konkret, welche Berufe das sein sollten. Vielleicht Dackdecker, aber selbst die beschäftigen sich doch nicht ausschließlich mit asbestverseuchten Dachböden. Alle Berufe, die eine gefährlich hohe Asbestfaserkonzentration hervorbrachten (Webereien mit Asbestfäden, Bergwerke,...), sind glücklicherweise nicht mehr existent.
    Zur Anerkennung einer asbestbedingten Berufskrankheit muss man übrigens 25 Faserjahre vorweisen, und das stelle ich mir sehr kompliziert vor. Deswegen gehe ich stark davon aus, dass in den erfassten Krebsstatistiken eine hohe Zahl nicht anerkannter Berufskrankheiten enthalten ist.

    Meiner Meinung nach liegt die eigentliche Gefahr für Lungenkrebs wo anders. Ich sage jetzt nicht wo, aber ihr könnt es euch wahrscheinlich denken.

    Ihr könnt euch die Krebswahrscheinlichkeit für Raucher, die mit Asbest in Berührung kommen, selbst ausrechnen. Das interessiert mich aber weniger, ich bin (wahrscheinlich wenig überraschend) Nichtraucher:)
     
Thema:

Ist Asbest wirklich so gefährlich?

Die Seite wird geladen...

Ist Asbest wirklich so gefährlich? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest?

    Asbest?: Hallo zusammen, anbei das Foto von einer Beschädigung der Decke. Material ist glaube ich rigibs. Könnte es sich um Asbest handeln? Das Haus...
  3. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  4. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  5. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...