KfW Dach für KfW Haus 55

Diskutiere KfW Dach für KfW Haus 55 im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bräuchte mal ein paar Tipps. Mein Anliegen passt nicht zum Neubau, aber zum Thema Dach. Ich kernsaniere einen Altbau von 1960...

  1. #1 Kernsanierer20, 13.07.2020
    Kernsanierer20

    Kernsanierer20

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bräuchte mal ein paar Tipps.

    Mein Anliegen passt nicht zum Neubau, aber zum Thema Dach.

    Ich kernsaniere einen Altbau von 1960 und habe mich jetzt auch nach vielen Diskussionen hier im Forum zu einer Sanierung auf ein KfW Haus 55 entschieden.

    Energieberater ist auch im Boot. Antrag bei der KfW ist gestellt.

    Ich habe einen befreundeten Dachdecker, der mir das Dach machen würde, allerdings eher gegen KfW ist.
    Aktuell ist das offene Thema die Anbringung der Dampfsperre.
    Es soll eine 160er Aufsparrendämmung erfolgen (BAUDER PIR SF 160mm).
    Zum Anbringen der Dampfbremse soll der Dachüberstand rückgebaut werden und die Dampfsperre am Mauerwerk befestigt werden.

    Wegen meinem Dachaufbau heißt es jetzt, dass ein KfW Dach nicht möglich sei: Dies hätte Bauder so auch bestätigt.

    Auf den Bilder sieht man, dass der Dachüberstand auf der rechten Seite wegen der Form des Hauses ca 80cm größer ist.
    Jetzt müsste man quasi das Dach komplett bis zum Wandanschluss rückbauen. Das Problem wäre dann die Fußpfette. Die würde immer noch den äußeren Abschluss darstellen und man dürfte die Dampfsperre nicht an Holz anbringen...

    Wie läuft denn das bei Holzständerhäusern ab?!

    Bin aktuell echt ratlos. Mein Energieberater sagt, das sei kein Problem. Das macht man immer so (Dampfsperre an Holz). Der Dachdeckermeister sagt es geht nicht und wäre auch so von Bauder bestätigt worden.
    Ich könnte jetzt wieder bei anderen Dachdeckern anfragen, aber irgendwann fehlt die Motivation. Ich möchte jetzt Aufträge vergeben, dass es endlich mal weitergeht...

    Ich möchte allerdings auch vermeiden den Auftrag Jemandem anderes zu geben und hinterher dann Probleme zu bekommen.

    Wäre für Ratschläge/Tipps dankbar.

    Vielen Dank vorab.

    Gruß
    Kernsanierer
     

    Anhänge:

  2. #2 Feyerabend, 13.07.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Gibt doch noch andere Hersteller, wenn's mit dem Bauder-System scheinbar nicht geht bzw. Bauder keine Systemfreigabe dafür erteilt.
     
Thema:

KfW Dach für KfW Haus 55

Die Seite wird geladen...

KfW Dach für KfW Haus 55 - Ähnliche Themen

  1. Dach vom alten Haus wellig

    Dach vom alten Haus wellig: Hallo in die Runde. Ich bin ein fleißiger Forums Leser und poste jetzt das erste mal selbst. Meine Frau und ich überlegen ein Haus zu kaufen....
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus

    Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus: Ihr lieben Profis, ihr habt uns schon vom ersten Desaster gerettet, nun brauch ich euch nochmal!! wir sind mit der Suche nun weitergekommen...
  4. Altes Haus -neues Dach - ist das so korrekt ausgeführt???

    Altes Haus -neues Dach - ist das so korrekt ausgeführt???: Hallo, ich habe mir ein altes Haus gekauft und jetzt da Dach komplett neu eindecken und auch mit Aufsparrendämmung versehen lassen, gestern...
  5. Haus Bj. 1955 - schrittweise Sanierung bei ganzheitlicher Planung?

    Haus Bj. 1955 - schrittweise Sanierung bei ganzheitlicher Planung?: Im Unterforum Altbau/Sanierungskonzept steht bei mir nur ein einziger Thread, daher stelle ich mein Anliegen mal hier rein. Mein Eigenkapital...