Baulärm bei großem Bauprojekt / Bauarbeiten

Diskutiere Baulärm bei großem Bauprojekt / Bauarbeiten im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo allerseits, es ist mein erster Beitrag hier. Ich war die letzten Wochen hier unterwegs und konnte viele interessante Infos zum Thema...

  1. reifel

    reifel

    Dabei seit:
    13.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    es ist mein erster Beitrag hier. Ich war die letzten Wochen hier unterwegs und konnte viele interessante Infos zum Thema Lärm/Schallschutz in Wohnungen lesen.

    Mein Anliegen ist folgendes: Ich bin Mieter, und auf der Suche nach einer Wohnung in Wiesbaden.
    Und die Traumwohnung haben wir gefunden, allerdings gibt es da ein ganz gravierendes Problem.
    DIREKT gegenüber einer schmalen Strasse ist ein riesiges Areal, auf dem früher ein Hotel der US Army war. Dieses ist inzwischen abgerissen. Nun ist es ein brachliegendes Areal, nur Erde ist zu sehen.

    Die kommenden Jahre wird dort einiges entstehen: 8 Wohnhäuser mit insgesamt über 80 Wohnungen, ein Supermarkt, Sozialwohnungen und weitere Wohnungen für das angrenzende Krankenhaus.

    Bisher ist noch gar nichts gemacht, noch nicht einmal eine Grube gebuddelt und Erde abtransportiert.

    Einzugstermin in diese Wohnungen soll Ende 2022 sein.
    Wir haben uns eigentlich entschieden, dass wir die Wohnung (so toll sie auch ist) nicht nehmen, weil wir nicht 2 Jahre lang Baulärm 20 Meter von unserem Schlafzimmer etragen wollen.

    Und daher die Frage:
    Welche Arbeiten sind hier besonders laut, und wie lange können diese typischerweise dauern?

    Ich sehe ein, dass die Dauer der Arbeiten von vielen Kriterien abhängt und vermutlich keiner so genau benennen kann. Eigentlich benötige ich vermutlich nur die Bestätigung, dass unsere Entscheidung die richtige war.
    Ich bin ein totaler Laie auf dem Gebiet, haben aber bereits in unserer jetzigen Wohnung eine Baustelle gehabt, auch direkt daneben, und hier wurden "nur" 3 Stockwerke aufgesetzt. Das geht auch schon ein halbes Jahr und die Arbeiten gehen von 7 bis 18 Uhr, auch am Samstag. Ich arbeite auch daheim...

    Tausend Dank und viele Grüße!
     
  2. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Wirklich helfen kann dir in Endeffekt keiner, aber:
    Bauarbeiten im eigenen Hause sind immer deutlich hörbar (bis hin zu unerträglich), weil sie massiven Wände und Decken den Lärm sehr gut leiten. Bauarbeiten in der Stadt auf der anderen Straßenseite würde ich jetzt nicht als deutlich lauter als der Straßenlärm einordnen. Ich bin aber auch nicht wirklich lärmempfindlich.

    Dann kommt's auch drauf an: eine Kolonne Fliesenleger aus Norddeutschland wird deutlich leiser sein als die Putzerkolonne oder die Dachdecker aus Polen.

    Hier: 2 Wochen an einem Walmdach Dach gebastelt und dabei Disco gemacht:e_smiley_brille02:
     
Thema:

Baulärm bei großem Bauprojekt / Bauarbeiten

Die Seite wird geladen...

Baulärm bei großem Bauprojekt / Bauarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Baulärm

    Baulärm: Hallo, brauch wieder mal euren Ratschlag. Also, wenn einer in der Nachbarschaft z.B. ein neues Gebäude errichtet ist das zwangsläufig mit Lärm...