Randsteine schneiden: Winkel berechnen

Diskutiere Randsteine schneiden: Winkel berechnen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei im Garten Randsteine als Einfassung zu setzen. Die Einfassung ist ca. 15 Meiter lang und nun stehe ich vor...

  1. smiid

    smiid

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei im Garten Randsteine als Einfassung zu setzen. Die Einfassung ist ca. 15 Meiter lang und nun stehe ich vor dem "Problem", dass das Gelände im Verlauf der Einfassung auf einen Meter Länge um etwa 3 cm steigt, bevor es wieder eben weiter verläuft.
    Ich habe vor mit den Randsteinen gerade zu beginnen, dann einen Stein mit 1 Meter Länge so anzuschrägen, das ich eine Steigung von 3 cm hin bekomme, um dann wieder gerade weiter zu verlegen.
    Wenn ich es richtig verstehe, ist der Randstein mit der Steigung auf beiden Seiten anzuschrägen, so dass ich diesen ohne Spalten ansteigen und an die anderen Steine anschließen lassen kann.

    Ich frage mich jetzt allerdings wie ich den genauen Winkel berechnen kann, um den Stein auf beiden Seiten entsprechend schräg abzuschneiden. Gibt es dafür eine Berechnungsformel oder wie gehe ich am Besten vor?

    Danke für eure Unterstützung!
     
  2. Xeno

    Xeno

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    such dir eine ebene Fläche, bocke den Randstein auf der einen Seite um 3 cm hoch, hebe jeweils an das obere und untere Ende eine Wasserwaage senkrecht hin, ziehe jeweils eine Linie. Der Stein hat dann aber keine 1 m Länge, wobei der "Verlust" das bei 3 cm zu vernachlässigen ist.
    Lässt sich aber natürlich auch über Sinus/Kosinus ausrechnen.
     
    Jo Bauherr, simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  3. smiid

    smiid

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    @Xeno: vielen Dank für den Tipp. Eine gute Idee und äußerst hilfreich :biggthumpup:.
     
  4. #4 driver55, 15.07.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Viel schwieriger als die "Berechnung", ist das Abschneiden dieses Stückchen. Bei Randsteinhöhe von z.B. 15 cm wären es ca. 5 mm. Winkel 1,75 Grad.
    Das geht vermutlich in die Hose.
    Was haste denn für Werkzeug / Material?

    Profis "verziehen" das über mehrere Randsteine ohne schneiden.
     
    simon84 gefällt das.
  5. smiid

    smiid

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    Es handelt sich um Granitleisten 6x25x100 die ich mit einem 180er Winkelschleifer mit Diamantscheibe bearbeiten möchte. Wie "verzieht" man über mehrere Randsteine? Ich habe nämlich auch noch später die Situation, das ich noch eine Einfassung am Haus entlang setzen muss bei der nach den ersten ca 1,56 m eine Steigung von 1,5 cm ausgeglichen werden muss, da ich auf die Höhe des Lichtschachtes als Fixhöhe kommen muss. Geht das auch ohne schneiden?

    IMG_0392.JPG
     
Thema: Randsteine schneiden: Winkel berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randstein spritzschutz

    ,
  2. Randstein Gefälle 1%

    ,
  3. randstein gefälle

    ,
  4. randsteine mit gefälle setzen,
  5. randsteine ansteigen,
  6. kantsteine schräg setzen
Die Seite wird geladen...

Randsteine schneiden: Winkel berechnen - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Terrasse Kirschbaum Randsteine

    Terrasse Kirschbaum Randsteine: Hallo zusammen, habe eine Frage. Auf den Bildern sieht man, dass eine neue Terrasse anlegen möchte. Als Belag sollen wahrscheinlich 2cm...
  4. 40cm Randsteine statt L Steine

    40cm Randsteine statt L Steine: Wir planen das Anlegen einer neuen Terrasse aus Naturstein. Das Niveau ist zur Rasenfläche circa 25- 30 cm erhöht. Damit diese harmonisch...
  5. Randsteine richtig schneiden

    Randsteine richtig schneiden: Moin zusammen, ich würde mir gern den Zuweg zu meinem Gartenhaus pflastern. Da die letzte Pflasterreihe an einem diagonal verlaufendem Weg...