Statiker Vermessen wer Haftet

Diskutiere Statiker Vermessen wer Haftet im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Reden wir abends weiter, wenn die Grundrisse vorliegen...

  1. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Reden wir abends weiter, wenn die Grundrisse vorliegen...
     
    simon84 gefällt das.
  2. #22 simon84, 06.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn der Statiker eine Ausführungsplanung mit Detail gezeichnet hat aus dem ein Maß hervorgeht und auf Basis dessen ein Träger bestellt wurde der dann zu kurz war, so ist schon der Statiker in der Haftung.

    Da man bei sowas ja oft keinen Bauleiter und Architekt hat, misst man entweder selber mit dem Laser die Wandöffnung nach, oder bittet den Stahlbauer darum vorher mal vorbeizuschauen. Schliesslich hat ja auch jemand den Träger verbaut, vermutlich nicht ihr selber.

    Naja alles blöd gelaufen, aber im Prinzip ist es schon so richtig, dadurch, dass das veränderte Mass angenommen und verbaut wurde kann man jetzt im Nachhinein nur sehr schwierig auf einen Komplettaustausch mit anderem Träger pochen.

    Die Frage ist halt wie viel Schaden haben diese 12cm verursacht, um das zu quantifizieren müsste man die Folge "Schäden" kennen, z.B. andere Bad Planung, andere Küchenplanung etc.

    Nur die 12cm an sich sind ja eher ein untergeordneter Schaden.... Das was daran hängt wäre eher interessant.
     
    11ant gefällt das.
  3. #23 opferdernatur, 06.08.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Du warst jung und unerfahren, spätestens beim dritten Haus machst du es besser und ohne Planer :D
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du geh lieber Trockenbauer abzocken...
     
    opferdernatur und simon84 gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Keine Pläne?
    Keine Antwort auf meine Frage, welcher Minderwert Ihnen angemessen erscheinen würde?
     
    simon84 gefällt das.
  6. #26 Jo Bauherr, 13.08.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Keine Antwort. Tja. Würde evtl. zu weh tun.
    Oft ist ... Selbsterkenntnis ... = Ruhe im Forum.

    Ein ultimativer finaler Tip zu Bauplanungen: "Maße sind am Bau zu prüfen."IMMER! :Brille
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Statiker Vermessen wer Haftet

Die Seite wird geladen...

Statiker Vermessen wer Haftet - Ähnliche Themen

  1. Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage

    Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage: Hallo! Wir möchten in unserem Garten eine Fasssauna aufstellen. Unser Problem dabei ist, dass sich unter unserem Garten eine Tiefgarage befindet....
  2. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  3. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  4. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  5. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...