Alte Mauer mit Schalungssteinen aufstocken

Diskutiere Alte Mauer mit Schalungssteinen aufstocken im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe bei mir eine Betonplatte, auf der sch eine kleine Betonmauer bereits befindet. Nun möchte ich mit Schalungssteinen...

  1. #1 Schwabe12345, 12.08.2020
    Schwabe12345

    Schwabe12345

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bei mir eine Betonplatte, auf der sch eine kleine Betonmauer bereits befindet. Nun möchte ich mit Schalungssteinen einmal auf der Betonplatte eine Mauer anbringen und die bestehende Mauer erhöhen. Weder an der Betonplatte noch an der Mauer sind natürlich Anschlussbewehrungen vorhanden.
    Mein erster Gedanke war nun, sowohl in die Mauer als auch die Betonplatte jeweils etwa 20 cm tief mit einem 35 mm Bohrer zu bohren, Armierungen (12 mm) reinstellen. Durch die anschließende Füllung der Schalungssteine füllen sich auch die Bohrungen um die Armierungsstangen herum mit Beton.

    Beim Lesen im Forum bin ich allerdings etwas stutzig geworden, da häufig die nachträglichen Armierungen mit 2K Injektionsmörtel befestigt werden. Ist das in meinem Fall auch nötig/sinnvoll?
    Welchen Bohrungsdurchmesser wähle ich bei 12 mm Armierungsstahl?

    Danke und Grüße!
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Der Bohrdurchmesser hängt vom verwendeten System ab dürfe aber so um die 16mm betragen. wichtig beim Verkleben von Bewehrungen ist die Reinigung des Bohrlochs die Anschlusseisen so versetzen das sie jeweils ca 2cm Abstand zur Innenseite des Schalsteines haben dann wird’s am Stabilsten
     
    simon84 und Schwabe12345 gefällt das.
  3. #3 Schwabe12345, 24.08.2020
    Schwabe12345

    Schwabe12345

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
Thema:

Alte Mauer mit Schalungssteinen aufstocken

Die Seite wird geladen...

Alte Mauer mit Schalungssteinen aufstocken - Ähnliche Themen

  1. Alte Türöffnung schließen

    Alte Türöffnung schließen: Hallo allerseits, Wir überlegen derzeit ein Haus zu kaufen, an welchem noch Renovierungen durchgeführt werden müssten. Unter anderem hat...
  2. alte Mauer "ausbessern"

    alte Mauer "ausbessern": Hallo, wir haben eine ziemlich bröckelige Mauer zum Nachbargrundstück. Der größte Teil der Mauer ist relativ flach und aus Beton. Allerdings ist...
  3. Alte Mauer, schlechte Fugen?

    Alte Mauer, schlechte Fugen?: Hallo, ich bin ganz neu hier und mein Haus ab ich auch ganz neu, dafür ist es aber schon etwas älter, die ältesten Teile wohl so von 1940. Es gibt...
  4. Auf alt gemachte Mauer

    Auf alt gemachte Mauer: Hallo, ich find solche alt-aussehenden Ziegelmauern klasse und würde gerne meinen Kamin damit ummauern oder auch einzelne Wände damit...