teilweise Fußbodenheizung offene Räume

Diskutiere teilweise Fußbodenheizung offene Räume im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, wir sanieren gerade unser Haus (1920 gebaut, mehrfach teilsaniert). Wir haben eine Gasheizung (10 Jahre alt), und im ganzen Haus "normale"...

  1. Kobe

    Kobe

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bestatter
    Ort:
    Höchberg (Bayern)
    Moin,

    wir sanieren gerade unser Haus (1920 gebaut, mehrfach teilsaniert).
    Wir haben eine Gasheizung (10 Jahre alt), und im ganzen Haus "normale" Heizkörper.
    Da das Haus nach unten nicht gedämmt ist (leicht feuchter, kalter Keller), und wir in vielen Räumen den Holzboden behalten wollen, haben wir uns GEGEN eine Fußbodenheizung entschieden.
    Wir haben nun drei Räume, die zueinander durchgebrochen werden, also ein großes L.
    Jeder der drei "Räume" hat zwischen 10 und 14 qm, in den beiden äußeren Räumen steht jeweils eine Heizung, in einem zusätzlich vermutlich noch ein Kaminofen.

    In den mittleren der drei "Räume" kommt die Küche mit Fließen.
    Beim Abtragen des Bodens haben wir festgestellt, dass die Dielen (die raus müssen, sind zu dünn und alt) nur auf Sand/Schutt liegen.
    Für die Fließen dort müssen wir Estrich machen. Nun kam mir in einem lichten Moment die Idee, dass wir, wenn wir eh den ganzen Boden neu aufbauen, dort doch eine Fußbodenheizung legen, vermutlich nur mit dem Rücklauf.

    Ich hoffe, meine Vorstellung ist klar geworden, leider bin ich ganz frisch im Bereich Haus und Bauen/Sanieren.
    Ich wäre für eure Meinungen sehr dankbar :)

    Viele Grüße
    Korbi
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie hoch wäre denn der Gesamte Aufbau der zur Verfügung steht? Man könnte auch mit RTL Ventilen eine richtige FBH realisieren. Ob Dünnschicht, Trockenestrich oder Zementestrich hängt letztendlich vom Gesamtaufbau und der Tragfähigkeit der Kellerdecke ab. Zudem sollte möglichst viel Dämmung rein weil sonst der Keller mitgeheizt wird.
     
Thema:

teilweise Fußbodenheizung offene Räume

Die Seite wird geladen...

teilweise Fußbodenheizung offene Räume - Ähnliche Themen

  1. Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?

    Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?: Hallo liebe Bauexperten! Nach Wochen des Überlegens und Suchens und Messens und Überlegens und Suchens bin ich nun der Verzweiflung nahe, weil...
  2. Fußbodenheizung fällt teilweise aus, Fliesen reißen

    Fußbodenheizung fällt teilweise aus, Fliesen reißen: Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand eine Erklärung für das folgende Problem geben: Die Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus läuft seit 1996....
  3. Estrich mit Fussbodenheizung teilweise entfernen

    Estrich mit Fussbodenheizung teilweise entfernen: Hallo Forengemeinde! ich stehe gerade vor folgendem Problem. Ich möchte in einem ca 16 m² großen Zimmer im OG einen ca. 1 Meter breiten und 4...
  4. Fußbodenheizung nur teilweise verlegt?

    Fußbodenheizung nur teilweise verlegt?: Hallo allerseits, nachdem wir im April in ein Häuschen gezogen sind das 2005 neu erbaut wurde, erleben wir aktuell den 1. Winter darin. Der Boden...
  5. Verlegung Fussbodenheizung EG - teilweise, oder nur komplett?

    Verlegung Fussbodenheizung EG - teilweise, oder nur komplett?: Hallo, wir haben beim Hausbau ein Problem: geplant war im EG eine Fussbodenheizung im Wohn-Ess-Küchen-Bereich, Rest Heizkörper. DG Heizkörper...