Thermolan TP 425

Diskutiere Thermolan TP 425 im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, unser gekauftes Haus ist in eine Vorhangfassade gepackt (BJ1996). Laut Lieferschein wurde Thermolan TP425 mit 40mm verbaut. Es steht...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    unser gekauftes Haus ist in eine Vorhangfassade gepackt (BJ1996).
    Laut Lieferschein wurde Thermolan TP425 mit 40mm verbaut. Es steht leider kein Hersteller dabei.

    Mich würde interessieren, ob man bereits anhand des Namen bestimmen kann ob wir da Glück haben und 1996 schon "gute" KMF dran haben oder ob das noch mieses Zeug sein kann?

    LG J
     
  2. #2 simon84, 19.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist mieses Zeug.
    Und warum juckt es euch wenn es unter eurer Fassade ist ?

    wollt ihr umbauen und neu dämmen ?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Thermolan TP425 TP 425 B - Knauf
    PA-III 4.618
    Thermolan TP420 KD Deutsche Owens-Corning Glasswool GmbH
    Z-23.2.2-104
     
    simon84 gefällt das.
  4. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Entwerde bin ich blind , aber ich kann dort nirgendwo ersehen, ob es sich um "gesunde" KMF handelt oder die lungengängigen Versionen. Hätte ja sein können, dass jeman weiß: Also Thermolan ist der gesündere Nachfolger von Thermoasbest und wurde extra 1995 wegen der geänderten Vorschriften eingeführt.

    @simon84
    Wir wollen nächstes Jahr die Fassde ersetzen. Die 40mm sind recht wenig, dazu wurde die Fassade hier und da etwas beschädigt und das neue Dach ist aktuell mehr recht als schlecht rangestückelt. Das ist alles eher provisorisch als fertig.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Thermolan TP 425