Wand entfernen im Dachgeschoss

Diskutiere Wand entfernen im Dachgeschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; So hallo Leute. Hallo Dennis85. Hast du jetzt das Problem lösen können? Nach 6 Jahren grabe ich das Thema wieder aus. Habe exakt die gleiche...

  1. #1 europawelt82, 14.10.2020
    europawelt82

    europawelt82

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    So hallo Leute. Hallo Dennis85. Hast du jetzt das Problem lösen können? Nach 6 Jahren grabe ich das Thema wieder aus.
    Habe exakt die gleiche Situation. Auf Holzbalkendecke steht ein Holzbalken quer. Auf diesem ist eine kleine 1 m hohe Mauer aus Bimsstein, die in die Dachkonstruktion hineinragt, jedoch nicht abstützt. Das Dach ist absolut ungedämmt. Möchte es dämmen. Jedoch werde ich wegen dieser Wand nicht rankommen könnnen. Diese muss weg.
    Möchte wegen sowas eigentlich kein Statiker rufen, weil es in meine Augen nicht tragend ist. Und wegen Schwingungen der Decke, da kommt später auf diese Decke Anhydritestrich drauf, der hat auch genug Gewicht, um den Schwingungen entgegenzuwirken.

    Grüße

    Gigi
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann wirst du mit dem Risiko leben müssen
    wenn du dir ein Urteil darüber zutraust.....

    es wäre immer besser einen neuen Thread zu eröffnen, als die Uralten auszugraben
     
  3. JanRi

    JanRi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hagen
    Den Statiker solltest du ohnehin rufen, damit er dir sagen kann, ob diese Decke den Estrich überhaupt tragen kann.
     
  4. #4 JohnBirlo, 22.10.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Du lebst also die nächsten Jahre lieber in Angst, anstatt dir für nen paar hundert Euro einen fachkundigen Rat zu holen?!
     
  5. #5 simon84, 22.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @europawelt82 , Fotos helfen hier sehr.

    Wenn du sagst "nicht abstützt" , heisst also die Wand steht dreiseitig frei im Raum ?
    Wenn sie weder links, noch rechts, noch oben verankert ist, dann kann sie doch auch nichts tragen/aussteifen.
    Foto bitte.
     
Thema:

Wand entfernen im Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Wand entfernen im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen

    Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen: Hallo Leute, wie kann ich eine mit der Wand bündige Gewindestande entfernen? Siehe Bild im Anhang. Platz für 2 Muttern ist leider keine. Falls...
  2. Wand entfernen…

    Wand entfernen…: Guten Abend Wir haben ein Haus Bj.1960 gekauft. Nun würden wir gerne die Wand (1) ca.15cm und die Wand (2) ca.10cm die eine Schiebetür verdeckt...
  3. Wände im Dachgeschoss/Dachstuhl entfernen

    Wände im Dachgeschoss/Dachstuhl entfernen: Hallo, ich hätte gerne mal einen ersten Input zu meinem Vorhaben "Wände in der Dachwohnung entfernen". Meiner eigenen Beurteilung nach sind diese...
  4. Wand im Dachgeschoss entfernen?!

    Wand im Dachgeschoss entfernen?!: Hallo. Habe mit meiner Freundin ein Haus gekauft. Nun sind wir dabei das alte Häuschen nach und nach zu sanieren. Nun wollen wir im Dachgeschoss...
  5. Wand entfernen im Dachgeschoss

    Wand entfernen im Dachgeschoss: Hallo, Ich beschäftige mich schon seit Tagen mit dem Thema eine Wand bei mir im Haus ( Baujahr 1935) zu entfernen! Da ich mir nicht ganz...