Bodenplatte: Weißer Belag + Obere Schicht blättert ab?

Diskutiere Bodenplatte: Weißer Belag + Obere Schicht blättert ab? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir wurde letzte Woche am Donnerstag eine Bodenplatte erstellt, aber ich habe festgestellt dass auf der Oberfläche ein weißer Belag...

  1. #1 Thomas Schmidt 3, 27.10.2020
    Thomas Schmidt 3

    Thomas Schmidt 3

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir wurde letzte Woche am Donnerstag eine Bodenplatte erstellt, aber ich habe festgestellt dass auf der Oberfläche ein weißer Belag ist und an verschiedenen Stellen die obeste Schicht "abblättert". Ich kenne das sonst von Beton gar nicht.

    Was haltet ihr davon und was kann die Schadensursache sein?

    Vielen Dank, Grüße, Thomas

    DSC_2479[1].JPG DSC_2415[1].JPG DSC_2461[1].JPG DSC_2462[1].JPG DSC_2440[1].JPG DSC_2431[1].JPG
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Fehlende Nachbehandlung...
    Ist die Rote Markierung des MSH noch sichtbar?
    Diese sitzt auch zu tief...
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Thomas Schmidt 3, 27.10.2020
    Thomas Schmidt 3

    Thomas Schmidt 3

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja, dachte ich mir bereits dass die Nachbehandlung fehlte. Wie schlimm sieht das für Dich aus?

    Vielen Dank, Grüsse, Thomas
     
  4. #4 Fabian Weber, 27.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Nicht so schlimm, gibt es Risse?
     
  5. #5 Thomas Schmidt 3, 27.10.2020
    Thomas Schmidt 3

    Thomas Schmidt 3

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    "Linien"/Vertiefungen wie auf den Bildern zu sehen, aber ich habe nicht gesehen dass sie tiefer gehen, bzw. ob es wirklich Risse sind. Ich denke man muss die mal abkehren um mehr zu sehen.
     
  6. #6 Thomas Schmidt 3, 28.10.2020
    Thomas Schmidt 3

    Thomas Schmidt 3

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Heute heute abend noch mal geschaut, an der Stelle mit der Abplatzung scheint der Beton (Donnerstag gegossen, also 6 Tage alt) nicht richtig hart zu sein, mit einem Schrubendrehen rein bohren. Sollte das nicht bereits hart sein?

    Vielen Dank, Grüße, Thomas
     
  7. #7 Gast 85175, 28.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein, das sollte schon irgendwie „hart“ sein (wie einigen wir uns jetzt darauf was das sein soll?), aber eine „Haut“ die nur oberflächlich besteht und nicht richtig „hart“ wird, macht die Betonplatte nicht „kaputt“. Bei Ortbeton kann es sowas durchazs einmal geben. Erst wenn aus der „Haut“ eine „dicke Schicht“ wird kann man da von einem echten Schaden reden, erst dann funktioniert die Platte nicht mehr wie sie soll.

    Es ist etwas schwierig das von hier aus zu bewerten, dazu fehlen die nötigen detaillierten Angaben und so lange ich nur von einer „Haut“ ausgehen muss, bin ich persönlich noch eher beruhigt.

    Auf der anderen Seite ist der Rohbauer dazu verpflichtet den Beton vor schädlichen Einflüssen zu schützen, da ist das Stichwort die „Nachbehandlung“. Das darfst Du auch ruhig einfordern, Du musst nicht still zusehen wie die nur 90% der Leistung bringen, das ist dann aber eher im Hinblick auf den weiteren Bauablauf zu sehen. Aber bei der Betonplatte sehe ich bisher keinen echten „Schaden“, es fehlt mir dazu an Stichworten wie „WU/flügelgeglättet/Plattenfundament/etc...“.

    Alleine auf Grund der obigen Beschreibung sehe ich keine realistische Chance da irgendwas „rausholen“ zu können. Wenn es wirklich nur oberflächlich ist und Du nicht wichtige Infos vergessen hast, dann wird bei dem „Streitfall“ nicht viel herauskommen... Dennoch solltest Du das gegenüber Planer/Unternehmer ansprechen, und sei es nur im Hinblick auf das was noch an Rohbau kommt, vorsorglich einfach zu schweigen ist immer falsch.
     
  8. #8 Thomas Schmidt 3, 01.11.2020
    Thomas Schmidt 3

    Thomas Schmidt 3

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab mir das heute noch mal angesehen:
    1. An ein paar Stellen gibt es kleinere Risse, nicht toll, aber geht noch. Der längere Riss scheint nur oberflächlich zu sein, nicht aber durch die komplette Bodenplatte.

    2. Es gibt ein paar Stellen an denen die oberen 2-3mm eine lose Schicht sind, muss eben bevor es weiter geht weg gemacht werden, genau so wie die Zementschwämme.

    3. Beton (C25/30) ist nicht richtig hart, mit einen Schlitz-Schraubendreher (5mm Klingenbreite) kann man in den Beton rein bohren.
    Ist es normal dass nach 10 Tagen ein C25/30 Beton(Mittlere Aushärtungs-Geschwindigkeit, im Mittel 15°C Betontemperatur) immer noch keine Festigkeit erreicht dass er einem Schraubendreher widersteht?

    Vielen Dank.

    Grüße, Thomas
     
Thema: Bodenplatte: Weißer Belag + Obere Schicht blättert ab?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton blättert ab

    ,
  2. bodenplatte oberste schicht blättert ab

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte: Weißer Belag + Obere Schicht blättert ab? - Ähnliche Themen

  1. Weiße Wanne Innen und Außen abdichten bei Bodenplatte im Grundwasser

    Weiße Wanne Innen und Außen abdichten bei Bodenplatte im Grundwasser: Hallo zusammen, nach einer Freilegung einer undichten Außenwand eines Teilkellers (Kellergröße ~3,5m x 2,5m), der als WW in Eigenleistung gebaut...
  2. Bodenplatte Weiße Wanne - Dämmung innen oder außen?

    Bodenplatte Weiße Wanne - Dämmung innen oder außen?: Hallo liebes Forum, wir sind Bauherren-Laien und wenden uns in unserer Ratlosigkeit bezüglich Dämmung an euch: Vorspann Wir bauen mit...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Dübellöcher in Bodenplatte von Weißer Wanne

    Dübellöcher in Bodenplatte von Weißer Wanne: Leider hat der Abdichter die Schweißbahn schon eingebracht, ohne das die Dübellöcher verschlossen wurden. (Dübellöcher von Spriessen vom...
  5. Fundamenterder richtig verlegt, WU Keller,WU Bodenplatte,Ringerder

    Fundamenterder richtig verlegt, WU Keller,WU Bodenplatte,Ringerder: Hallo Ihr, habe da mal ne Frage zum Fundamenterder. Bei mir schaut das ganze so aus, 5 cm Sauberkeitsschicht aus Magerbeton danach 2 Lagen PE...