Vorsicherung FI durch SLS?

Diskutiere Vorsicherung FI durch SLS? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe bei mir momentan folgenden elektrischen Sicherungsaufbau: HAK NH 63A --> Zählerschrank SLS 63A Aufgrund eines Anbaus soll auch...

  1. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich habe bei mir momentan folgenden elektrischen Sicherungsaufbau:

    HAK NH 63A --> Zählerschrank SLS 63A

    Aufgrund eines Anbaus soll auch der Zählerschrank auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden, da ich momentan nur einen einzigen 63A FI-Schalter hab.

    Kann ich nun als Vorsicherung für mehrere 40A FI-Schalter (+8x B16 LS pro FI-Schalter) einen SLS mit 40A nehmen?

    Viele Grüße, Max
     
  2. #2 Gast56382, 09.03.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Am besten du beauftragst einen Elektriker. Warum der 63A SLS, ich hoffe du weißt was das ist, gegen ein 40er getauscht werden soll, erschließt sich mir nicht. Darüber hinaus ist dieser verblombt.
     
  3. #3 Lexmaul, 09.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Selektivität ist egal ;)?

    Verplombt muss er nicht sein ;)
     
  4. #4 JohnBirlo, 09.03.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Du brauchst sowieso einen eingetragenen Elektriker für die Arbeiten und der wird dir dann auch sagen, wie die Vorgaben vom Netzbetreiber sind und was sinnvoll für dein konkretes Haus ist.
     
  5. #5 Maaks7, 09.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2021
    Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    oh, nein sorry, das wurde nun falsch verstanden: die NH-Sicherungen und der 63A SLS bleiben natürlich, da rühre ich nichts an und es ist und bleibt alles verblombt! Es geht hier ausschließlich um die Unterverteilung NACH dem Zähler. Also ob ich hier einen zweiten 40A SLS als Vorsicherung für mehrere 40A-FI setzen kann
     
  6. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Das erste S in SLS steht für Selektiv und bedeutet, dass der Schutzschalter verzögert abschaltet. Lass das bitte einen Elektriker machen. Wenn du ihm sagst, dass du deine Stromkreise auf mehrere 40A-RCD aufteilen lassen willst, wird er schon die korrekte Vorsicherung auswählen.
     
  7. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Nein, ein SLS geht da nicht.
     
  8. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    ok, danke für die Antworten :-)
     
  9. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Ist übrigens noch komplizierter, da nicht jeder 40A-RCD auch mit 40A abgesichert werden darf, sondern je nach Typ noch ein Faktor berücksichtigt werden muss. Je nach Nutzung kann es deswegen Sinn machen, das ganze zusätzlich auf zwei separat abgesicherte Gruppen aufzuteilen. Deswegen -> Elektriker.
     
    Domski gefällt das.
  10. #10 Hanilein, 10.03.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Ich vermute das du den SLS mit einem 3poligem Hauptschalter verwechselt.
    Die sind total unterschiedlich in der Funktion und Aufbau.
    Nach der neuen DIN werden nach einem 4poligem Fi nur noch 6 ( sechs) Sicherunsautomaten 16A Typ B zugeordnet und bei 2poligem Fi lediglich noch 2 Automaten.
     
  11. #11 Cybso, 10.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021
    Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Dazu gab's im KNX-Forum schon einige Diskussionen, das Ergebnis war so weit ich mich erinnere, dass dies eine sehr eigenwillige Interpretation der DIN durch Hager ist (die so natürlich mehr FIs verkaufen können), die weder physikalisch Sinn macht, noch aus der wörtlichen Auslegung der DIN herzuleiten ist.

    Edit: Da geht's um die Reduzierung des Höchstwerts für unerwünschtes Abschalten durch betriebsbedingte Ableitströme auf 9mA pro Phase (bei einem 30mA FI). Hager leitet daraus ab, dass pro LS max. 3,5mA betriebsbedingter Ableitstrom zulässig sind und damit maximal zwei LS pro Phase. Nur, der LS selbst sollte eigentlich gar keinen betriebsbedingten Ableitstrom haben, und für die Summe des Ableitsstroms der dahinterliegenden Leitungen ist es völlig egal, ob diese auf 1, 2 oder 10 LS aufgeteilt sind, der ist immer der selbe...
     
Thema: Vorsicherung FI durch SLS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sls schalter vs fi schalter

    ,
  2. hager fi hinter sls

    ,
  3. sls als vorsicherung

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung FI durch SLS? - Ähnliche Themen

  1. Diazed-Sicherungen als Vorsicherungen erlaubt?

    Diazed-Sicherungen als Vorsicherungen erlaubt?: Hallo, baue gerade eine Dachgeschosswohnung in einer Eigentümergemeinschaft um. Dort gibt es bisher nur bis vor die Wohnung die Hauptleitung...