Verbindung OSB Wand und Boden

Diskutiere Verbindung OSB Wand und Boden im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin Zusammen, ich habe einen Raum, welcher Wände aus OSB und auch einen Boden aus OSB hat. Darunter bzw. dahinter ist ebenfalls eine...

  1. #1 Schwienauer, 31.07.2021
    Schwienauer

    Schwienauer

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Moin Zusammen,

    ich habe einen Raum, welcher Wände aus OSB und auch einen Boden aus OSB hat. Darunter bzw. dahinter ist ebenfalls eine Holzkonstruktion.
    Der Boden ist stark abschüssig und die Wandanbringung in Waage. Somit ergibt sich eine keilförmige Spalte von teilweise mehr als 5 cm.

    Da ich einen 2K Epoxy Anstrich auf Boden und Wand anbringen möchte und einen nahtlosen Übergang benötige, ist meine Frage, wie ich die Spalten am Besten füllen kann, ohne dass es später zu einer durchlässigen Rissbildung kommt?

    Besten Dank vorab für eure Tipps! :)
     
  2. #2 DerSchreiner, 01.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    Einen keilförmigen Streifen aus OSB reinschneiden, einen Nahtlosen Übergang bekommst nur wenn du auf Gehrung was schneidest oder eine Nut und Feder Verbindung machst ?! Oder die gängige Version, demenstprechende Sockelleisten anbringen kann auch aus OSB sein... hier eine Inspiration.

    PS. Epoxy haftet halt auf Holz am besten

    [​IMG]
     
  3. #3 Schwienauer, 01.08.2021
    Schwienauer

    Schwienauer

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es denn nicht vielleicht eine Spachtelmasse die hier funktionieren würde? Eine Sockelleiste kommt nicht in Frage, da ich dann eine Kante hätte und keilförmige Füllstücke müssten ja auch irgendwie verspachtelt werden. Am liebsten wäre mir eine Masse, mit welcher ich die Lücken schließen kann.
     
    simon84 gefällt das.
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Eine Spachtelmasse mit der man mehr als 5 cm spachteln kann, wäre der Verkaufsschlager schlechthin,
    da hätte man vor der Montage reagieren und die Platten schräg abschneiden müssen
     
    DerSchreiner gefällt das.
  5. #5 Schwienauer, 01.08.2021
    Schwienauer

    Schwienauer

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Da geb ich dir recht. Der Raum ist nur leider bereits so wie er ist…
    Wenn ich nun keilförmige Stücke einsetze, was nehm ich für die Spalten, damit das Epoxy auch vernünftig hält und sich keine Risse bilden? Evtl. Acryl?
     
  6. #6 DerSchreiner, 01.08.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ein Spachtelmasse 5cm zu setzen ist zu extrem du musst ein Stückchen OSB einsetzten, so das optisch eine maximale 1cm Fuge ensteht sonst sieht es kacke aus
    2K-Holzspachtelmasse in 15 Farben - Restokitt

    Gängig ist das hier zum außbessern vom Boden etc aber ob da Epoxy drauf haftet glaub ich nicht
    https://www.amazon.de/OTTOSEAL-PARK...+otto+cheeiche+hellmie&qid=1627833306&sr=8-14

    Auf Acyrl haftet kein Epoxy, dass verwendet man beim Tischbau mit Epoxy als Trennmittel.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nichts ist für die Ewigkeit.
    Platten raus, schräg zuschneiden und neu bauen. Alles andere wird Pfusch.
     
Thema:

Verbindung OSB Wand und Boden

Die Seite wird geladen...

Verbindung OSB Wand und Boden - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst

    Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe! Die eingezogene Trockenbauwand im Dachgeschoss hat sich an dem Anschluss zur Dachschräge gelöst!...
  3. Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden

    Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden: Hallo zusammen, ich plane eine Garage in Holzständerbauweise in Eigenleistung um mal wieder selbst Hand an zu legen. Hierzu habe ich soweit alle...
  4. Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen

    Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen: Hallo, die Bodenplatte (ohne Keller) wurde von oben mit einer Bitumenschweißbahn abgedichtet und auf die Mauerwerksperre angeschweißt. In...