Bräunliche Flecken auf Pflastersteinen

Diskutiere Bräunliche Flecken auf Pflastersteinen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben ein Problem auf unserem Stellplatz neben dem Haus. Und zwar bilden sich dort immer mehr bräunliche Flecken auf den...

  1. #1 purdie20, 30.05.2020
    purdie20

    purdie20

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben ein Problem auf unserem Stellplatz neben dem Haus. Und zwar bilden sich dort immer mehr bräunliche Flecken auf den Pflastersteinen.
    Der Stellplatz wurde vor über zwei Jahren gepflastert. Letztes Jahr sind mir schon die ersten Flecken aufgefallen und jetzt werden es immer mehr. Mit Wasser und Bürste passiert gar nichts. Die Flecken sind sogar noch deutlicher zu sehen, wenn die Steine nass sind.
    Ich habe schon gelesen, dass es sich bei braunen Flecken meistens um Rost handelt. Ich wüsste aber nicht wo der herkommen soll. Es ist auch nicht so, dass die Flecken nur in dem Bereich wären, wo das Auto immer steht, eher im Gegenteil.
    Es ist ein Neubaugebiet und bei Nachbarn scheint das Problem nicht aufzutreten.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
     

    Anhänge:

  2. #2 Peter Daniel, 07.09.2021
    Peter Daniel

    Peter Daniel

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    20210624_094952.jpg 20210624_095011.jpg 20210624_094952.jpg 20210624_095011.jpg Hallo,

    genau das gleiche Schadensbild habe ich aktuell bei einem Bauvorhaben mit grauem Betonpflaster 16x16x8cm. Der Pflasterhersteller sieht die Verfärbungen ursächlich aus aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Splitt und Schotterunterbau. Tatsächlich gibt es am PKW-Stellplatz unter dem Carport keine Verfärbungen.
    Im Moment bin ich, als Bauleiter, als auch mein Bauherr ratlos. Die ausführende Firma sieht sich im Moment nicht wirklich in der Verantwortung.

    Haben Sie mittlerweile Erkenntnisse zu den Verfärbungen bei Ihrem Pflaster?
     
  3. #3 purdie20, 07.09.2021
    purdie20

    purdie20

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    leider gibt es nichts Neues, außer, dass es immer mehr Flecken werden.
     
  4. #4 Dachs Doedel, 08.09.2021
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    Wie sieht denn der Unterbau aus?
     
  5. #5 Dietrich von Bern, 16.09.2021
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Also wenn das Rost ist, dann kommt das vom Metallabrieb von Stahl-Rüttlerplatten. Aber das müsste ja schon Tage nach dem ersten Regen sichtbar werden, also nicht erst nach einem Jahr?
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 16.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder es ist mit billigem RC Unterbau gefüllt und kommt von unten hoch
     
  7. Stesch

    Stesch

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es hierzu Neuigkeiten? Was war bzw. ist die Ursache? Konnte es beseitigt werden?
     
  8. #8 Stesch, 02.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2022
    Stesch

    Stesch

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ein eisenhaltiger Fugensand kann scheinbar auch die Ursache für das Problem sein. Zumindest findet man geringe Informationen im Netz darüber.

    Könnte da Rostentferner helfen?
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Peter Daniel, 04.04.2022
    Peter Daniel

    Peter Daniel

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Dr. Voß, Materialprüfanstalt, Neuwied, hat in einer Veröffentlichung in "Der Bausachverständige" 06/2018
    Aussagen aus den Ergebnissen seines Forschungsvorhabens
    zu
    "Verfärbungen an Betonpflastersteinen durch Fugenmaterial" veröffentlicht.
    Die Beschreibungen passen genau zu unserem Schadensbild.
     
  10. Stesch

    Stesch

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Und gibt's von dort auch eine Lösung bzw. Reinigungstipps? Lässt sich das entfernen?
     
  11. #11 Peter Daniel, 04.04.2022
    Peter Daniel

    Peter Daniel

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    aus Gründen des Urheberrechts verweise ich Sie an dieser Stelle auf die Homepage von
    Der Bausachverständige. Unter den Schlagworten der Forschungsarbeit werden Sie fündig.

    "...hier können Sie den ganzen Beitrag in der Dezember-Ausgabe von »Der Bausachverständige« lesen."
     
  12. Franke

    Franke

    Dabei seit:
    30.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe bei mir die gleichen Flecken auf den Steinen. Das Pflaster wurde bereits einmal auf Kosten des Herstellers getauscht nun tritt es wieder auf. Habe es 2019 verlegt und Ende 2020 reklamiert. Der Hersteller hielt es nicht für nötig den Sachverhalt zu begutachten, ich bekam sofort ein Anwaltsschreiben mit der Ablehnung. Daraufhin habe ich mir einen Anwalt genommen. Im Oktober 2022 war nun endlich der vom Gericht bestellte Sachverständige vor Ort. Bei der Öffnung kam ein gelbes Substrat im Fugenbereich zum Vorschein. Er meinte es könne sich um eine Alkali-Kieselsäure-Reaktion handeln. Nun bei seinem Bericht kann es alles sein von Rost im Bettungsbereich, allerdings ist mein Splitt aus dem gleichen Werk aus dem der Hersteller seine Zuschlagsstoffe bezogen hat. Das Material ist eisenhaltig, dies hat mir das Schotterwerk auch bestätigt. Nach 16 Monaten kommt der Rost eher von der Vorsatzschale als von der Kapillarität der 8 cm starken Steine. Der Gutachter hält sich alle Optionen offen, erst eine Laboruntersuchung wird für Klarheit sorgen, diese muss ich in Auftrag geben und bezahlen. Kostenpunkt 10000,- Euro brutto. Ursprünglich lag der Schaden bei 14000,- Euro. Alleine die Gerichts und Anwaltskosten liegen nun schon bei 9000,- Euro. Würdet Ihr weiter investieren? Mir ist vom Händler, den ich verklagt habe, bekannt, dass der Hersteller mehrere Reklamationen damit hat und diese versucht auszusitzen.
     
  13. #13 Tilo, 30.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Franke
    Da hast du aber einen alten Betrag aus 2020 erwischt.

    Man muss hier wirklich unterscheiden, was man für Pflaster kauft und ob man überhaupt optische Ansprüche stellen kann. Bei den ersten Fotos hier aus 2020 handelt es sich um ein einfaches preiswertes Pflaster, was es in der Dicke 8 cm und 10 cm zu kaufen gibt und was einfach eine Funktion.hat. Es gibt Pflaster mit oder ohne Vorsatz. Die Farbe ergibt sich aus den Zuschlagstoffen und dem Zement (grau) und das war es dann auch schon. Die Hersteller und Lieferanten machen da in ihren Lieferbedingungen auch ihre Einschränkungen. Um welches Pflaster handelt es sich denn bei dir ? (Foto)
     
  14. #14 msfox30, 31.01.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    OT: Wenn ich das hier lese, bin ich doch froh, dass ich mein Pflaster bei eb...Kleinanzeigen für 300€ für 70qm bekommen haben. Da braucht man über Anwalt gar nicht erst nachdenken...
     
    Gast 85175, Schtie und Blackpiazza gefällt das.
  15. Franke

    Franke

    Dabei seit:
    30.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Steinen handelt es sich um die Farbbezeichnung Anthrazit-Grau Nuanciert mit Vorsatzschale. Anbei Bilder vom ersten Austausch. Die hatten mal die gleiche Farbe. Dann von der neu verlegten Fläche und die Veränderung nach 20 Monaten.
    Was man schön sehen kann, ist das im Bereich des Dachüberstandes die Steine fast noch die Farbe haben. In diesem Bereich wurde mit Tausalz gestreut und durch die Windverwirbelung liegt dort auch am meisten Laub. Aus diesem Grund denke ich ist Betonkrebs die naheliegende Ursache.
     

    Anhänge:

  16. TiKa76

    TiKa76

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6


    Hallo.
    Ich habe das gleiche Problem.
    Unser Pflaster wird nach 2 Jahren braun, außer unter der Überdachung wo kein Wasser hin kommt !
    Gibt's bei euch neue Erkenntnisse ?
    Danke für Rückmeldung.
    Grüße
     

    Anhänge:

  17. Franke

    Franke

    Dabei seit:
    30.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Gutachter wird nun die Pflastersteine im Labor untersuchen. Bis ein Ergebnis vorliegt werden bestimmt 6 Monate vergehen.
    Der Hersteller meinte bei mir auch, dass die Flecken von der Umgebung kommen, allerdings hat er sich nicht die Mühe gemacht vor Ort nachzusehen. Eine erste Reklamation wurde damals auf deren Kosten getauscht, vom Hersteller wurde es damals ebenfalls nicht besichtigt. Der Gutachter vermutet eine Alkali-Kieselsäure-Reaktion….
     
  18. TiKa76

    TiKa76

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab 380 qm mit dem Pflaster verlegt.
    Welchen Hersteller hast du bei deinem Pflaster ?
     
  19. Franke

    Franke

    Dabei seit:
    30.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Zum jetzigen Zeitpunkt darf ich den Hersteller nicht nennen.
     
  20. TiKa76

    TiKa76

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    Also ich darf ihn nennen.
    Habe KANN Pflaster.
    Du kannst bestimmt JA oder NEIN sagen beim Hersteller ;)
     
Thema:

Bräunliche Flecken auf Pflastersteinen

Die Seite wird geladen...

Bräunliche Flecken auf Pflastersteinen - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  2. Fassade Silikonputz gleichmäßig bräunlich verfärbt

    Fassade Silikonputz gleichmäßig bräunlich verfärbt: Hallo, Wir haben 2018 gebaut und unser Haus wurde mit weißem Silikonputz verputzt. Nach wenigen Monaten. Bereits Feb. 2019 fing die Fassade an...
  3. Bräunliche Flecken in der Ecke

    Bräunliche Flecken in der Ecke: Hallo Zusammen, wir leben seit 6 Monaten in unserem neuem Haus. Heute sind uns in einer Ecke des Wohnzimmers (EG) kleine braune Flecken in der...
  4. Dunkle, bräunliche Punkte und Flecken auf Estrich

    Dunkle, bräunliche Punkte und Flecken auf Estrich: Hallo, ich habe bemerkt, dass bei mir auf dem Estrich (Wohn-/Schlafzimmer und Flur) viele dunkle, bräunliche Punkte und Flecken befinden, die im...
  5. FBH HKV Wasser im Durchflussmengenmesser bräunlich?

    FBH HKV Wasser im Durchflussmengenmesser bräunlich?: Hallo, die Durchflussmengenmesser im HKV zeigten nach dem Befüllen der FBH und während des Aufheizens klares Wasser. Bild 1 Nach ca. zwei Wochen...