Mängel am Dach?

Diskutiere Mängel am Dach? im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag zusammen, wir bauen gerade mit einem Bauträger im Landkreis Fürstenfeldbruck und haben soweit gute Erfahrungen gemacht. Eine Sache...

  1. #1 michaelffb, 17.10.2021
    michaelffb

    michaelffb

    Dabei seit:
    17.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    wir bauen gerade mit einem Bauträger im Landkreis Fürstenfeldbruck und haben soweit gute Erfahrungen gemacht. Eine Sache stört uns jedoch ganz besonders da es optisch seltsam aussieht und wir nicht einschätzen können ob das noch in der Norm ist oder nicht.

    Es handelt sich um ein Reihenhaus und die erste Thematik ist, dass der Dachfirst absteht (s. Bild anbei). Wir möchten das so ungern hinnehmen aber laut Bauleiter ist technisch alles dicht und in Ordnung und sich solche kleinen optischen Themen im Rahmen befinden und eben der "Handarbeit" geschuldet sind. Das Foto wurde mit unserer Drohne aufgenommen, man sieht das Abstehen aber durchaus auch von Weitem.

    Hat hier jemand eine Idee wie das zu bewerten ist?

    Grüße
    Mike
     

    Anhänge:

  2. #2 Wiener23, 22.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2021
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Also, ohne eine rechtliche Beratung zu wollen.
    <<ich würde das als Mangel beurteilen.
    Es gibt sogar im Reglwerk des Deutsch Dachdeckerhandwerks einen Passus der besgat daß
    bei solchen Dachdeckungen wie Sie sie haben die Dachlatten ein größeren Querschnitt haben sollen,
    damit Durchbiegungen der Latten nicht sichtbar sind.

    "Fachregel für Dachdeckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen: 2010-01, 3.3.1
    Damit bei ebenen Dachsteinen mit tiefliegendem Seitenfalz die klaren Linien der streng geometrischen
    Deckung erhalten bleiben, ist die Unterkonstruktion so auszuführen, daß möglichst keine Durchbiegungen
    entstehen."
    Das gilt natürlich auch für Überhöhungen.
    Weiter gibt es sicher auch andere Vorschriften in diesem Regelwerk, aber dafür möchte ich jetzt kein Zeit
    investieren.

    Das ist einfach ein Schludrigkeit der Dachdecker!
    Die Firstlatte ist wohl nicht richtig ausnivelliert?

    Sie haben so viel Geld für Ihren Traum bezahlt, das wird Sie in Jahren noch ärgern.
    Gerade bei so einer Dacheindeckung, möchte man diese klare, sauberen Linien!
    Mein Rat, ich einen Anwalt dazuholen, zunächst nicht alles bezahlen?


    Gruß
     
    MJanssen gefällt das.
Thema:

Mängel am Dach?

Die Seite wird geladen...

Mängel am Dach? - Ähnliche Themen

  1. Rate "Dach" nach Bauträgerverordnung trotz Mangel fällig

    Rate "Dach" nach Bauträgerverordnung trotz Mangel fällig: Hallo zusammen, wir haben die Rechnung für "die Herstellung der Dachflächen und Dachrinnen" erhalten. Bei der Begehung wurde nun ein Mangel...
  2. Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?

    Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?: Hallo Forenmitglieder, Auf Vorschlag des Herstellers habe ich auf einem Alt-Wolfin-Dach (30 Jahre) eine Bitumendachbahn (Bisotekt Turbo SB...
  3. Mängel an neuem Dach

    Mängel an neuem Dach: Hallo zusammen, wir haben heute festgestellt, dass bei unserem neuen Dach welches wir letzte Woche bekommen haben ein paar Fehler aufgetaucht...
  4. Dach undicht - versteckter Mangel??

    Dach undicht - versteckter Mangel??: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Garage, beides mit Pultdach gebaut 2009/2010. Nun zeigen sich nach ein paar Jahren an der jeweils...
  5. Abweichung Baubeschreibung Innentüren und Dach

    Abweichung Baubeschreibung Innentüren und Dach: Hallo Zusammen, ich bin Neu hier - habe die Suche bemüht und bin leider zu meinem Thema nicht fündig geworden. Wir bauen aktuell eine...