Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten

Diskutiere Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi in die Runde. Durch den Hausbau und der Schachtungen haben wir als oberste Schicht nur Sand. Fast wie ein Strand. Schwer darauf zu laufen und...

  1. Nano

    Nano

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hi in die Runde.
    Durch den Hausbau und der Schachtungen haben wir als oberste Schicht nur Sand. Fast wie ein Strand. Schwer darauf zu laufen und fahren unmöglich.
    Im vorderen Bereich des Grundstücks haben wir fast Straßen Niveau, hinten fehlt ein gutes Stück.
    Wie geht man nun am Besten vor um schöne tragfähige Erde zu bekommen?
    Vorschlag von mir einem Laien:
    Vorne und an den Seiten den Bausand abtragen nach hinten schaffen um auszugleichen.
    Dann sich Humus oder Mutterboden besorgen und eine schöne Schicht drauf.

    Wäre es so O.K.? Rasen usw. soll auch natürlich kommen sowie Pflaster arbeiten.
    Danke im voraus.
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Ein sandiger Boden ist für einen schönen Rasen eigentlich ideal. Wobei damit nicht "nur Sand" gemeint ist, sondern eben ein gewisser Sandanteil im Mutterboden. Damit verhindert man Staunässe und das Wasser und Nährstoffe können besser zu den Wurzeln geleitet werden.
    Ich würde wohl Mutterboden besorgen und mit dem Sand vermischen. Wenn ohnehin hinten noch Material fehlt kann man ja einen gewissen Teil des Sandes vorne abtragen, mit Mutterboden vermengen und hinten Sand und Mutterboden aufbringen.
     
    Kriminelle und Nano gefällt das.
  3. Nano

    Nano

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke so hatte ich es mir fast gedacht.
    So werde ich es machen.
     
  4. #4 dataupe, 11.11.2022
    dataupe

    dataupe

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumeister
    Ort:
    Penzberg
    genau - sand ist top und die beste Basis für einen tollen Rasen

    Und du hast sicher nicht vor, mit dem Auto durch den Graten zu fahren
     
Thema:

Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau (fast) komplett in Eigenleistung

    Hausbau (fast) komplett in Eigenleistung: Hallo liebe Forengemeinde, Ich lese schon einige Zeit mit und habe mir überlegt mal einen kleinen Beitrag über unser "Lebensprojekt" zu...