Duschrinne für fugenlose Dusche (gespachtelter microzement)

Diskutiere Duschrinne für fugenlose Dusche (gespachtelter microzement) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich habe heute zufällig ein paar Beiträge in diesem Forum gelesen und war sehr überrascht, dass hier tatsächlich geholfen wird...

  1. olarf

    olarf

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe heute zufällig ein paar Beiträge in diesem Forum gelesen und war sehr überrascht, dass hier tatsächlich geholfen wird und nicht nur gemeckert.

    Es geht bei uns nun an den Bau des Duschpodests, leider stellt sich die Auswahl einer Duschrinne als äußerst schwierig dar.
    Alle Duschrinnen scheinen darauf ausgelegt zu sein nach dem Gefälleestrich noch befliest zu werden. Da wir einen fugenlosen Spachtelboden (Zementoptik) auftragen wollen habe ich nun das Problem, dass der Belag auf dem Estrich nicht hoch genug ist, um über die Fliesenkante in der Duschrinne zu reichen.

    Den Gefälleestrich direkt höher zu machen ist auch schlecht, weil ich die Abdichtung dann nicht mit dem Flansch verkleben kann und außerdem ist die Schicht auf dem Flansch auch nur 5mm hoch oder so.

    Habt Ihr eine Empfehlung für eine Duschrinne (oder Ablauf)? Oder muss ich nach dem abdichten der Rinne nochmal 5mm von etwas auf spachteln bevor ich den 2-3mm starken, endgültigen Bodenbelag auftrage. (Falls ja: was am besten? Einfach Epoxid-Estrich oder vielleicht Fliesenkleber?)

    Ich habe gesehen, es gibt einige sehr wenige speziell für "fugenlose systeme" beworbene Rinnen allerdings sind diese extrem teuer und ich weiß nicht, ob es nicht auch eine "normale" tut.

    Eigentlich gefällt mir diese hier:
    AlcaPlast Duschrinne -Duschrinne mit Edelstahlrost 850 Schwarz-Matt Alcaplast - flach

    (Flach, Matt-Schwarz, bezahlbar)

    bin für jeden Tipp dankbar

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Christian K aus E, 20.05.2022
    Christian K aus E

    Christian K aus E

    Dabei seit:
    20.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wie hast du es bei dir gelöst? Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem....

    Würde mich über einen Tipp freuen....

    Danke und beste Grüße
    Christian
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Für sowas würde ich eher einen Wandablauf empfehlen. Viega hat optisch ansprechende Systeme mit einem geringen Wandaufbau. Billige Rinnen mit Aufkantungen, wie die oben genannte, kann ich persönlich garnicht empfehlen, da das Wasser unmöglich über die Abdichtungsebene abfließen kann. Warum auch immer sowas verbaut wird. Sinn macht das nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 21.05.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Von Viega gibt es passende Duschrinnen ohne Kante.
     
    simon84 gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Cleanline Serie von Geberit ist aktuell auch sehr angesagt. Da kann man das Montagekit etwas Tiefer setzen, den Estrich auf den letzten 10cm etwas stärker abfallen lassen, abdichten, dann den Aufsatz aufkleben und auf die nötige Höhe anspachteln. Spachteln geht mit Renoviermörtel ganz gut.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Duschrinne für fugenlose Dusche (gespachtelter microzement)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Duschrinne geberit spachtel

    ,
  2. forum mikrozement pu dusche

Die Seite wird geladen...

Duschrinne für fugenlose Dusche (gespachtelter microzement) - Ähnliche Themen

  1. Duschrinne schief eingebaut

    Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Baumangel beim Einbau der Duschrinne?

    Baumangel beim Einbau der Duschrinne?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zum Einbau unserer Duschrinne in unserem Neubau. Es handelt sich um eine Geberit Cleanline und den...
  4. Ballmer Duschrinne Cera Line W

    Ballmer Duschrinne Cera Line W: Hallo zusammen, habe mein Bad komplett sanieren lassen. Die Fliesenverlegung ist ok aber die Duschrinne finde ich vermurkst. Der Auftragnehmer...
  5. Fugenlose Beschichtung / Duschrinne zu hoch

    Fugenlose Beschichtung / Duschrinne zu hoch: Guten Morgen zusammen, Ich wünsche ein frohes neues Jahr! Ich habe bereits einige Threads mit ähnlichen Themen gelesen, konnte aber zu meinen...