Feuchter kellerboden aus Ziegeln, Altbau

Diskutiere Feuchter kellerboden aus Ziegeln, Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, bin alkes andere als ein Experte, hab jedoch schon das ein oder andere do-it-yourself gemacht - hat auch geklappt, hab halt immer...

  1. #1 Spongo0815, 07.05.2022
    Spongo0815

    Spongo0815

    Dabei seit:
    07.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    bin alkes andere als ein Experte, hab jedoch schon das ein oder andere do-it-yourself gemacht - hat auch geklappt, hab halt immer viel Zeit gebraucht...
    Im meinem Häuschen azs den 30er Jahren ist ein Teil hergerichtet, und zwar bestimmt seit 40 Jahren - waschküche, extra toilette, ein hobbyraum...
    Der rest vom Keller ist ursprünglich, d. H. Er hat einen ziegelboden, der immer wieder an manchen Stellen feucht wird, und es dadurch auch etwas muffig riecht... Die wände sind zum Glück in Ordnung, sind auch nachträglich abgedichtet worden etc.
    Nun aber meine Frage - was kann ich tun bzw verbessern???
    Vor abdichtung mit epixidharz etc hab ich Angst, das die feuchte sich den weg über die Mauer sucht...
    Lüftung eunbauen?? Luftentfeuchter aufstellen?
    Bringt evtl. eine Behandlung mit Leinöl etwas???
    Was könnt Ihr mir raten - empfehlen...
    Bin über jeden Tipp dankbar
     
  2. #2 ProfiPfusch, 22.05.2022
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Hatten letztes Jahr das gleiche Problem, haben uns letztlich dazu entschieden Estrichbeton reinzumachen. Der größte Kostenpunkt ist meistens das Entfernen des Altbelags - das haben wir selbst erledigt. Der Rest (EPDM Folie - Beton - KatjaBahn - Estrich) schlug mit ca 6000€ für 90 qm zu Buche.

    Alles andere ist Murks.

    Lg
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was soll denn aus den Räumen werden. Lager? Werkstatt? Gästezimmer?
     
Thema:

Feuchter kellerboden aus Ziegeln, Altbau

Die Seite wird geladen...

Feuchter kellerboden aus Ziegeln, Altbau - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  2. Feuchter Altbau Kellerboden

    Feuchter Altbau Kellerboden: Hallo zusammen, ein paar grundlegende Infos zu Beginn. Das Haus ist Baujahr 1935. Habe es vor 5 Jahren erworben und letzes Jahr im Herbst wurde...
  3. Kellerboden feucht.

    Kellerboden feucht.: Hallo in die Runde. Ich wollte den Boden im Keller erneuern. Baujahr 1975. Der Boden besteht über all has verklebten PVC. im Januar hatte ich...
  4. Kellerboden feucht.

    Kellerboden feucht.: Guten Tag, Ich habe ein Problem in meinem Haus. Baujahr 2004. Seit einigen Tagen beobachte ich, dass der Boden, genauer gesagt die Fugen...
  5. Laminat trotz feuchtem Kellerboden?

    Laminat trotz feuchtem Kellerboden?: Moin moin, ich habe eine Frage. Wir sanieren derzeit in unserem Haus (Bj. 1955) einen Kellerraum (Größe 9m²) zum Arbeitszimmer. Der ganze Keller...