Heizkreisläufe, Warmwasser etc

Diskutiere Heizkreisläufe, Warmwasser etc im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich benötige eure Hilfe, da ich von dem Thema leider nicht allzuviel Ahnung habe. Ich habe einen Vitodens 300 Gasbrenner. Im Haus habe ich...

  1. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo,
    ich benötige eure Hilfe, da ich von dem Thema leider nicht allzuviel Ahnung habe. Ich habe einen Vitodens 300 Gasbrenner. Im Haus habe ich sowohl Fussboden Heizung als auch normale Heizkörper im Keller und in den Bädern.
    Über den Sommer habe ich bei beiden Kreisläufen immer nur Warmwasser eingestellt, d.h. die Heizung ist auf aus.

    Nun stelle ich mir aber die Frage, warum in beiden Kreisläufen dennoch Warmwasser erzeugt wird (also in der Software finde ich nichts, wo ich das Warmwasser z.B. im Kreislauf 2 ausstellen könnte).
    Allerdings weiß ich auch nicht, was auf dem Kreislauf 1 "hängt" und was auf dem Kreislauf 2.
    Da mein Heizungsbauer leider verstorben ist, kann ich ihn nicht mehr fragen.
    Nun meine Fragen:
    1. Ist es richtig, dass z.B. auf Kreislauf die Fussbodenheizung angeschlossen ist und auf dem zweiten die Heizkörper? Trennt man das so an einer Heizung? Wie könnte ich an dem Vitodens herausfinden was was ist?
    2. Werden wirklich in beiden Kreisläufen Warmwasser erzeugt oder erfolgt das doch nur in einem Kreislauf? Auch hier die Frage, wie könnte ich das ggfs. herausfinden?

    Vielen Dank für Eure Info.

    MfG
    Tidl
     
  2. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo, habe gerade gesehen, dass dieser Threads eigentlich in das Forum Heiozung2 gehört. Falls, ein Admin diesen verschieben möchte, gerne.

    MfG
    Tidl
     
  3. #3 Gast 85175, 26.09.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt da unzählige zulässige Bauarten, Spezial- und Sondermeinungen der ausführenden Handwerker, Murks und Pfusch, etc…, darum ist es schwer zu sagen wie das bei dir genau gemacht wurde. Aber ich kann’s dir im Allgemeinen kurz erklären.

    Bei solchen Thermen (Vitodens) gibt es eigentlich nur einen einzigen Primärkreislauf. Es wird da immer das selbe Wasser erwärmt, die Heizkreise 1 und 2 werden nur über die Steuerung und ein Umschaltventil realisiert. Es gibt da also keine echte physische Trennung (bis auf das Ventil). Es geht hier nur darum verschiedene Temperaturniveaus möglichst einfach realisieren zu können.

    Klassischerweise ist ein Heizkreis fürs Heizen gedacht und einer für die Warmwasserbereitung (über Wärmetauscher, den es auch wieder in verschiedenen Bauformen gibt).

    Dass es dir da anzeigt es seien beide Kreise auf Temperatur obwohl du einen davon abgestellt hast kann gut sein, du hast ja wie gesagt den geteilten Primärkreis auch beim Betrieb von nur einem Kreis auf Solltemperatur und jetzt müßte man kucken wo die Sensoren sitzen und was es dir da genau anzeigt, aber außergewöhnlich finde ich das jetzt erstmal nicht. Oder anders gesagt, wenn nur einer der Kreise aktiv ist, dann unterlässt man lediglich die Verteilung der Wärme im anderen Kreis.

    Wenn es „klassisch“ gemacht ist, dann realisiert man da über einen Heizkreis die Temperaturstufe fürs warme Wasser und über den anderen die obere Temperaturstufe der Heizung (Heizkörper), die untere Temperaturstufe (Fußbodenheizung) realisiert man über einen Mischer.

    Der Kreis für die Warmwasserbereitung sollte eine fixe Temperatur haben, der für die Heizung eine variable (in den Einstellung irgendwas mit „Heizkurve, Steigung, Steilheit, o.ä.)., also zumindest wenn es ein einigermaßen zeitgemäßes Gerät mit Aussentemperaturfühler ist…

    Das kann aber bei dir alles auch ganz anders sein, man weiß es einfach nicht… Kein Baujahr, keine Fotos, keine ergänzenden Infos, man kann also nur raten…
     
  4. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo Chillig80, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das beruhigt mich schonmal :). Das Baujahr ist von 2006. Ich werde mal versuchen einen neuen ortsansässigen Heizungsbauer zu finden. Brauche ja ohnehin wieder die Wartung, dann soll er mir mak erklären, wie es bei mir genau ist.
    Danke
    MfG
    Tidl
     
  5. #5 simon84, 26.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Interessant wäre erstmal, wie du das festgestellt hast:

    Wo hast du gemessen und wo wird es "warm" ? Im Vorlauf oder im Rücklauf ?
    Läuft die Heizkreispumpe, werden Fußboden bzw. Heizkörper auch warm?

    Oder beziehst du dich nur auf irgendeine Temperaturanzeige am Wärmeerzeuger?


    Häufige Fehler bei WW+separate HK für Heizkörper und FBH wären z.B. an der Rücklaufzusammenführung der Heizkreise etc.
    Dann hättest du zum Beispiel ein Rückpumpen bzw. eine Erwärmung der Rohre im Rücklauf der Heizkreise während der WW Bereitung.

    Es gibt ausserdem bei WW Bereitung je nach Steuerung verschiedene Methoden, das eine wäre eine harte Vorrangschaltung, also z.B. gesamte HK Pumpen aus, Ladepumpe WW Speicher an, oder ggf mit Umschaltventil und HK Pumpe gelöst.
    Die andere Variante wäre im Winter bei Heizbetriebe z.B. beim Mischer eine Bevorzugung, das heisst, Mischer fährt evtl nicht ganz zu während WW Bereitung.

    Ohne dein Hydraulikschema und deine Einstellungen am WE genau zu kennen wird es sehr schwierig.
    Monteur vor Ort ist das richtige Vorgehen.
     
Thema:

Heizkreisläufe, Warmwasser etc

Die Seite wird geladen...

Heizkreisläufe, Warmwasser etc - Ähnliche Themen

  1. Zwei Heizkreisläufe verbinden

    Zwei Heizkreisläufe verbinden: Moin moin, Ich habe ein nicht ganz so altes Haus gekauft. Ca. 22 Jahre. Das Haus hatte zwei Wohnungen. Jede Wohnung eigene Anschlüsse für Strom,...
  2. Druckverlust Heizkreislauf

    Druckverlust Heizkreislauf: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage an die Heizungsbauer, Klempner und andere Erfahrene unter euch. Wir heizen unser Haus mit einer...
  3. Fußbodenheizung pro Raum an alten Heizkreislauf anschließen, möglich?

    Fußbodenheizung pro Raum an alten Heizkreislauf anschließen, möglich?: Hallo, Da wir mit unserem geplanten Umbau auf eine Wärmepumpe umsteigen 1-Stöckiger Anbau-am Altbau möchte ich ebenfalls Raum für Raum auf...
  4. Ein Heizkreislauf im Wohnzimmer ist ausgefallen! Was kann man manchen?

    Ein Heizkreislauf im Wohnzimmer ist ausgefallen! Was kann man manchen?: Hallo zusammen! Ich habe überall Fussbodenheizung (Luftwärmepumpe). Im Wohnzimmer habe ich drei Heizkreise. Ich habe überall Raumthermostate....
  5. Frostschutzmittel in Heizkreislauf für Heizung in Wochenendhaus

    Frostschutzmittel in Heizkreislauf für Heizung in Wochenendhaus: Hallo beisammen, ich finde unterschiedliche Angaben im Netz und bin etwas ratlos: Bei der Sanierung eines wunderbaren Holzhauses wird nun unten...