Erdwärme

Diskutiere Erdwärme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zubauen und haben uns für Erdwärme entschieden. Das Haus wird von einem Bauträger schlüsselfertig (KfW 55)...

  1. #1 SvenHH86, 23.03.2023
    SvenHH86

    SvenHH86

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sind gerade dabei ein Haus zubauen und haben uns für Erdwärme entschieden. Das Haus wird von einem Bauträger schlüsselfertig (KfW 55) gestellt. Der Bauträger hat auch den Energiesparnachweis erstellt/beauftragt und auch wohl eine passende Wärmepumpe ausgesucht.
    Diese Unterlagen haben wir an den Brunnenbauer weitergeleitet und die Anzahl der Sonden zu planen und dieser meint nur, da der Energiesparnachweis nach Norm auf 19°C Raumtemperatur ausgelegt ist, das alles zu klein ausgelegt wäre.
    Meine Frage daher wer hat hier nun recht? Meine Befürchtung ist nun, dass wir das im Winter nicht wärmer als 19°C geheizt bekommen? Falls doch, besteht ggf. die Gefahr, das die Leitungen der Sonden einfrieren?
    Will der Brunnenbauer mir evtl. nur eine größere zahl an Sonden verkaufen?
    Hat hier jemand Erfahrung mit solch einem Thema? Oder kann mir einen Berater empfehlen?

    VG

    S
     
  2. #2 nordanney, 23.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Also kauft Ihr Grundstück und Haus als ein Produkt vom Bauträger? Oder lasst Ihr auf Eurem Grundstück von einem Generalunternehmer ein Haus bauen?
    Eigentlich lässt man sich eine Heizung auslegen und keinen Energiesparnachweis (der wahrscheinlich in echt "Energieausweis" heißt). Ihr müsstet eine raumweise Heizlastberechnung nach Euren Wünschen bekommen. Also mit Raumtemperatur Wohnräume (eher mal bei 22 Grad) und Bad (vielleicht 24 Grad) und den Vorlauf-/Rücklauftemperaturen der Heizung.

    Ihr sollet das gemeinsame Gespräch suchen.
     
  3. #3 msfox30, 23.03.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Dein BT/GU/GÜ oder was auch immer, soll die die Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 geben. Auf dieser Basis wird auch die WP geplant und anhand der WP plant der "Brunnenbauer". Dort steht auch, wieviel Raumtemperatur jeder Raum haben soll.
    Bei mir war das am Anfang auch so wischi, waschi. Ja, wir wollen ca. 140m² -> Brunnenbauer macht ein Angebot. Im ersten Angebot von GU steht die WP -> Brunnenbauer korrigiert das Angebot. Während der Bauphase liefert der Heizi die wirklichen Werte für das Haus. Die WP wird doch größer, der Brunnenbauer korrigiert erneut.
    Beschäftige dich damit! Prüfe, was dein BT/GU/GÜ dir für eine WP aufschwatzen will. Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich eine modulierende WP wählen. Die taktet nicht und passt sich an den jeweiligen Wärmebedarf an. Übertrieben: Optimal läuft ein WP, wenn sie Ende Oktober an geht und Ende März wieder aus.
    Wenn du geballtest Wissen haben willst, schau mal ins Haustechnikdialogforum.
    Vielleicht ist statt einer Tiefbohrung auch ein Ringgrabenkellektor für dich eine Option. Infos dort im Forum. Für alle anderen Baufragen bist du hier gut aufgehoben :).
     
Thema:

Erdwärme

Die Seite wird geladen...

Erdwärme - Ähnliche Themen

  1. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  2. Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?

    Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?: Hallo zusammen, die Idee ist es eine relativ groß dimensionierte, bestehende Erdwärmeanlage für ein zweites Haus mutnutzbar zu machen....
  3. Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet

    Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bräuchte wieder euer Schwarmwissen. Wir wollen für unseren Neubau (sind noch ganz am Anfang, demnächst Termin...
  4. Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage

    Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage: Moin, bei der Umsetzung des geplannten Wendekollektors sind drei kleiner Zierkirsche im Weg.Der Kollektor wird immer Sommer gebaut, da siech das...
  5. Kühlung mittels Erdwärme bzw. Erdkühlung

    Kühlung mittels Erdwärme bzw. Erdkühlung: Servus werte Häuslebauer und -umbauer, ich habe da eine Idee, zur Kühlung meines Pools: Ich möchte ab einer festgelegten Temperatur des...