Welches Dachausstiegsfenster bei Bafa Dämmung des Daches

Diskutiere Welches Dachausstiegsfenster bei Bafa Dämmung des Daches im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Dach wird nach Bafa Kriterien gedämmt. Wegen des Schornsteinfegers haben wir einen Dachausstieg geplant. Jetzt wurde ein einfaches...

  1. Nijo

    Nijo

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, unser Dach wird nach Bafa Kriterien gedämmt. Wegen des Schornsteinfegers haben wir einen Dachausstieg geplant. Jetzt wurde ein einfaches Fenster (gvt) eingebaut, obwohl das Dach ansonsten sehr gut gedämmt ist und uns stellt sich die Frage, wie das geregelt ist, welches Fenster müsste eingebaut werden? Welche Wärmeleitfähigkeit ist vorgeschrieben? Muss der DD hier einen Austausch vornehmen? Uns war nicht klar, dass das Fenster so schlecht gedämmt ist und leider haben wir den Effekt auch schon sofort gemerkt, der Dachboden ist merklich kälter geworden. Der Rahmen des Fensters ist jetzt in die Dämmung. Mit eingebaut worden.
    Danke für Antworten, ich bin absoluter Laie.
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Was war beauftragt,was war bestellt, wusste der DD alles erforderliche ??
     
  3. Nijo

    Nijo

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Im Auftrag steht tatsächlich das gvt Fenster. Ehrlich gesagt dachten wir, er sucht ein Fenster heraus, das zur Dämmung passt. Beauftragt war damals die Dämmung des Daches nach KfW Kriterien. Wir hatten gesagt, es soll nur ein Dachausstiegsfenster für den Schornsteinfeger sein. Das dieses Fenster sehr schlecht gedämmt ist und eigentlich gar nicht mehr zu unserem Dach passt, wussten wir nicht. Jetzt merken wir es leider und haben Sorge, dass sich Kondenswasser bildet und die Dämmung beschädigt wird. Gibt es keine Vorschriften, welches Fenster genommen werden muss?
     
  4. #4 DD A, 28.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2023
    DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Lt. Velux sind GVK und GVT nur für den ungedämmten Speicher ( also wenn nur der Boden gedämt ist ) zugelassen /geeignet. Insbesondere bei Förderung hätte der Dachdecker das wissen müssen. Das hat auch nichts mit was wurde beauftragt zu tun, das passt so nicht zusammen , und das muss der Fachhandwerker wissen, nicht der Kunde.
    Alternativ wäre ein Notausstieg oder Wohnraum Fenster mit Klappfunktion, welches aber um ein Vielfaches teuere ist als das GVT , kosten die natürlich vom Kunden getragen werden müssen.
    Einfach mit dem Dachdecker sprechen .

    Komdenswasser oder große Schäden sind nicht zwingend zu erwarten, da es ein Kunststoffrahmen und Isolierglasscheibe hat, es geht halt viel Wärme verloren.
     
    Nijo und Viethps gefällt das.
  5. Nijo

    Nijo

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben jetzt besprochen, dass er das gxu einsetzt. Hoffe, dass das weniger Wärme rauslässt.
     
  6. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Das wäre auch das richtige Fenster für den gedämmten Speicher.
     
    Nijo gefällt das.
  7. #7 Gast101254, 05.06.2023
    Gast101254

    Gast101254 Gast

    Und gibt es eine neue Rechnung??

    Manchmal frage ich mich, ob die Handwerker nicht absichtlich einige Dinge machen. Habe mal stinknotrmale Fenster beim Glaser gekauft. Lt. Rechnung mit Klassikglasleiste. Später woanders en Fenster gleichen Herstellers gekauft, der Einheitlichkeit wegen mit Klassikglasleiste. Das neue Fenster hatte dann tatsächlich eine Klassikglasleiste, die ersten aber nicht. Klassikglasleiste war um etliches teurer!
     
Thema:

Welches Dachausstiegsfenster bei Bafa Dämmung des Daches

Die Seite wird geladen...

Welches Dachausstiegsfenster bei Bafa Dämmung des Daches - Ähnliche Themen

  1. Dachausstiegsfenster im Dachboden hat geschimmelt

    Dachausstiegsfenster im Dachboden hat geschimmelt: Hallo, hatte ja schon mal Beiträge in bezug auf meine Dachbodentreppe und anderes geschrieben. Die Dachsanierung von einem Meisterbetrieb ist...
  2. Eindeckrahmen Dachausstiegsfenster wackelt

    Eindeckrahmen Dachausstiegsfenster wackelt: Guten Tag , Im Zuge der Dachsanierung wurden auch die Dachfenster erneuert . Mein Dachdecker hat allerdings fälschlicherweise ein...
  3. Schwingfenster zu Dachausstiegsfenster umbauen

    Schwingfenster zu Dachausstiegsfenster umbauen: Hallo zusammen, Ich möchte meinem Schornsteinfeger einen leichteren Zugang zum Kehren ermöglichen. Aktuell steigt er per Leiter aufs Dach und...
  4. Einbruchschutz Velux Dachausstiegsfenster

    Einbruchschutz Velux Dachausstiegsfenster: Hallo, welchen Einbruchschutz für Velux Dachausstiegsfenster kennt bzw habt ihr? Gibt es diese Fenster auch in einer RC 2 Ausführung? Gesendet...
  5. Dachausstiegsfenster einbauen, oder nicht?

    Dachausstiegsfenster einbauen, oder nicht?: Hallo, wir bauen ein EFH mit Satteldach (24° DN) und zwei Vollgeschossen (Dachansatz ist ca. 6m über Grund). Der Dachspitz wird aufgrund der...