Stromanschluss Garage

Diskutiere Stromanschluss Garage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte mir einen separaten Stromanschluss zur Garage für 11 oder 22KW Wallbox legen lassen , da der Weg vom Haus zur Garage zu lang...

  1. #1 Slugbuster, 28.03.2023
    Slugbuster

    Slugbuster

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte mir einen separaten Stromanschluss zur Garage für 11 oder 22KW Wallbox legen lassen , da der Weg vom Haus zur Garage zu lang ist. Ich bin Eigentümer der Garage , aber nur Miteigentümer des gepflasterten Garagenvorplatzes. Müssen die anderen Eigentümer zustimmen, wenn der Netzbetreiber quasi einen Hausanschluss über den Garagenvorplatz zur Garage legt ? Können die Miteigentümer das verhindern ?
    Ich möchte gern vorher die Fronten klären, da es immer wieder Probleme (z.b. Zuparken durch Miteigentümer )gibt und das Verhältnis belastet ist.
    Die Alternative wäre den Anschluss über einen rückwärtigen Weg zu legen, der aber nicht in meinem Eigentumsanteil steht und 8 weiteren Parteien gehört. Es müsste dann ja eine Dienstbarkeit in 8 Grundbücher eingetragen werden. Dafür erscheint mir der Aufwand aber zu hoch.
     
  2. #2 Gast 85175, 29.03.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt das WEG §20 und du kannst von der Eigentümergemeinschaft verlangen, dass die beschließt, dass Du das darfst.
    § 20 WEG - Einzelnorm
    Das gilt aber nur da wo du Miteigentümer bist, auf fremden Grundstücken kannst sowas nicht durchsetzen.

    Je nach Gegenbenheit vor Ort wäre es evtl. ratsam das zu bündeln. Wenn da jetzt jeder Eigentümer separat alle paar Jahre mal buddeln läßt… Lieber einmal nach Rücksprache mit dem Netzversorger mindestens ausreichend Leerrohre rein… Aber wenn’s „schwierig“ ist mit der WEG, dann darf natürlich auch jeder extra vor sich hin wursteln…
     
    Slugbuster gefällt das.
  3. #3 Slugbuster, 29.03.2023
    Slugbuster

    Slugbuster

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gut, dann kann ich mich durchsetzen, wenn dieser Weg für das Kabel seitens des Netzbetreibers möglich und nicht zu teuer ist. Ein zweiter Hausanschluss ist zwar keine so gute Lösung, aber vom Haus zur Garage sind mehrere fremde Grundstücke zu überwinden.
     
Thema:

Stromanschluss Garage

Die Seite wird geladen...

Stromanschluss Garage - Ähnliche Themen

  1. Stromanschluss - Verlegen zwischen Gebäudeeinführung und HAK

    Stromanschluss - Verlegen zwischen Gebäudeeinführung und HAK: Hallo zusammen, ich möchte bei einem Mehrfamilienhaus (60er Jahre Baujahr) den Stromanschluss verstärken (die derzeitige Auslegung ist aufgrund...
  2. Übergangslösung (Stromanschluss) fürs Laden eines Hybrid gesucht

    Übergangslösung (Stromanschluss) fürs Laden eines Hybrid gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst einen Hybrid. Ladeleistung 3,7kw max. bei Typ 2, bei Haushaltsstrom max. 10A also ca. 2,2kw. Den kann ich...
  3. Kühl Gefrierschrank Stromanschluss

    Kühl Gefrierschrank Stromanschluss: Meine Frau hätte gerne so einen großen Kühl Gefrierschrank. 60x200cm. Die Steckdose dafür wäre dahinter. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt man...
  4. Stromanschluss Reihenhaus

    Stromanschluss Reihenhaus: Guten Abend, bei Sanierung der Hauswand nach einem Wasserschaden mussten wir einen neuen Hausanschlusskasten für Strom außen installieren lassen....
  5. Wanddurchbruch T9 für Stromanschluss Garage

    Wanddurchbruch T9 für Stromanschluss Garage: So, bin mir nicht sicher, in welche Kategorie ich das packen soll, aber da ich ne Wand dabei kaputt mache, hab ich mich fürs Mauerwerk...