Tiefgarage - Einfamilienhaus

Diskutiere Tiefgarage - Einfamilienhaus im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; So deuten wir alle #1 Nicht alle. Hier steht …nur das Haus wurde geplant… und er wurde nun zur fertigen TG hergeholt Scheint mir so, dass der...

  1. #61 Fred Astair, 30.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nicht alle.
    Hier steht
    und
    Scheint mir so, dass der Archi mal einen Entwurf gezeichnet hat, dann wurde Haus und Zufahrt , oder nur die Zufahrt(?) durch den BH in Eigenregie errrichtet und anschließend der Archi wieder auf die Baustelle geholt, um das Malheur zu besichtigen.
    Da hielte sich meine Begeisterung auch in Grenzen.
    Was soll nun bei rumkommen? Außenbegrenzung der Rampe muss halt wieder abgebrochen und erweitert werden oder der TE kauft sich einen Kleinwagen.
     
    BaUT und 11ant gefällt das.
  2. #62 WilderSueden, 30.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Leider kommen vom TE immer nur Salamischeibchen. Ich hatte das gestern nochmal explizit gefragt.
    Mein Tipp ist, dass der Architekt die Rampe nur für die Antragsplanung gezeichnet hat (das Bauamt möchte ja sicher gerne sehen, wie man aus der TG rauskommt), aber keine Werkplanung dafür übernommen hat (Bauherr macht das als Eigenleistung weil billiger). Der TE hat die Antragspläne genommen und umgesetzt, ohne sich weitere Gedanken zu machen. War ja schon geplant.
     
    simon84, 11ant, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #63 Osnabruecker, 14.04.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Eine Tiefgarage ist meist nur eine Notlösung weil es sonst keinen Platz gibt. Es sei denn, Geld spielt keine Rolle...
     
  4. #64 nordanney, 14.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.894
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Du baust schon? Wie soll man sich dann noch entscheiden? Es muss schon in der Baugenehmigung die entsprechende Planung berücksichtigt werden.
    Wie kommst Du darauf die Wahl zu haben?
     
    11ant gefällt das.
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich rate dazu, deutlich mehr über das Projekt zu erzählen. "Die Wahl zu haben" (im Sinne, daß die Alternativen "oberirdisch" und "unterirdisch" gleich nahe lägen) setzt nämlich u.a. eine bequeme Grundstückssituation voraus, die heutzutage mindestens ein Fünfer mit Zusatzzahl ist.

    So ziemlich im Gegentum, würde ich sagen. Bei vollständiger Unteridischkeit liegt der Break-even-Point einer Tiefgarage bei etwa acht Stellplätzen, bei einer solchen in Souterrainlage können es derer schon sechs sein. Die Gründe sind - wie dieser Thread ja wohl auch zeigt - hauptsächlich in den Zusatzaufwendungen für die Höhenüberwindung, wenn die Zufahrt kein enger Sturzbach sein soll. Ein kleines Bißchen weniger ungünstig wird das Verhältnis bestenfalls - auch hierfür blättere frau hier nur zurück - wenn man zu bitteren Kompromissen bereit (und auch im Dunkeln ein leidenschaftlicher Umdiekurverückwärtsausparker) ist.
     
  6. #66 Osnabruecker, 14.04.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Gegentum... mal wieder ein neues Wort gelernt:)

    Welches Haus hat denn 6-8 Stellplätze? Ich bin zumindest bei der Vielzahl an Informationen ("Ich" baue EIN Haus) zu der Folgerung gekommen, dass es sich wohl um ein Einfamilienhaus handeln wird.

    Anderes Thema zur ähnlichen Thematik:
    Hier wird demnächst ein Neubaugebiet erschlossen. Mit öko+sozialen Kriterien...
    Forderung Ökologie: keine Stellplätze für PKW.
    Wenn Stellplatz gewünscht nur als Tiefgarage. Und der Aufpreis soll dann für sozialschwächere Familien gelten...
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich vermute trotz der Wenigzahl der Informationen der sich hier anhängenden Fragestellerin @Diana23 ebenfalls eher ein Objekt, bei dem ein mit einer Tiefgarage wirtschaftlich deckbarer Bedarf nicht gegeben ist. Daher ja mein Hinweis, wann frühestens in diesen Bereich vorgestoßen würde. Dank ihrer knapp gegebenen Informationen muß sie nun also selbst ermitteln, wie weit sie davon entfernt ist. Übrigens kann man auch bei einem Einfamilienhaus acht Stellplätze brauchen: einen für jeden Wochentag, und ein achtes Auto für den freien Tag des Chauffeurs;-)
     
  8. #68 WilderSueden, 15.04.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Stellplatz heißt ja auch nicht automatisch Auto. Auf dem Land rechnest du mindestens 2 Autos pro Haushalt, bei erwachsenen Kindern entsprechend mehr. Dazu kommen Anhänger, Motorräder, Wohnmobil, etc. Wobei natürlich Anhänger und Fahrzeuge in Übergröße die TG auch wieder deutlich aufwändiger werden lassen ;)
     
Thema:

Tiefgarage - Einfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Tiefgarage - Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage

    Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage: Hallo! Wir möchten in unserem Garten eine Fasssauna aufstellen. Unser Problem dabei ist, dass sich unter unserem Garten eine Tiefgarage befindet....
  2. Rostflecken Decke Tiefgarage

    Rostflecken Decke Tiefgarage: Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnanlage solche Rostflecken an der Decke der Tiefgarage gesehen. Ist das normal und unbedenklich oder ist das...
  3. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  4. Pool auf Tiefgarage

    Pool auf Tiefgarage: Hallo liebes Forum, Wir haben seit Jahren ein aufblasbares Schwimmbecken für die Kinder... 3x2x ca.40cm...heuer wollte ich Wasser sparen und habe...
  5. Tiefgarage vom Mehrfamilienhaus unter dem freistehenden Einfamilienhaus

    Tiefgarage vom Mehrfamilienhaus unter dem freistehenden Einfamilienhaus: Wir sind dabei ein freistehendes Einfamilienhaus (475m2 Grundstück/ 172m2 Wohnfläche) zu kaufen unter dem sich teilweise eine Tiefgarage (ca. 130...