Hauswasseranschluss

Diskutiere Hauswasseranschluss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forenexperten, ich baue zur Zeit ein Einfamilienhaus in Niedersachsen. Nach Erteilung der Baugenehmigung wurden Bauwasser- und...

  1. #1 ichweissnix, 31.05.2023
    ichweissnix

    ichweissnix

    Dabei seit:
    31.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenexperten,

    ich baue zur Zeit ein Einfamilienhaus in Niedersachsen.

    Nach Erteilung der Baugenehmigung wurden Bauwasser- und Hauswasseranschluss von der Architektin beim Trinkwasserversorger beauftragt.

    Das Haus liegt an einer Straße. Die Trinkwasserleitung liegt dabei auf der anderen Seite der Straße.
    Der Trinkwasserverband hat sodann den Bauwasseranschluss erstellt und hierzu einen "Teilanschluss" an die Trinkwasserleitung gebaut.

    Im Zuge der Ausführungsplanung wurde die Position der Mehrspartenhauseinführung um 2,50 m verlegt.

    Der Trinkwasserversorger sagt jetzt: "Damit wird die technische Vorgabe der Leitungsverlegung auf kürzestem Weg von der Versorgungsleitung zum Gebäude nicht mehr eingehalten. Als Folge der geänderten Hauseinführung muss der vorhandene Teilanschluss kostenpflichtig zurückgebaut werden. Der Anschluss wird an der neuen Position hergestellt."

    Tatsächlich müsste jetzt ein Rohr 2,50 Meter von dem Teilanschluss zur neuen Position der Mehrspartenhauseinführung gelegt werden.

    Wie kann ich gegenüber dem Trinkwasserversorger argumentieren, damit dieser die 2,50 Meter Rohr verlegt und den Teilanschluss nicht zurückbaut oder gibt es dazu keine Alternative?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 Tolentino, 31.05.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Übergabeschacht an die jetzige Stelle von dort aus selber anschließen, wie du lustig bist. Wird aber vermutlich auch nicht günstiger.
     
    seaway gefällt das.
  3. #3 ichweissnix, 31.05.2023
    ichweissnix

    ichweissnix

    Dabei seit:
    31.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. das ist pfiffig, käme finanziell aber einer Nullnummer gleich.
     
  4. #4 ichweisnix, 31.05.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Guter Name, wird aber von machen hier falsch verstanden :bierchen:
     
  5. #5 simon84, 31.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Haus umplanen so dass der HWR bzw. Anschluss an der Stelle liegt wird vermutlich auch nicht billiger/besser
     
  6. #6 Fridolin77, 31.05.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Bei unseren Wasserwerken gab es dazu auch keine Alternative! Nach dem Abriss wurde der Stummel zurückgebaut und mit dem Neubau um 1m versetzt neu errichtet. Bauwasser gab es nicht über den (neuen oder alten) Stummel sondern nur via Hydrant (70m entfernt)... Alternativ wäre nur der Schacht möglich gewesen...
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Hauswasseranschluss

Die Seite wird geladen...

Hauswasseranschluss - Ähnliche Themen

  1. Tropfendes Manometer am Hauswasseranschluss ersetzen

    Tropfendes Manometer am Hauswasseranschluss ersetzen: Guten Morgen, am Hauswasseranschluss befindet sich an einem Druckminderer ein Manometer, welches seit kurzem angefangen hat zu tropfen. Dieser...
  2. Hauswasseranschluß dimensionieren

    Hauswasseranschluß dimensionieren: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Hauswasseranschlußes. Und zwar gedenke ich ein Rohbau zu übernehmen für 7 Parteien. Ich...
  3. Neuer Hauswasseranschluss tropft

    Neuer Hauswasseranschluss tropft: Hallo liebe Bauexperten, letzten Mittwoch wurde mein Hauswasseranschluss vom Fachbetrieb montiert. (Zähler, Filter, Druckminderer, Verteiler) Das...
  4. Bauwasseranschluss / Hauswasseranschluss

    Bauwasseranschluss / Hauswasseranschluss: Hallo liebe Boardkollegen, wir haben heute das Angebot für den Strom und Wasseranschluss für unseren Neubau bekommen. (Angebot kam von den...
  5. Frage zum Hauswasseranschluss

    Frage zum Hauswasseranschluss: Demnächst wollen wir für unseren Neubau den Hauswasseranschluss durchführen lassen, dieser setzt sich aus 2 Teilen zusammen. Der 1. Teil wird...