Dämmung hinter Vorbaurolladen?

Diskutiere Dämmung hinter Vorbaurolladen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten unser altes Haus energetisch sanieren. Dafür werden wir die Außenwand dämmen sowie alle Fenster inkl. Rolläden...

  1. #1 snormal, 12.05.2025
    snormal

    snormal

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    wir möchten unser altes Haus energetisch sanieren. Dafür werden wir die Außenwand dämmen sowie alle Fenster inkl. Rolläden austauschen.

    Wir haben uns für elektrische Fenster mit Vorbaurolläden entschieden. Nun stellt sich die Frage, wie man diese Fenster inkl. Rolladen so einbaut, dass es möglichst keine Wärmebrücken gibt.
    Die neuen Fenster werden so eingesetzt, dass sie mit der Außenwand plan sind. Die Außenwand soll mit 16cm gedämmt werden. Den Vorbaurolladen würden wir gerne über die Fenster anbringen, sodass die Fenstergröße beibehalten wird.

    Jetzt zur Frage: Welches ist die beste Variante?

    1. Die Vorbaurolläden direkt an die Hauswand (ohne Dämmung zwischen Wand und Vorbraurolladen) montieren. Ggf. Kältebrücke zwischen Vorbaurolladen und Wand?
    2. Zwischen Wand den Vorbaurolladen ca. 4-5 cm dämmen? Vorteil der Vorbaurolladen ragt dann nicht so weit raus. Wäre das dann ausreichend um ggf. Kältebrücken deutlich zu minimieren?
    3. Durchgehend mit 16cm dämmen und den Vorbaurolladen dann auf die Dämmung montieren. Ist wohl das Beste gegen Kältebrücken - sieht aber optisch doof aus.

    Vielleicht gibt es auch noch andere Varianten. Gerne würden uns eure Erfahrungen/Ideen interessieren.

    Vorab besten Dank.
     
  2. #2 chris84, 12.05.2025
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    883
    Rolladen so weit hinterdämmen, dass er vorne bündig in der WDVS-Fassade endet. Ggf. von 16cm auf 18cm hoch gehen mit der Dämmstoffstärke. Hinter dem Rolle Dämmstoff mit niedriger WLG nehmen.
     
  3. #3 snormal, 13.05.2025
    snormal

    snormal

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Ich habe gerade den ISPF (Individuellen Sanieringsfahrplan) von meinem Energieberater bekommen.

    Dort steht folgendes zum Thema Dämmung:

    Dammwerte /Material:

    Der Rolladenkasten (0,24 Wm2K) – dämmen mit ca. 3cm Polystyrol WLG 032.
    Außenwand (0,20 Wm2K) – dämmen mit 14 cm EPS WLG 032.

    Wenn nur mit 14cm gedämmt wird, bleibt nicht mehr viel Platz für "hinterdämmen"...
     
  4. #4 chris84, 13.05.2025
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    883
    Das ist eine MINDESTanforderung. Wenn du nicht möchtest, dass die Rolladekasten aus der Dämmung herausstehen, einfach so dick dämmen, dass sie darin verschwinden....
     
  5. #5 snormal, 14.05.2025
    snormal

    snormal

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Müssen uns gut überlegen, obi wir das komplette Haus dicker dämmen nur damit die Rolladenkästen verschwinden. Wichtig für uns ist Wärmebrücken möglichst effektiv zu vermeiden - da dürfen die Rolladenkästen ruhig etwas herausschauen :-)
     
  6. #6 chris84, 14.05.2025
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    883
    Der Verputzer wird sich freuen
     
  7. #7 snormal, 15.05.2025
    snormal

    snormal

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Habe im Internet eine Liste rausgesucht über die Katenhöhe/Kastentiefe bei Rolladenkästen.
    • bei Rollladenhöhe bis 1500 mm: Höhe und Tiefe 137 mm
    • bei Rollladenhöhe bis 2000 mm: Höhe und Tiefe 150 mm
    • bei Rollladenhöhe bis 2500 mm: Höhe und Tiefe 165 mm
    Unsere Rolladenhöhe wäre bis 1500 mm. D.h. die Kästen wären ca. 137 mm tief.
    Bei einer Dämmung der Außenwand (mit 14 cm EPS WLG 032) wäre das quasi bündig. Es gäbe dann aber keine Dämmung zwischen Außenwand und Rolladenkasten. Vielliecht reicht es aus, nur den Rolladenkasten zu dämmen um Wärmebrücken zu vermeiden? Bin mir aber nicht sicher, ob zwischen Außenwand und Rolladenkasten ein Schwachpunkt entsteht.
     
  8. #8 DaHey86, 04.06.2025
    DaHey86

    DaHey86

    Dabei seit:
    27.05.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben in 2023 ein WDVS installieren lassen und standen vor der gleichen Frage.

    Wie werden die Rollladenkästen installiert? Bei uns wurden die Führungsschienen für die Rollläden in die Fensterrahmen geschraubt und dann die Rollladenkästen oben drauf gesteckt. Die Führungsschienen gab es bei uns mit "ohne Abstand", 2 cm Abstand und 4 cm Abstand. Die Fenster waren im Vorfeld ähnlich wie bei Euch getauscht worden. Leider waren sie nicht ganz plan, sondern ein paar mm nach innen versetzt. Dadurch kam "ohne Abstand" nicht mehr in Frage. Wir haben dann 2 cm Abstand genommen und der Stuckateur hat später eine dünne Dämmplatte hinter geschoben.

    Zumindest ist man dann unerwartet bei Rollladenkästen, die knapp 2 cm weiter vorstehen als geplant.

    Wenn Ihr 14 cm Dämmung habt, kommen noch Armierung und Putz drauf. Bei uns sind das nochmal ca. 2 cm gewesen auf ein 16 cm Mineralwolle WDVS. Wenn ich mir unsere Rollladenkästen anschaue (selbe Maße wie Ihr), sind die nicht überall 2 cm eingerückt zur Fassade -- sondern etwas weniger.

    Habt ihr eine Terrassentür, die mit Rollläden ausgestattet werden soll?

    Wenn die Kästen später vorstehen (auch nur 1/2 cm), dann verbleibt auf dem Vorsprung bei Niederschlag immer Wasser, das langsamer wegtrocknet und ggf. mal ins WDVS eindringen kann.

    Unser Stuckateur hatte an der Außenseite gedämmte mit Putzträgerplatte versehene Rolllädenkästen vorgeschlagen. Die werden später mit überputzt und sie sind versteckt. Unser Rollladenbauer hat davon abgeraten: durch die Öffnung für die Rollläden kommt kalte Luft im Winter rein und die Dämmung bringt nichts. Außerdem meinte er, dass er schon häufiger durch Kondenswasser verursachte Probleme in solchen Rollladenkästen hatte. Verstanden habe ich das nicht und nicht weiter nachgefragt. Wir haben dann "normale" Rollladenkästen genommen.

    Ganz wichtig: Passt auf, dass bei den Dämmarbeiten nicht die Wartungsklappen der Rolllädenkästen zudämmt werden! Bei uns wurde die Putzabschlussprofile für die Fensterrahmen so geklebt, dass die Dämmung um 1 cm die Wartungsklappe überdeckt hätte.
     
Thema:

Dämmung hinter Vorbaurolladen?

Die Seite wird geladen...

Dämmung hinter Vorbaurolladen? - Ähnliche Themen

  1. Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche

    Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche: Guten Morgen zusammen, unser Haus (1969, Flachdach, 2 Geschosse) hat ein Betonflachdach und zwischen den Geschossen und als durchgehende...
  2. Holzfaser zur Trockenbau- Dämmung (Metal Ständer)

    Holzfaser zur Trockenbau- Dämmung (Metal Ständer): Hallo, kann ich auch Holzfasern statt Glaswolle zur Dämmung der Innenwände bei einem Metal Ständerwerk nehmen? Hat das Nachteile? zum Beispiel...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, finde leider keinen passenden Beitrag auf mein Anliegen und bin unsicher wenn ich Teile zusammen sammle, daher einmal mein...
  4. Dämmung / Bereich Drempel & Dachunterschlag

    Dämmung / Bereich Drempel & Dachunterschlag: Moin, ich habe eine Rückfrage zur Ausführung unserer Dämmung im Bereich des Drempel bzw. Dachüberstands. Im Innenbereich sind OSB Holzplatten...
  5. Innennach Dämmung zwischen Mauer und Rigips

    Innennach Dämmung zwischen Mauer und Rigips: Hallo wir haben uns ein Hausgekauft Baujahr 1900. Der Verkäufer hat überall Rigips vor die alten Mauern gezogen, jedoch nicht isoliert. Fassade...