Schuppendach Nr. 2

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  1. Feierei

    Feierei

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    Hallo Zusammen!

    Ich habe einen "zweistufigen" Schuppen. Bei dem ersten Teil (hat eine etwas geringere Höhe als der "Hauptschuppen" und ist deutlich schmaler) habe ich das Dach bereits erneuert und bin auch ganz zufrieden (was sagt das aber schon aus :-)).

    Nunmehr befinde ich mich auf dem Hauptschuppen und hab anscheinend einerseits schon wieder wie Hälfte der Arbeitsschritte vom ersten kleineren Teil vergessen (halb so schlimm das kommt wieder) und habe aber anderseits wieder meine Denkhürde "Was kommt zuerst?". Die Frage bezieht sich auf Traufblech und Ortgangblech. Rein - von meiner Logik her - würde ich sagen, dass erst die Bleche auf meine durchgängige Schalung kommt, dann die Bitumenbahn und dann meine Schindeln. Beim Traufblech wird vielfach unter die Bitumenbahn (also direkt auf die Schalung) gehämmert und bei dem Ortgangblech vielfach oberhalb. Das kapiere ich aber nicht ganz, da das oberste Ziel ja immer sein muss: Make it Dicht again! Und wenn ich - beispielsweise oft gesehen - das Ortgangblech auf die Bitumenbahn hämmere generiere ich doch schon den ersten Einfallswinkel für die Feuchtigkeit. Für mich wäre es logisch, dann eben erst die Belche, dann die Bitumenbahn und dann die Dachschindeleindeckung kommt...aber vielleicht (oder ganz sicher :-)) habe ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie - durchaus möglich.

    Wie ist es denn nun richtig bzw. am sichersten bzgl. Nässeschutz? Achja: und brauch man überhaupt ein Traufblech oder reicht es nicht, wenn die vorderste Kante eben abgedichtet ist? Bei dem kleineren Stück habe ich auch darauf verzichtet (aber auch verzichten können, da der Aufbau etwas anders war).

    Vielen Dank im Voraus!

    Beschte Grüße

    Tobi
     
  2. ToTi

    ToTi

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    Mach mal Bilder vom jetzigen Zustand. Blech als Seitenkehle in Verbindung mit Bitumenbahn finde ich schwierig. Normalerweise würd so beginnen. Auf die Schalung kommt die Bitumenbahn. Dann das Traufblech. Am Ortgang würde ich einen Keil / Dreiecksleiste verbauen. Dann die Bitumenschindeln verlegen. Erste Reihe verkehrt herum mit 5 cm Tropfkante und dann ganz normal weiter verlegen. Am Ortgang über den Keil klappen und befestigen. Später einfach ein spitz zulaufeneds, L-förmiges Abschlußblech am Ortgang seitlich anschrauben. Fertig! Dann hast du nie Probleme.
     
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