Dachsanierung - Solar direkt mitdenken?

Diskutiere Dachsanierung - Solar direkt mitdenken? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Doppelhaus von 1920. Das Dach ist 50-60 Jahre alt und fängt an zu lecken, so dass wir die Sanierung gemeinsam mit...

  1. lipa

    lipa

    Dabei seit:
    20.09.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Doppelhaus von 1920. Das Dach ist 50-60 Jahre alt und fängt an zu lecken, so dass wir die Sanierung gemeinsam mit unseren DH-Nachbarn planen, inkl. Dämmung und Förderung.

    Unsere Nachbarn steigen im gleichen Zug auf Solar und Wärmepumpe um. Bei uns hingegen läuft die aktuelle Gasheizung solide und auch aus finanziellen Gründen möchte ich derzeit noch nicht wechseln.

    Ich frage mich jedoch: wenn ich schon bei der Dachsanierung bin, macht es Sinn die spätere Installation von Solarpaneelen direkt mitzudenken? Fragen, die mir in den Sinn kommen:
    • Wie steht ihr dazu?
    • Wenn ja, was sollte man tun?
    • Dachhaken bereits befestigen?
    • Sind Dachhaken genormt, so dass ich mich derzeit noch nicht auf den Hersteller festlegen muss?
    • Wenn nötig, Dachfenster repositionieren um Fläche für Paneele zu schaffen?
    • Habt ihr weitere Ideen?
    Vielen Dank und Grüße aus Hamburg
     
  2. #2 Hark, 29.07.2025 um 17:51 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2025 um 18:27 Uhr
    Hark

    Hark

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    102
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Ist das in Hamburg nicht ohnehin Pflicht bei einer Dachsanierung?

    Ansonsten würde ich es entweder gleich mitmachen und den Synergieeffekt (Gerüst, Eindeckung) nutzen, oder noch warten (Preisverfall, technischer Fortschritt). Jetzt bereits eine Befestigung für Photovoltaik zu installieren ist nicht sinnvoll, Maße können und werden sich ändern.
     
  3. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    22.715
    Zustimmungen:
    6.604
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar gleich mit machen
    Wenn du weißt wie lange deine Module werden also 120 140 oder 160 kannst du gleich alles vormontieren lassen
     
  4. Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    743
    Auf jeden Fall gleich mitmachen. Und zwar voll. Alles. Dann tun es auch die günstigen Ziegel oder gleich Trapezblech und Nachrüsten ist niemals wirtschaftlich. Also gleich im ersten Anlauf richtig machen, denn jede PV ist zu klein.

    Generell: Die PV hat so überhaupt gar nichts mit deiner Heizung zu tun. Zwei völlig unterschiedliche Gewerke. PV ist toll, Wärmepumpe ist toll. Und das auch ohne den jeweils anderen.
    Die PV trägt sich - bei vernünftigem Einkaufspreis - nach 10-12 Jahren von selbst und hält dann nochmal so lang. Und hey, wenn in der Zeit dann halt doch ne WP und ein, zwei E-Autos kommen, dann rechnet es sich halt noch viel mehr. Ist dann ja keiner böse. ;-)

    Aktuell solltest du bei ner Größe ab 15 kWp und mehr auf ca. 1000,-€/kWp all incl. (ohne Speicher) kommen, dann hast du ein ordentliches Angebot. In deinem Fall kannst du noch bisschen was fürs Gerüst abziehen.
     
  5. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    22.715
    Zustimmungen:
    6.604
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich sehe es nicht ganz so hart wie @Deliverer aber die Haken und Schienen kannst du schon vollflächig verbauen, wenn später mal ein Tritt, Kamin oder Dachfenster wegfällt kannst du immer noch weitere Module verbauen lassen.

    Dachfenster umplanen würde ich nur wenn die so massiv stören dass deshalb viele Module rausfallen. Wegen 2 Modulen würde ich meine Grundrisse nicht umplanen , vor allem wenn sonst ja eh das Dach voll belegt wird.

    Speicher erhöht die Effizienz (nicht unbedingt Rentabilität) enorm, aber das kann ma auch nachrüsten
     
  6. chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    1.260
    Zustimmungen:
    712
    Das musst du mir aber mal erklären ;)
     
  7. Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    743
    Vielleicht laß es sich härter, als es gemeint war. Natürlich muss man nicht das halbe Haus umbauen. Aber freie Dachfläche möglichst vollständig zu belegen ist einfach das Wirtschaftlichste, was man machen kann. Keine unnötig großen Randabstände, Hochkant- und Querbelegung einmal sinnvoll durchrechnen (und ggf. kombinieren), gerne bis über die Dachrinne runter und auch möglichst hoch zum First. Dann noch Störer weg: Satanlage kann oft an die Hauswand oder ganz in den Norden. Belüftungsrohre (ja, es sind fast immer BElüftungen) kann man kürzen. Und wenn es noch nen Carport gibt, dann natürlich auch gleich voll. Je größer die Anlage, desto günstiger der Preis pro kWp.
     
  8. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    22.715
    Zustimmungen:
    6.604
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    nachts keinen Strom vom Netzbetreiber bezahlen
     
  9. chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    1.260
    Zustimmungen:
    712
    Was hat das mit Effizienz zu tun, wenn man das Geld statt dem Netzbetreiber jemand anderem überweist, meist sogar noch mit einem dezenten Aufschlag? Und gleichzeitig auch noch einiges an Energie in meist nicht benötigte Wärme umgewandelt wird?

    Aber ich denke das driftet hier vom Thema ab. Auf die Frage "Solar direkt mitdenken" kann man schlicht und einfach nur mit JA antworten.
    Wir haben auf das Häuschen für meine Mutti (~80m² WF) knapp 24kWp drauf gepackt - der DD hat die Haken beim Eindecken montiert, und wir zu 3 an einem etwas verlängerten Wochenende das Material aufs Dach geworfen. Der Elektriker, der die gesamte Hauselektrik eh machen musste, hats mit angemeldet.
    Wenn man das mit der Mechanik auf dem Dach hinbekommt - sind Preise deutlich unter 500€/kWp aktuell möglich. --> Amortisation in deutlich unter 10 Jahren alleine durch die Einspeisevergütung.
     
  10. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    22.715
    Zustimmungen:
    6.604
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das wird meist als autarkiegrad bezeichnet und überweisen musst du nix wenn dir der Speicher gehört
    Statt tagsüber für fast lau ins Netz zurückzuspeisen eben Batterie laden
     
  11. chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    1.260
    Zustimmungen:
    712
    Du musst was überweisen damit dir der Speicher gehört...
    Das ist in m.E. den meisten Fällen mehr als das, was für die gleiche Energiemenge über die typische Lebensdauer eines Speichers dem EVU überwiesen wird ;)
     
    simon84 gefällt das.
  12. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    22.715
    Zustimmungen:
    6.604
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hab ich schon verstanden. Speicher kann man auch nachrüsten falls man aktuell der Meinung ist, dass es sich nicht „rentiert“. Hat mit vorrüstung am Dach nix mehr zu tun :bierchen:
     
    chris84 gefällt das.
Thema:

Dachsanierung - Solar direkt mitdenken?

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung - Solar direkt mitdenken? - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung nach GEG oder BEG?

    Dachsanierung nach GEG oder BEG?: Hallo zusammen, wir möchten unser Satteldach (Einfamilienhaus) sanieren. Hier stellt sich nun die Frage, ob wir nach GEG oder BEG sanieren...
  2. Ausbau mit gleichzeitiger Dachsanierung

    Ausbau mit gleichzeitiger Dachsanierung: Hallo! Wir werden in kürze unser Dach inkl. Dachstuhl sanieren und dabei kam das Thema auf einen Raum am Dach mit einem Dachflächenfenster zu...
  3. nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse

    nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse: Servus, ich bin gerade mitten in der Dachplanung und bin hierbei auf eine Frage gestoßen, welche mir das Internet nicht beantworten konnte. Die...
  4. Dachsanierung Altbau diverse Fragen

    Dachsanierung Altbau diverse Fragen: Hallo Zusammen, ich will dieses Jahr mein Dach Sanieren und bin im Zeitdruck weil ab 01.01.2026 PV Pflicht in NRW gilt und ich keine PV...
  5. Dachsanierung Aufbau (Dampfbremse/USB etc.)

    Dachsanierung Aufbau (Dampfbremse/USB etc.): Hallo, wir sanieren momentan einen Altbau aus 1950. Zurzeit widmen wir uns dem Dach. Hier wurde bereits eine diffusionsoffene Unterspannbahn...