Erste Klimaanlage - Angebot Geräte überdimensioniert ??

Diskutiere Erste Klimaanlage - Angebot Geräte überdimensioniert ?? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin neu hier und wir wollen uns in unserer Parterrewohnung mit Garten für 2 kleine Räume eine Klimaanlage einbauen lassen. (wir wollen...

  1. boooster

    boooster

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hückelhoven
    Hallo, ich bin neu hier und wir wollen uns in unserer Parterrewohnung mit Garten für 2 kleine Räume eine Klimaanlage einbauen lassen. (wir wollen eigentlich nur kühlen nicht heizen)

    1x Büro + 1 x kleines Schlafzimmer- beide Räume sind je 14 qm Deckenhöhe 2,56 M. Das Haus ist 12 Jahre alt und gut isoliert Kfw 70.

    Beide Zimmer haben nur je eine Außenwand und je nur ein 1,5 / 2qm Fenster.
    Das erste Zimmer hat nur morgens für 3 Stunden direkte Sonne danach den ganzen Tag Schatten – das 2. Zimmer hat tagsüber gar keine direkte Sonne – erst am Spätnachmittag ab 16:30.

    Ich habe mit mehrere Rechner die Kühllast für beide Räume mit je 1,6 kW berechnet also 3,2 kW gesamt.

    Wir haben nun das erste Angebot einer Panasonic Klimaanlage bekommen

    Außengerät Multisplit CU-2Z50TBE 3,2 - -7,7kW (gem. Angebot 5000 W Kühlen 5600 W Heizen)

    Innengeräte: Etherea 1x CS-Z20ZKEW (20 – 25 qm) + 1x CS-Z35ZKEW (35 – 40 qm)

    Nachdem ich mich etwas in die Technik eingelesen habe kommt immer wieder der Hinweis kein überdimensionierten Systeme zu kaufen da hier bei der Invertertechnik wohl die Geräte sehr häufig an – und ausgehen und viel mehr Energie verbraucht wird.

    Die Angebot. Geräte sind meiner Meinung nach zu groß für die beiden Zimmer.

    Ich habe noch nicht mit der Fa. gesprochen warum diese nicht die kleineren Geräte Außengeräte CU-2Z35TBE oder CU-2Z41TBE anbietet und für innen nur 2 x die kleineren Innengeräte CU-2Z20TBE anstatt der einmal die „35“.

    SCOOP und SEER sind fast 100% identisch bei den kleineren/ größeren Geräten.

    Ich wäre dankbar für Tips und Ratschläge ob ich falsch liege und für fundierte Nutzermeinungen.

    Besten Dank im Voraus
     
  2. Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    750
    Erstmal: Dein Gefühl trügt dich nicht. Es ist generell fast nicht möglich, in einem Haus mit vernünftigem Energiestandard, ein passendes Innengerät zu wählen. Weil es unter 2 kW praktisch nichts gibt.

    Das Wirtschaftlichste wäre, nur ein Single-Split-Gerät für die ganze Wohnung zu installieren. Mit genügend Laufzeit (12 bis 24 Stunden in den drei heißen Monaten) und offenen Türen klappt das meistens ganz gut und vor allem energiesparender als alles Andere.
    Manchmal geht das nicht, weil z.b. offene Treppenhäuser die kalte Luft schnell nach unten ableiten, oder man Türen nicht öffnen will. Dann muss man in den sauren Apfel beißen und die Zimmer einzeln klimatisieren. Auch da ist fast immer ein kleines (meist 2,5 kW) Single-Split-Gerät für jedes Zimmer günstiger, einfacher und redundanter.
    Wenn man auch das nicht will oder - mangels Platz für Außgengeräte - nicht kann, dann macht man die von Dir geplante Multisplitlösung mit den kleinsten Geräten, die einem der Kältetechniker eben anbieten kann.

    Grob zum Abschätzen: Ich habe einen Neubau, 1,5 Stockwerke, 140 qm. Der wird mit einer 3,5er-Anlage im OG komplett gekühlt. Etwa 250 kWh im Jahr.
    Und dann noch einen Altbau mit zwei mal 140 qm pro Stockwerk, alten und großen Fensterfronten. Der hat pro Stockwerk eine Anlage. Oben 3,5 und unten 2,5 kW. Reicht auch für sehr angenehme Temperaturen in absolut allen Räumen.
    Was so natürlich nicht geht: Gezielt, einzelne Räume auf 20 Grad abkühlen. Aber das brauchen die Wenigsten. Wir haben zwischen 22 und 24 Grad in allen Räumen. Und das bei 40-45% Luftfeuchtigkeit, was bei Deutschen Sommern genauso wichtig ist, wie die Gradzahl selbst. Dabei kann man gut arbeiten, spielen und schlafen. Und beide Anlagen laufen fast den ganzen Sommer durch. Bis 32° etwa 12 Stunden, darüber 24 Stunden pro Tag. Das kostet mich ca. 800 kWh im Jahr. 90% von der PV.

    Also: Wie ist die Raumaufteilung, wie groß die Wohnung, wo könnte man ein zentrales IG installieren?
     
  3. HabeckR

    HabeckR

    Dabei seit:
    08.02.2025
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    52
    Doch Ventilator mit Wasserschüssel davor.
    Egal meine Erfahrungen besagen japanische Geräte sind die besten. Diesen China / Türkenschrott braucht man sich nicht holen.
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    429
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Dass irgendwelche Rassisten hier geduldet werden ist echt unschön.
     
    nordanney gefällt das.
Thema:

Erste Klimaanlage - Angebot Geräte überdimensioniert ??

Die Seite wird geladen...

Erste Klimaanlage - Angebot Geräte überdimensioniert ?? - Ähnliche Themen

  1. Erster Kork Fertigboden

    Erster Kork Fertigboden: Moin allerseits, versuche mich zum ersten mal an einem Fertigkorkboden mit klicksystem. Ist ein füllbarer höhen unterschied zischen den einzeln...
  2. Ökopflaster erst nach Tagen abrütteln

    Ökopflaster erst nach Tagen abrütteln: Hallo liebe Baufreunde, ich habe eine Frage. Ich habe Ökopflaster 8cm verlegt, jetzt müsste nur noch Splitt eingekehrt und abgerüttelt werden....
  3. Erste Steinreihe auf unebener Betondecke ausgleichen

    Erste Steinreihe auf unebener Betondecke ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung: Ich habe einen alten Wintergarten, der auf einer Betondecke errichtet wurde,...
  4. Trennwand, GKB 625x2000, erste Lage vertikal; Fehler?

    Trennwand, GKB 625x2000, erste Lage vertikal; Fehler?: Ich bin dabei, eine doppelt beplankte Trockenbau-Trennwand mit 100er Stahl-Profilen im Dachgeschoss zu erstellen. Erst wollte ich 1250 x 2000...
  5. Erst verputzen, dann nachträglich abdichten?

    Erst verputzen, dann nachträglich abdichten?: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte aus dem Baujahr 1980, vollunterkellert. Der Keller riecht nicht modrig, wir haben keinen...