Neubau - Kanalisationsgerüche im Haus

Diskutiere Neubau - Kanalisationsgerüche im Haus im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, Kurzversion: Wir sind 2022 in unser damals neugebautes Haus eingezogen und hatten bereits nach wenigen Monaten regelmäßig mit...

  1. #1 Eliatuer, 15.08.2025
    Eliatuer

    Eliatuer

    Dabei seit:
    15.08.2025
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Kurzversion: Wir sind 2022 in unser damals neugebautes Haus eingezogen und hatten bereits nach wenigen Monaten regelmäßig mit Kanalisationsgerüchen im Haus zu kämpfen, welche unser Baupartner bis heute nicht beseitigen konnte. Diese sind vor allem bei schwülem Wetter und bei leichtem Unterdruck im Haus vorhanden.

    Themenbezogene Eckdaten:
    - KFW55 Haus
    - 2 Familienhaus mit 2 separaten KWLs (reco boxx 310)
    - Schmutzwasserhebeanlage (Grauwasser) im HWR, frisch gereinigt (keine Besserung).
    - Siphons alle kontrolliert, keine ausgetrockneten, werden alle regelmäßig genutzt

    Detaillierte Geschichte
    2022/2023 - Nach unserem Einzug 2022 bemerkten wir recht schnell Kanalisationsgerüche im Gesamten Haus. Ich bemerkte selbst das die Entlüftung der Fallrohre auf dem Dach nur 1 m von der Frischluftzufuhr der KWL lag und vermutete daher die Geruchsbelästigung. Der Sanitärinstallateur hat darauf die Frischluftzufuhr und Abluft geändert, dh. Frischluft kommt jetzt von der Hausseite auf 2 m Höhe und Abluft übers Dach. Danach war die Geruchsbelästigung im gesamtem Haus deutlich besser, aber leider nicht beseitigt.

    Bei warmem Wetter im Sommer war der Geruch noch immer vorhanden, vor allem im HWR (Keller) und im Gästebad (direkt über dem HWR, hier laufen auch in einer Abkofferung die Fallrohre, Entlüftungen ect. durch).

    Da wir einen Raumluftunabhängigen Kamin mit Druckwächter haben sehe ich den Druckunterschied zwischen Haus/Außen. Vor allem bei Unterdruck im Haus entstehen die Gerüche. Das passiert unter anderem wenn ich eine Monoblock Klima nicht im 2-Schlauchbetrieb betreibe oder wenn ich die KWL auf "nur Abluft" stelle. Letzteres mache ich im Sommer gerne abends und öffne nur die Fenster im Schlafzimmer, wodurch die komplette abgesaugte Luft nur durch das Schlafzimmerfenster ins Haus strömt, so hat man hier recht schnell eine angenehme Temperatur wenn es tagsüber zu warm wurde. Aber dadurch entstehen dann auch verstärkt die Gerüche. Wir reden hier über Werte zwischen 1 - 4 Pascal.

    2023/2024 - Nachdem der erste Versuch keine Lösung war hatte man die Lüftungskurven der KWLs angepasst (Abluft ein wenig schwächer, Frischluft rauf) um hier ein Unterdruck zu verhindern. Leider hat auch dieser Versuch nicht zu einem Ergebnis geführt.

    2024/2025 - Nachdem es noch immer stank hat man jetzt mit einer Kamera hinter die Toiletten geschaut und dort eine "verrutschte Dichtung" einer Abwasserleitung entdeckt. Fliesen runter, Dichtung erneuert, Fliesen wieder drauf. Dies wurde im Feb. 2025 umgesetzt und zuerst waren wir optimistisch, da der Monteur meinte "da kam mir gleich ein modriger Geruch entgegen, dass war es definitiv". War es leider nicht... Es stinkt im Moment bei diesem heißen Wetter wieder nach faulen Eiern/altem Kanalisationswasser.

    Jetzt habe ich erneut eine Mängelrüge an unsere Baufirma geschickt, sehe aber langsam kein Weiterkommen und wollte mal hier Fragen ob es Ideen gibt woran das liegen könnte.

    Wichtige Details: Was ich recht früh bemerkte und auch unserem Sanitärinstallateur mitgeteilt habe - wenn ich im Obergeschoss etwas stark riechendes in die Toilette kippe (Chlorix bei der Reinigung) rieche ich das direkt danach im HWR im Keller. Ich habe leider kaum Erfahrung im Sanitärbereich, aber das dürfte so doch nicht sein? Für mich klingt das eindeutig nach einer Undichtigkeit im Abwasserohr wenn die Gerüche im Abwasser des Obergeschosses im HWR im Keller zu riechen sind, und zwar nur hier und im Bad EG. Nicht im Wohnzimmer, nicht im Flur - also keine Verteilung über die KWL.

    Es sind dann auch andere Gerüche aus der Toilette im HWR genießbar (wenn oben eine Sitzung auf der Toilette stattfindet).

    Ich wäre über ein wenig Input wirklich dankbar wo ich ansetzen kann weil ich echt am verzweifeln bin. Es stinkt regelmäßig im Haus sodass man keinen Besuch empfangen kann/will.

    Danke!
    Viele Grüße,
    Markus
     
  2. #2 Wieland, 15.08.2025
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    116
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Man muss nach Ihrer Beschreibung, auf einen Unverschlossenen Abzweig, hinter einer Vorwandmontage schließen.

    Grüße
     
  3. #3 Eliatuer, 15.08.2025
    Eliatuer

    Eliatuer

    Dabei seit:
    15.08.2025
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also Fliesen an der Abkofferung nochhmal weg und nochmal nach undichten Stellen suchen?
    Gibt es irgendwelche Methoden so ein Leck zu finden ohne die ganze Trockenbauwand einreisen zu müssen? In meinem naiven Denken stelle ich mir irgendwelche Gaskartuschen, welche über die Toilette eingeführt werden (natürlich mit Rückholschnur) vor. Gleichzeitig ein ordentlichen Unterdruck im Haus erzeugen (KWL auf volle Power Abluft) und dann schauen wo das Gas austritt...? Geht sowas?
     
  4. #4 GreatScott83, 15.08.2025
    GreatScott83

    GreatScott83

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    146
    Beruf:
    Steuerzahler
    Ort:
    BW
    Es gibt Unternehmen die auf Leckortung spezialisiert sind. Ich weiß jetzt nicht genau was alles bei Abwasserrohren eingesetzt werden kann... aber Kamerafahrten, Rauchgas, Tracergas etc. da gibts verschiedene Möglichkeiten. Von dem her => Gelbe Seiten.
     
  5. #5 thomenec, 16.08.2025
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    232
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    wenn im HWR verstärkt Gerüche auftreten ist doch dort die Gasdurchlässigkeit zu suchen ... sind einmal alle Leitungswege gründlich abgesucht worden ? Die sind doch vermutlich frei zugänglich auf Putz installiert, oder ?

    Gibt es eventuell eine Revisionsöffnung in den Leitungen deren Deckel nicht ordentlich verschraubt oder geklemmt wurde ? Vielleicht hat eine Verbindung nicht genügend Einstecktiefe und die Dichtung liegt nicht an ?

    Möglicherweise könnte man diesen Raum mit Disconebel / Rauchmaschine leicht einnebeln und dann wenn sich der Rauch etwas stabilisiert hat beobachten ob in Leitungnähe Luftverwirbelungen erkennbar sind ?

    Grüße
     
  6. #6 ichweisnix, 16.08.2025
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    619
    Ich hatte auch mal das Problem. Bei mir waren es die Dichtungen von den Ablaufrohren der Waschbecken in die Wand (Übergang vom Metallrohr zum Kunststoffrohr). Diese waren wer weis auch immer etwas zu klein.
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.435
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Es wird immer wieder gerne vergessen, die hilfsbereiten Leser auf einen Crosspost hinweisen. Drüben im orangen Forum darf man es sogar nicht, hier schon (bitte selber erledigen, ich schreibe von unterwegs).
     
  8. #8 Eliatuer, 17.08.2025
    Eliatuer

    Eliatuer

    Dabei seit:
    15.08.2025
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Leitungen sind zwar Aufputz, aber aber alle hinter Abkofferungen mit Fliesenspiegel - da müsste also erst alles runter bevor man hier einen guten Blick hat. Bis jetzt wurden daher auch keine Rohre genauer inspiziert. Einzig die eine defekte Dichtung einer Muffe wurde gefunden, hat aber keine Besserung gebracht - war wohl nicht das Problem.

    Die Gerüche entstehen meiner Meinung nach zwischen HWR im Keller und Bad im Erdgeschoss (direkt über dem HWR gelegen) oder im Bad EG, da die Gerüche im Bad EG am stärksten sind. Die Leitungen führen dann vom Bad EG in den HWR und Abwasser dann auf Kellerhöhe aus dem Haus raus. Unser Monteur meinte das letzte mal das der nächste Schritt eine Rückstauklappe wäre, aber ich sehe da ehrlich gesagt nicht die Lösung des Problems.

    @11ant: Danke für die Info, ich darf aber keine externen Links ins Forum setzen (bin zu neu :-)
     
  9. 415B

    415B

    Dabei seit:
    03.12.2024
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    218
    Geh auf Kleinanzeigen und such dir jemand mit einer Kanalkamera.Kann nicht viel kosten.
     
  10. #10 Eliatuer, 17.08.2025
    Eliatuer

    Eliatuer

    Dabei seit:
    15.08.2025
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da das alles noch auf die Garantie des Bauträgers geht will ich da selbst erst mal nichts machen, nachher heißt es noch das ich Schuld bin weil ich irgendwas gemacht habe. Da wird einem schnell eine gute Tat zum Verhängnis. Hatte aber aus Interesse eben geschaut, auf Kleinanzeigen auf die Schnelle gar nichts gefunden. Die Handwerker suchen derzeit ja auch keine Aufträge.
     
  11. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.435
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Der Crosspost steht dort: Neubau - Kanalisationsgerüche im Haus
     
    Eliatuer gefällt das.
Thema:

Neubau - Kanalisationsgerüche im Haus

Die Seite wird geladen...

Neubau - Kanalisationsgerüche im Haus - Ähnliche Themen

  1. Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm

    Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm: Hallo miteinander, wir haben in unserem Neubau eine Luft/Wasser Wärmepumpe. Num stehen wir kurz nach Einzug vor dem Problem das es im...
  2. Fußbodenaufbau im DG bei Neubau

    Fußbodenaufbau im DG bei Neubau: Hallo zusammen, eins vorab: mir ist es bewusst, dass es dieses Thema schon gibt. Dennoch habe ich für meine Situation noch keine ideale Lösung...
  3. Aufsatzkasten Lärmproblem EFH Neubau

    Aufsatzkasten Lärmproblem EFH Neubau: Moin zusammen, leider sind wir auch nach mittlerweile 12 Monaten nach dem Einzug keinen Schritt weitergekommen. Hier eine kurze Zusammenfassung:...
  4. Welches Wassersystem bei Neubau?

    Welches Wassersystem bei Neubau?: Hallo, momentan habe ich für das Frischwasser das "Mepla" System und Silent-PP Rohre für das Abwasser in der Leistungsbeschreibung. Hier habe ich...
  5. Neubau / Fensterrahmen auf Dämmplatte ?

    Neubau / Fensterrahmen auf Dämmplatte ?: Hallo zusammen, wir haben einen miserablen Lärmschutz bei unseren Fenstern. Das Haus wurde 2024 neu gebaut. Seit dem wohnen wir auch bereits dort....