Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Diskutiere Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, wird hier nicht fiktiv mit 1,5 Gehältern gerechnet. So wie nach der Elternzeit ?

  1. Majo07

    Majo07

    Dabei seit:
    07.09.2025
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ascheberg
    Moin,

    wird hier nicht fiktiv mit 1,5 Gehältern gerechnet. So wie nach der Elternzeit ?
     
  2. belu20

    belu20

    Dabei seit:
    14.05.2025
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7

    Hallo :)

    Das haus wird derzeit noch fertig gebaut. Somit hatte der bau bei antragsstellung ja schon begonnen, da mussten wir also auf keine baugenehmigung mehr warten. Wir haben dann die förderung bei der nrw bank beantragt, und erst als die zusage von der nrw bank kam, haben wir den kredit und die zwischenfinanzierung (für das geld der nrw bank, da diese ja auch eine gewisse zeit braucht, bis sie auszahlt) beantragt. denn man weiss ja nie was kommt und wer sicher gehen will und/oder das objekt nur kaufen möchte, wenn die förderung auch genehmigt wird, sollte auf jeden fall erstmal auf die förderzusage warten. Aber hier ist ganz oft das problem, dass bearbeitungszeiten teilweise so lange sind, dass kaum ein verkäufer so lange wartet.
     
  3. Claudiii

    Claudiii

    Dabei seit:
    18.02.2025
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Ahso das war ein Bauträgervertrag, also kaufvertragsentwurf musste nur da sein?
     
  4. belu20

    belu20

    Dabei seit:
    14.05.2025
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7

    Genau kaufvertragsentwurf.
     
  5. belu20

    belu20

    Dabei seit:
    14.05.2025
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Wie siehts denn bei euch aus? Wann habt ihr den antrag gestellt? Ist dss neubau oder eine bestandsimmobilie?
     
  6. Claudiii

    Claudiii

    Dabei seit:
    18.02.2025
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Es ist ein Neubau aber halt kein bauträgervertrag wie bei euch, deswegen muss ich zur Bewilligung eine Baugenehmigung haben.
    Wir wollte schon Antrag zurück ziehen weil wir seit April 25 dabei sind und das Budget für uns nicht gereicht hat. Aber dann warten wir bis nächstes Jahr wenn der Topf wieder frisch gefüllt ist, dann müssen wir dran sein. Sonst wäre es absurd.
     
  7. WeAreFamily2026

    WeAreFamily2026

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bis jetzt immer still mitgelesen,aber jetzt nachdem ich lesen muss das geschrieben wird das man im April diesen Jahres einen Antrag gestellt hat und man schreibt das man ja nächstes Jahr dann dabei sein MUSS sonst wäre es ABSURD hat mich dazu gebracht doch auch jetzt was zu schreiben. Wir sind ( ich behaupte das jetzt mal ) in der heutigen Zeit schon eine Recht grosse Familie ( 2 erwachsene und 4 kinder ) und warten seit 2 Jahren auf eine Bewilligung. Ich kann dir sagen das wir höchstwahrscheinlich ( nicht einmal aufjedenfall ) ab nächstes Jahr eine Förderung erhalten sollen. Und ja wir haben das beantragt was auch scheinbar Ihr als Familie als Förderung beantragt habt. Und auch am Rande erwähnt das ist wohl eher laut unserem Kreis die Regelzeit geworden in der heutigen Zeit das man so um die 2 Jahre warten muss bis man dran ist weil einfach die Anfrage sehr hoch ist und die Gelder nur begrenzt und dementsprechend es nicht so ist wie es mal war das man auch ohne Probleme ohne Fördermittel leider in der heutigen Zeit bauen kann.Jedenfalls die meisten.
     
  8. Claudiii

    Claudiii

    Dabei seit:
    18.02.2025
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Interessant und welcher Verkäufer wartet so lange? Oder was habt ihr für ein Bauvorhaben?
    Welcher Kreis.
    Tatsächlich habe ich hier von 2 Jahren noch nicht gelesen.
     
  9. WeAreFamily2026

    WeAreFamily2026

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein Neubau. Kreis Soest. Was am Rande erwähnt auch nicht so relevant ist da alle Kreise die selben Probleme haben so wurde uns dies mitgeteilt.
    Vielleicht einfach mal sich die nötigen Zeit nehmen und sich das Forum hier von Seite 1 an durchlesen.Hatte ich auch gemacht. So erkennt man ganz gut das hier viele lange warten müssen und man gute Nerven haben muss. Das es nicht nach Plan läuft und alles nicht so einfach ist.
     
  10. Claudiii

    Claudiii

    Dabei seit:
    18.02.2025
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Du klingst sehr frustrierend?ich habe bereits alle 100 Seiten gelesen, ich rede nur von Erfahrung in meinem Kreis und bekannte wie lange es hier dauert und bei uns dauert es nunmal 8-12 Monate.
    Durchaus sieht man hier in manchen Bewilligungsbehörden eine Wartezeit von 2-4 Monaten. Also muss es durchaus Unterschiede geben.
    Was vollkommen ok ist.
    Aber 2 Jahre ist nunmal eine andere Nummer, wünsche euch viel Glück das die Bewilligung bald kommt.
    Hab ich schon einen Baugenehmigung? Oder ist es ein Bauträgervertrag?
     
  11. WeAreFamily2026

    WeAreFamily2026

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich bin nicht frustriert,eher sauer das man mit so einer selbstverständlichkeit meint das man doch nächstes Jahr dran ist.
    Hier warten viele Familien und das auch länger wie ein Jahr und dann schreiben Sie so etwas wie es muss nach nicht mal 1 Jahr wartezeit bewilligt werden ansonsten wäre es absurd.
    Sry aber auch in ihrem Kreis behaupte ich wird es so sein das mehr Anträge da sind wie bewilligt werden kann. Es schiebt sie daher alles.
    Ja wir haben eine Baugenehmigung wie schon geschrieben es wird die selbe Förderung sein wie bei Ihnen.
     
  12. Mika47

    Mika47

    Dabei seit:
    14.08.2025
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Naja, ich finde es im allgemeinen auch absurd, dass man ein Jahr oder länger warten muss, ehe man eine Bewilligung erhält, was natürlich nicht heißt, dass es nicht bei anderen noch länger dauert.

    Die Regierung legt ein Wohnraumförderprogramm auf, bei dem man:
    - genug verdienen muss aber nicht zu viel
    - einen Kaufvertrag oder eine Baugenehmigung bereits haben muss
    - anschließend eine teure Zwischenfinanzierung abschließen muss
    - und dann im Zweifel mehrere Jahre wartet, ehe man wenigstens die Bewilligung erhält und endlich auf der sicheren Seite ist

    Und dann wird gesagt, dass es ja Programme gibt, die auch einkommensschwachen Menschen das Eigenheim ermöglichen.

    Wie gesagt, der ganze Ablauf ist absurd, aber in der Praxis heißt das nicht, dass es sich nicht doch noch lange lange ziehen kann, bis man endlich an der Reihe ist.
     
  13. Claudiii

    Claudiii

    Dabei seit:
    18.02.2025
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Entschuldigen Sie bitte, wenn meine Aussagen Sie verärgert haben. Es geht hier nicht um Sie persönlich und betrifft Sie auch gar nicht. Dass Sie sich davon angesprochen fühlen, zeigt schon, wie sehr man sich selbst in Dinge hineinsteigert, die einen nicht betreffen. Ich spreche lediglich über die lange Antragsdauer, die ich für absurd halte.
     
  14. WeAreFamily2026

    WeAreFamily2026

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich sage nicht das es nicht absurd ist das man so lang warten muss.
    Das etwas gemacht werden müsste das all das besser läuft sollte klar sein aber dem ist nicht so.
    Es ging mir eher darum das wenn man sich auf den aktuellen Stand bringt was es aktuell heißt einen Antrag zu stellen und das man einfach in den letzten Jahren nachdem der Bauzins durch die Decke ging es soviele Anträge über die NRW bank gestellt worden sind, das man wenn man sich etwas mit dem Thema auseinander setzt, schon merken würde das durch die ganzen Umstände es sich ziehen wird und wissen sollte das es eher unwahrscheinlich ist das man nach nicht mal 1 Jahr die Fördergelder für ein Neubau erhalten wird. Also ich würde gerne wissen wer hier im Forum daran glaubt das dies geschehen wird.
     
  15. Claudiii

    Claudiii

    Dabei seit:
    18.02.2025
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Also anscheinend hast du die letzten Beiträge nicht gelesen.
    Außerdem wird nicht nach Neubau oder Bestand sortiert!
     
Thema: Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen nrw bank fertigstellung der maßnahmen

    ,
  2. öffentlichr wohnraumförderung nrw forum

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer - Ähnliche Themen

  1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

    Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

    Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  4. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

    Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  5. Erfahrung mit Bank

    Erfahrung mit Bank: Hallo ich noch einmal. Habe ein Angebot über die isdochegal in Nichttimbuktu bekommen. Die bieten mir einen Zinssatz zu 3,36 % für mein...