Küchenschränke an Gipskartonwan anbringen - Welche Dübel, wie stark, welche Schrauben?

Diskutiere Küchenschränke an Gipskartonwan anbringen - Welche Dübel, wie stark, welche Schrauben? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wohne in einem Fachwerkhaus, bei dem Gipskartonwände verbaut zu sein scheinen. Ich weiß nicht wie viele Lagen, ob nur eine oder 2. Ich...

  1. B0b

    B0b

    Dabei seit:
    08.10.2025
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wohne in einem Fachwerkhaus, bei dem Gipskartonwände verbaut zu sein scheinen. Ich weiß nicht wie viele Lagen, ob nur eine oder 2.
    Ich möchte meine Küchenschränke anbringen und habe Angst, dass die mir runterkommen, bei dem Gewicht.
    Ich war im Baumarkt und habe mir verschiedene Dübel angeguckt. Fischer Hohlraumdübel zBsp. . Welchen soll ich denn da nehmen? Den mit 12mm Bohrloch oder mit 10mm Bohrloch? Und welche Schrauben soll ich da nehmen? Die Schränke werden mit so einer Stahlleiste aufgehangen (Montageschiene). Reichen da die Schrauben? Sind die 3 Stück nicht zu dünn? Wie dick müssen die sein, bei welchem Dübel?
    Der Monteur von der Umzugsfirma hat die Schränke leider alle falsch an die Wand gebracht und mir gesagt, dass die Fläche das nicht mehr halten würde, weil er da schon Löcher reingebohrt hat. Die Schränke müssen ca. 60-70cm weiter nach links. Hält das da trotzdem, oder kommen die mir runter wenn ich da was reinstelle? Meine Sachen sind ziemlich schwer.
     
  2. #2 Fred Astair, 04.11.2025
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    12.424
    Zustimmungen:
    6.322
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und Du weißt vermutlich auch nicht, wie und womit die GK-Platten angebracht sind?
    Bleikristall?
    Ein Stapel Teller wiegt schon Einiges. Nicht nur bei Dir.
    Deshalb würde ich bei diesem unzureichenden Kenntnissstand die GK-Platten nicht belasten sondern in die dahinterliegende Wand bohren.
    Wenn Du Glück hast, erwischst Du ein paar Balken, Ansonsten musst Du ausprobieren, wie tragfähig die Ausmauerung ist. Hoffentlich sind die Gefache überhaupt ausgemauert und nicht nur Lehm/Stroh-Füllungen.
    Dann geht das Rätselraten weiter: Je nach Abstand Außenwand zu GK musst Du die Ausbiegung der Gewindestange beachten und dafür sorgen, dass die GK nicht in Richtung Außenwand verbogen wird, als unterfüttern oder Kontermutter.

    Mach es zu Deinem Projekt ;)
     
    B0b und Alex88 gefällt das.
  3. B0b

    B0b

    Dabei seit:
    08.10.2025
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider waren die Umzugsmonteure etwas voreilig und haben mir meine Küchenschränke einfach irgendwie angebracht, aber nicht so, wie ich es haben wollte. Als ich dann in die neue Wohnung kam, war es schon zu spät. Die Wand ist wahrscheinlich aus Gipskarton. Wieviele Lagen weiß ich nicht. Da ist wahrscheinlich noch nicht mal Dämmung drin. Jedenfalls klingt es ziemlich dünn, wenn man dranklopft. Als ich fragte, ob man das nochmal versetzen kann, meinte der Monteur, dass das dann wahrscheinlich nicht mehr halten würde, wenn man die Schränke dann mit Geschirr vollstellt, weil in die Fläche schon zu oft reingebohrt wurde und das dann am Ende rausbrechen würde. Das Problem ist, ich kriege den anderen Schrank nicht mehr richtig auf, weil da die Abzugshaube im Weg ist. Der Monteur war der Meinung, mir die Küche auf Eck zu bauen, ich wollte das aber auf lang haben, weil das in der alten Wohnung auch so war. Ich brauche den Schrank da drüben, weil da meine Unterbauleuchte drunter kommt. Kann ich den Schrank noch versetzen oder reißt mir das Gipskarton irgendwann raus, wenn die Schränke zu schwer werden? Welche Dübel brauche ich dafür? Ich habe noch einen Schrank der hat nicht so eine Metallleiste zum Befestigen sondern wird nur mit solchen Haken aufgehängt. Welche Dübel nehme ich da?
    Ich habe hier Fischer 572915 DuoHM Hohlraumdübel. Kann ich solche Haken mit Holzgewinde auch reindrehen oder wie Befestige ich den Schrank? Jetzt sehe ich grade die Schraubenköpfe sind ja viel breiter an der Wand, als die bei meinen Fischer Dübeln. Hätte ich da am Ende doch Fischer 572916 nehmen sollen? Ich habe keine Ahnung wie es weiter geht. Ich komme nicht vorwärts. Meine Wohnung steht voll mit Kartons voll mit Geschirr und Küchensachen, nur weil der Monteur mir meine Hängeschränke einfach irgendwie angebaut hat und ich nicht weiß, ob ich den Schrank versetzten kann und ob das danach noch hält und welche Dübel ich nehmen soll.

    Der Schrank soll ca. 70cm nach links in die Ecke und ca. 10cm weiter höher bis kurz vor die Steckdose. Ein paar, 3-4, von den Bohrlöchern wären also so ca. 10cm an den alten Löchern dran. Der Schrank ist 1 Meter breit. Die Leiste ist mit 8 Schrauben an der Wand befestigt. Wenn ich wieder 8 Löcher bohre, hält das dann?
    Soll ich die Fischer Dübel zurückschicken und gegen M6 von Fischer (572916) umtauschen? Aber bei einem 12er Loch mit einem 12er Bohrer ... ich weiß nicht so recht.
    Kann ich die Dübel nun nehmen, wenn ich 7 oder 8 Stück verwende? Ich habe Angst, dass mir die Wand rausreißt und der Hängeschrank nach unten fällt oder mein Geschirr rausfällt und kaputt geht oder was unten drunter steht, beschädigt wird.
    Oder wenn ich den einzelnen Hängeschrank von rechts nach links in die Ecke versetze? Dazu müsste ich aber dann die Tür auf links umbauen, dann wäre der Griff oben und ich müsste mich immer erst lang machen, um da ranzukommen. Außerdem steht da mein Kaffee und mein Zucker drin und für mich ist das einfacher, von der Handhabung her, wenn ich rechts daneben die Kaffeemaschine habe und nicht erst lange von links nach rechts rumhantieren muss, bis ich mir meinen Kaffee mache. Die Aufkleber im Schrank stehen dann auch alle Kopf, das ist irgendwie auch wieder nicht das richtige. Der passt dann auch nicht exakt in die Ecke sondern hat ca. 8cm Abstasnd zur Wand. Was mache ich denn da mit der leeren Fläche, wo grade mal so eine Faust dazwischenpasst?
     

    Anhänge:

Thema:

Küchenschränke an Gipskartonwan anbringen - Welche Dübel, wie stark, welche Schrauben?

Die Seite wird geladen...

Küchenschränke an Gipskartonwan anbringen - Welche Dübel, wie stark, welche Schrauben? - Ähnliche Themen

  1. Wärmedämmung von Geschirrspüler im Küchenschrank

    Wärmedämmung von Geschirrspüler im Küchenschrank: Hallo, wir haben einen Einbau-Geschirrspüler im Küchenschrank. Im Fach über dem Geschirrspüler wird es sehr warm wenn der Geschirrspüler an ist....
  2. Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken

    Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken: Hallo, auf dem alten Putz in unserer Küche haben wir eine Schicht Kalk-Zementputz aufgetragen, um die Wände zu begradigen. Welche weitere...
  3. Rigips einfach beplankt + Küchenschränke

    Rigips einfach beplankt + Küchenschränke: Liebe Bauexperten, Ich hätte mal eine Frage bzgl Rigips und Küchenschränke: Ich habe eine Neubauwohnung gekauft, bei der vom Bauträger vor die...
  4. Schimmel hinter den Küchenschränke, wer hat guten Rat

    Schimmel hinter den Küchenschränke, wer hat guten Rat: Hallo, wir wollten eigentlich heute die Küche streichen und haben am Ende unserer Küchenzeile so ein Stauraum von 10cm Breite wo wir immer...
  5. Wie Küchenschränke auf Porenbeton/Gasbeton hängen

    Wie Küchenschränke auf Porenbeton/Gasbeton hängen: Hi, bin vor 6 Wochen eingezogen, habe einen Hängeschrank in der Küche aufgehängt leider ist der Schrank nach ca. acht Stunden von der Wand...