Balkone mit Gefälleestrich oder Stelzlager

Diskutiere Balkone mit Gefälleestrich oder Stelzlager im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben bei unserem Neubau die Balkone mit einer Schweißbahn abdichten lassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass überall Wasser stehen bleibt, weil...

  1. #1 alexrents, 01.12.2025
    alexrents

    alexrents

    Dabei seit:
    21.05.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben bei unserem Neubau die Balkone mit einer Schweißbahn abdichten lassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass überall Wasser stehen bleibt, weil kein Gefälle vorhanden ist. Der Bauunternehmer meint, dass später ein Gefälleestrich eingebaut wird. Dieser Estrich soll dann vom Fliesenleger abgedichtet werden, damit kein Wasser seitlich unter den Estrich laufen kann.

    Ein befreundeter Bauleiter sagt jedoch, dass Gefälleestrich – besonders hier im Rheinland – Muks sei und eine Konstruktion mit eingebauter "Selbstzerstörung" sei. Er meint, dass so ein Aufbau bei Frost Risse bekommt und aufplatzen kann. Außerdem würde die Abdichtung des Fliesenlegers nicht richtig an die Schweißbahn des Dachdeckers anschließen.

    Seiner Meinung nach sollten wir lieber Stelzlager verwenden und vorher ein Gefälle auf der Balkonfläche nachrüsten lassen.

    Ich persönlich mag Stelzlager nicht und hätte lieber einen soliden und festen Estrich auf der Schweißbahn mit Fliesen darüber. Aber ich habe auch keine Lust, dass später alles kaputt geht.

    Was meint ihr? Welche Lösung würdet ihr wählen?
     
  2. ToTi

    ToTi

    Dabei seit:
    27.01.2025
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Im Süden von Deutschland
    Ich persönlich mag keinen Fliesenbelag mit Estrich auf einem Balkon/Terrasse auch nicht. Meistens wird es nicht richtig gemacht und dann reißen die Fugen.
    Das Wasser auf der Abdichtung steht ist völlig normal und auch unproblematisch. Pfützenbildung wird erst ab 5% Gefälle verhindert und das ist dann schon ziemlich Steil. Bei dem nachträglichen Gefälleestrich ist nur noch die Frage, ob die Türschwelle auch hoch genug ist.
    Ich würde da ganz pragmatisch dran gehen, eine Drainschicht auf die Abdichtung verlegen lassen, 2-8mm Kies und dann Plattenbelag deiner Wahl. Der Vorteil bei dieser Verlegung ist, sollte mal irgendwas an der Abdichtung sein, kommst du zerstörungsfrei an die Stelle. So wurden schon hunderttausende von Balkonen und Terrassen belegt, funktioniert also einwandfrei.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. #3 alexrents, 02.12.2025
    alexrents

    alexrents

    Dabei seit:
    21.05.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ok. Aber auch eine Drainschicht ändert nichts daran, dass in der Abdichtung kein Gefälle vorhanden ist. Das wird wohl nicht ganz DIN konform sein. Ohne dieses Gefälle sammelt sich das Wasser dann eben zwischen der Schweißbahn und der Drainschicht. So richtig kann das nicht sein. Oder?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    8.568
    Zustimmungen:
    5.315
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Grundsatzfrage:
    Handelt es sich wirklich um einen Balkon oder doch um eine Dachterrasse?
    Ist unter dem "Balkon" ganz oder teilweise beheizter Wohnraum? Dann ist es eine Dachterrasse.

    Beide Bauteile erfordern ganz unterschiedliche Aufbauten.
     
  5. ToTi

    ToTi

    Dabei seit:
    27.01.2025
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Im Süden von Deutschland
    Doch, kann man so machen. Vor allem macht es unter einem Plattenbelag noch weniger Probleme, als auf einem voll bewitterten Dach. Das stehende Wasser stört die Abdichtung nicht. Mit Abdichtungsbahnen werden Pools gebaut !
    Nach DIN wäre es sogar konform. Aber wer bei Abdichtungen nach DIN baut, baut eh nur nach den untersten Mindestanforderungen.
     
  6. Application

    Application

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    wonach würdest du denn bauen?
     
  7. Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    15.945
    Zustimmungen:
    6.228
    Flachdachrichtlinie. Es gibt allerdings eine neue Fassung der DIN 18531 seit August, da wurden die Anforderungen aus der alten DIN und der Flachdachrichtlinie harmonisiert.
     
    Application gefällt das.
Thema:

Balkone mit Gefälleestrich oder Stelzlager

Die Seite wird geladen...

Balkone mit Gefälleestrich oder Stelzlager - Ähnliche Themen

  1. Gefälleestrich vs. Stelzlager auf Balkone

    Gefälleestrich vs. Stelzlager auf Balkone: Wir haben bei unserem Neubau die Balkone mit einer Schweißbahn abdichten lassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass überall Wasser stehen bleibt, weil...
  2. Balkon mit Flächenabdichtungen auf Polyesterbasis

    Balkon mit Flächenabdichtungen auf Polyesterbasis: Hallo zusammen, unter Balkon wird langsam undicht. Ein Ablauf ist vorhanden und das Gefälle auch, jedoch ist die Bitumenbahn darunter langsam...
  3. Gefälleestrich Balkon: Mindestdicke?

    Gefälleestrich Balkon: Mindestdicke?: Hallo zusammen, unser Balkon (8m x 1,25m) ist bisher noch Roh, also nur die Betondecke. Der Balkon ist links und rechts mit Mauerwerk eingefasst...
  4. Frage zu Belag auf Gefälleestrich (Balkon) und Abdichtung

    Frage zu Belag auf Gefälleestrich (Balkon) und Abdichtung: Hallo, wir haben zwei Balkone 6,3m x 1,6m. Auf diesen ist ein Gefälleestrich (2%) aufgebracht und darauf wiederum eine 2K Dichtungsschlämme...
  5. Neuer Estrich auf Balkon

    Neuer Estrich auf Balkon: Hallo Gemeinde, ich muß den alten Estrich auf unserem Balkon erneuern. Der Balkon ist ca. 10m breit und 2m tief. Zur einen Hälfte befindet sich...