850 Euro/m³ + 13% GU-Aufschlag

Diskutiere 850 Euro/m³ + 13% GU-Aufschlag im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie würdest Du Dich an die GU-Suche machen? Ich dachte Architekten-Entwurft, Vorstellung über die Ausstattung und vorhandenes Grudstück wären...

  1. Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    1.925
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe mir selbst damals einen GU gesucht, aber hatte anscheinend andere Präfenzen wie Du. Da man Deine (außer was ich mir noch merken konnte), Du Dich auf ein 180qm-0815-Haus eingeschossen hast, welches mit zahlreichen Aufmusterungen herkommen soll, aber nichts von Deinen persönlichen Vorlieben preis gibst, kann ich Dir dahingehend keinen individuelen Rat geben.
    Ein Hausbau ist immer individuell zu betrachten. Sei es das Grundstück mit der regionalen Lage oder Beschaffenheit, sei es das Budget, sei es die Wohnbedürfnisse für wieviel Köpfe das Haus geeignet sein sollte oder die Lebenssituation zb das Alter und die Bewohner, das ist alles individuell.
    Es gibt dahingehend keine Pauschalantwort.
    Ich würde aber immer als Erstes das Gespräch suchen. Gibt mir der GU einen gute und soliden Eindruck, ob nun über eine Webseite oder im persönlichen Gespräch? Es gibt Webseiten von GUs, die hinterlassen Lücken. Auch Gespräche können mehr Fragezeichen als vorher erwirken.
    Oft stimmt das Gefühl nicht. Und sehr oft stimmt halt die BLB nicht. Wenn ein GU mit x Wandaufbau baut oder mit y Fenstern, dann lässt man den GU seinen Wandaufbau und seine Fenster verbauen. Das kann er gut. Anderes nicht oder hat dahingehend weniger Erfahrung. Heraus kommt dann nicht das bewährte Haus von ihm, sondern oftmals unstimmiger Murks, vom Bauherren gewollt.

    Und ebenso schafft man in einem oder zwei Architektengespräche die Voraussetzungen eines für einen persönlich guten Entwurf, indem man erzählt, was man gern haben möchte, was man braucht, wie der Alltag derzeit ist und was man mit dem Haus erreichen möchte.

    Da sich ein Entwurf also über mehrere Wochen aufbaut, und man herauslesen kann, dass es hier bei Dir nicht passiert ist, ist es möglich, dass Du falsch abgebogen bist.

    Problem ist oft, auch sieht man es hier im Forum, mangelnde Gesprächsführungen, kein Preisgeben von Wünschen oder Bedürfnissen. Heraus kommt Einheitsbrei, Phrasen, und man ist am Ende nicht klüger als vorher oder eben hat Geld ausgegeben und Zeit verschwendet.

    Ich begleite das Forum schon einige Jahre und es gibt zuhauf die Frage "Was ist besser, Architekt oder GU". Einige können hier gut erklären. Die Frage ist ja immer "Wer eignet sich für mich besser: GU oder Architekt?" Und dann muss man halt auf mal die Hose runterlassen und sich erklären. Oder man macht es nur für sich.

    Willst Du unbedingt einen bestimmten Wandaufbau und Fenster? Gibt es einen souveränen GU, der Dir das von vornherein anbietet?
    Wenn nicht, und auch hinsichtlich des guten Budgets bist Du mit einem Architekten besser aufgehoben. Alles andere haben hier wenige andere schon gut in ihren Antworten ausgedrückt.
     
    dsebasti, ClausR7, Mullvad und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Mullvad

    Mullvad

    Dabei seit:
    08.02.2025
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    9
    Das verwundert mich etwas. Gibt es keine allgemein bekannten und seriösen GUs in Mittelhessen?

    Das ergibt viel Sinn. Danke!

    Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an. Der Architekt hat ganz klare Vorstellungen und das auch schriftlich erhalten. E hat sich dann sklavisch daran gehalten und Murks produziert. Ich erwarte von einem Architekten einen Entwurf der meinen Vorstellungen entspicht aber ins Praktikable übersetzt worden ist.

    Was überhaupt nicht geht ist, dass man den Flur 80cm breit macht. Die Treppe 80cm breit macht, die WC-Schüssel so dich vor die Wand platziert, so dass man sie nur kerzengerade nutzen kann. Das ist Murks und keine XX.XXX Euro wert.
     
  3. Mullvad

    Mullvad

    Dabei seit:
    08.02.2025
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    9
    Danke. Ich habe ca. 10 Referenzen in meiner Region erhalten. Einige Häuser sind schon seit Jahren fertig und einige befinden sich noch im Bau. Eigntümer habe ich noch nicht angesprochen, werde ich aber noch tun.

    Danke für den Hinweis bzgl. der 10 Termine. Das werde ich machen. Die Überwachung für 40.000 Euro wäre mir eher zu viel. Ich hoffe dieses Geld in eien guten GU investieren zu können.
     
  4. ClausR7

    ClausR7

    Dabei seit:
    31.08.2024
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Selbständiger Bauleiter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hast Du den Architekten auf die Fehler angesprochen? Was hat er dazu gesagt? Wie oben geschrieben, ist ein Entwurf von den Grundlagen bis zum Ausführungsplan eine Abfolge von Iterationen. Welche Leistungsphasen waren bei Deinem Architekten beauftragt? Hast Du die Flurbreite vorgegeben? Hast Du die Treppenbreite vorgegeben? (Nach LBO Hessen müssen notwendige Treppen nur 80cm breit sein und wenn dafür wertvoller Raum geworden werden kann und die Treppe nicht für bestimmte Zwecke, z.B. Transport eines Klaviers, breiter sein muss, reichen 80cm oft auch. Ich habe eine Reihe von Bauherren, die so wenig Platz wie möglich ans Treppenhaus oder für Flure verschenken wollen). Eine WC-Schüssel dicht vor der Wand findet sich oft auch noch in Genehmigungsplanungen, das spielt für die LP4 auch noch keine Rolle, wie nah ein WC vor der Wand sitzt, die Baubehörde interessiert sich dafür erst einmal nicht.
     
    Kriminelle und Mullvad gefällt das.
  5. Mullvad

    Mullvad

    Dabei seit:
    08.02.2025
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    9
    Er hat sehr viele Maße anfangs überhaupt nicht angegeben. Erst auf Rückfrage, wie breit ist denn XYZ, hat er Wände versetzt um so an die nötigen Breiten zu kommen. Iterationen ist gut. Nach dem ERSTEN Entwurf har er gefragt, ob er den Bauantrag stellen soll. Seit dem messe ich jeden Mist nach, weil ich kein Vertrauen mehr habe. Ich sollte aber nicht jeden Mist nachmessen müssen, weil ich einen Architekten habe.

    Genau das ist doch einer meiner Hauptpunkte! Ich habe die Flurbreite nicht vorgegeben und möchte das auch nicht. Ich erwarte, dass ein Architekt die Erfordernisse erkennt und mir gute Vorschläge macht. Ich hätte auch ChatGPT nach einem Entwirf fragen können, wozu habe ich denn einen Architekten? ChatGPT frage ich vielleicht auch noch :D

    Was die Baubehörde interessier ist nicht mein Thema, zu diesem Zeitpunkt! Ich möchte den Grundsriss nicht mehr signifikant ändern müssen. An liebstne möchte ich ihn überhaupt nicht mehr ändern, weil die Raumverteilung und Größe passen müssen und das vor der Beantragung der Baugenehmigung. Deswegen habe ich doch einen Architekten. Ich hätte mir auch einen 0815-Entwurf nehmen und abändern können. Wenn ich wie es scheint, jeder Ecke nachmessen muss.

    Ursprünglich war der Technikraum mit 6m² geplant. Wenn man dem Internet glauben darf, ist das zu wenig. Weshalb schlägt das dann den Architekt vor?
     
  6. Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    1.925
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Komm mal runter! Ich habe geschrieben, dass Du möglicherweise falsch abgebogen bist. Da muss man nicht verbal schiessen und sich dann wundern, dass hier die Antworten nicht mehr nett bleiben.
    Über fiktive Entwürfe brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten. Wann verstehst Du das endlich?
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    1.450
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    So lange der TE nicht endlich mal die Hosen runterlässt und den 100 (oder 15 ?) k teuren Entwurf des Architekten zeigt, lassen sich darüber auch keine sinnvollen Worte verlieren.
     
  8. Mullvad

    Mullvad

    Dabei seit:
    08.02.2025
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    9
    Ach? Jetzt bin ich daran schuld, dass ich hier von einigen so besonders freundlich behandelt werde? Interessant! Welcher Teil meiner Aussage hat Dich zu: "Komm mal runter" bewogen? Ich habe sachlich auf Deine Unterstellung, ich könnte falsch abgebogen sein geantwortet. Wobei man "abgebogen sein" auch als eher unfreundlich auslegen könnte, aber gut, ich bin ja nicht so dünnhäutig.

    Was meinst Du mit fiktiv?
     
  9. Mullvad

    Mullvad

    Dabei seit:
    08.02.2025
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    9
    Ich mache das nicht, weil ich den Architekten nicht brüskieren möchte. Eventuell erkennt er sich selbst oder jemand der ihn kennt. Ursprünglich ging es hier auch nicht um den Entwurf. Ihr wollt ihn immer sehen. Weshalb eigentlich?

    Auf meine vielen Kommentare wie z.B. Flurbreite etc. und ob das ein Architekt wissen müssten, wird hier auch nicht eingegangen.
     
  10. Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    12.430
    Zustimmungen:
    6.327
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vielleicht weil wir Dir nicht glauben, dass ein freier Architekt solch Entwurf abliefert?
     
  11. Mullvad

    Mullvad

    Dabei seit:
    08.02.2025
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    9
    Also müsste sowas ein Architekt wissen! Danke für die Bestätigung, das habe ich schon immer vermutet. Dewegen bin ich auch so zurückhaltend mit Architekten im Allgemeinen weiter zu machen.
     
  12. csaf3256

    csaf3256

    Dabei seit:
    26.08.2025
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Langsam dreht sich alles nur mehr im Kreis, der TE muss falls er es mit GU machen will nur mehr einige wenige Ratschläge berücksichtigen, sich Infos einholen und erledigt oder? Dann kann er zurück kommen und Fragen stellen.
    Das wie, weshalb, warum GU statt Architekt ist durch, jedem das seine.
     
    Mullvad gefällt das.
  13. Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    12.430
    Zustimmungen:
    6.327
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann nochmals und ganz deutlich zum mitmeißeln:
    Wir glauben Dir nicht, dass Du einen freien Architekten beauftragt und mehr oder eher weniger bezahlt hast, Dir einen Entwurf zu erstellen, der 80 cm breite Flure und Treppen usw. beinhaltet.
    Diesen Verdacht kannst Du ausräumen, indem Du den anonymisierten Entwurf postest.
     
Thema:

850 Euro/m³ + 13% GU-Aufschlag

Die Seite wird geladen...

850 Euro/m³ + 13% GU-Aufschlag - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  3. Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro

    Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro: Hallo, wir bauen mit einem Generalbau Unternehmen. Wir haben jetzt von dem Rohbauer ein Angebot über den Baustrom bekommen. Für 10 Monate...
  4. Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?

    Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?: Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro? Man könnte ja auch einfach Estrich machen, dann den Abflus dort...
  5. Anlegen von vier Parkplätzen Kosten von über 10.000 Euro ist das realistisch oder zu niedrig/zu hoch

    Anlegen von vier Parkplätzen Kosten von über 10.000 Euro ist das realistisch oder zu niedrig/zu hoch: Hallo an alle Wie teuer kommen 4 Parkplätze mit Material und Arbeitslohn. Danke für Anworten LG Chrissy