Erdwall und Sickerrigole Kosten usw.

Diskutiere Erdwall und Sickerrigole Kosten usw. im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mich hier extra angemeldet um eure Expertenmeinungen zu erfahren und vorab, vielen Dank dafür. Ich bin eine Privatperson...

  1. Chris869

    Chris869

    Dabei seit:
    Gestern
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Hallo zusammen, ich habe mich hier extra angemeldet um eure Expertenmeinungen zu erfahren und vorab, vielen Dank dafür.

    Ich bin eine Privatperson und plane mit der Gemeinde und einem Erschließungsträger gerade eine Siedlung. Zum Schutz dieser Siedlung muss oberhalb ein Erdwall mit 45 cm Höhe und eine Sickerrigole (10er Rohr Kunststoff) verbaut werden, das ganze mit einer Länge von ca. 80 Metern.
    Jetzt möchte aber weder der Erschließungsträger noch die Gemeinde dafür die zukünftige Haftung bei Schäden bzw. Reparatur übernehmen. Das Grundstück verbleibt in meinem Besitz und ich soll wenn in 5, 10 oder 20 Jahren etwas ist, die Kosten für Wiederherstellung übernehmen.

    Nun zu meinen Fragen.
    1. Wie hoch belaufen sich denn ungefähr die Kosten wenn zum Beispiel der Erdwall niedriger ist wie 45 cm, oder einmal das Rohr von einer Fachfirma gespült werden muss wegen Verschmutzung? Ich kann dies leider nicht abschätzen und bekomme vom Erschließungsträger nur die Aussage, dass der ganze Tiefbau ein Pauschalpreis ist.
    2. Kann man sowas versichern? Es geht ja auch um eventuelle Schäden an den Häusern in der Siedlung und deren Inventar, wenn da mal was fehlt und ich es nicht rechtzeitig mitbekommen habe.
    3. Wie seht ihr das Thema, dass mir die Unterhaltung der Anlage von 80 Metern Länge aufs Auge gedrückt wird?
    4. Gibt es für die Unterhaltung einer solchen Anlage auch eine zeitliche Frist, denn was ist, wenn ich sterbe oder das alles verkaufen sollten??

    Sollte ich noch etwas wissen oder beachten bei der Thematik?
    Wer wäre hierfür der richtige Ansprechpartner, mit dem ich persönlich Kontakt aufnehmen könnte? Baufirma von extern, Rechtsanwalt oder ???

    Falls noch Fragen sind oder Pläne benötigt werden, jederzeit gerne, ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Ich danke euch fürs Zeit nehmen und jede sinnvolle Antwort

    Viele Grüße
    Chris
     
  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    414
    Welche Aufgabe soll der Wall haben? Hochwasserschutz? Starkregenschutz? Versickerungsanlage? Kommt leider nicht aus deiner Frage raus.

    Den kleinen Hochwasserdamm den ich hier mit betreue wird monatlich von Fachpersonal (Ingenieure) abgegangen, Dokumentiert und bei Problemen sofort(!) behoben. Der ist zum Pfingsthochwasser überspült worden und dadurch gebrochen. 8 EFH 80 cm im Wasser. Da kommt aber der Amtsschimmel und will sämtliche Dokumentation etc. Nix was eine Privatperson auch nur annährend sicher leisten könnte. Somit müsstest du einen Dienstleister (Ing-Büro) beauftragen. Die machen das nicht für den Weltfrieden. Also monatliche laufende Kosten. (Mal als worst Case geschrieben). Bin aber gespannt wozu der Wall nun dienen soll.
     
    Piofan und driver55 gefällt das.
  3. VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    4.076
    Zustimmungen:
    2.721
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wie soll da die Wartung und Reinigung funktionieren? Ist da kein Fachplaner beteiligt?

    Auf wessen Wunsch erfolgt denn die Erschließung?
     
  4. Chris869

    Chris869

    Dabei seit:
    Gestern
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Servus Seaway, der Wall und die Sickerrigole sollen einen Schutz vor sogenannten herabstürzenden Wasser bieten. Die Siedlung ist an einem leichten Hang wo sich landwirtschaftliche Flächen wie überwiegend Acker darüber befinden. Ich bekomme laut Erschließungsvertrag von der Gemeinde einen Haftungsausschluss bei extremen Unwettern, trotzdem bleibt der Unterhalt und die Pflege bei mir. Von einer monatlichen Dokumentation oder dergleichen war bis jetzt nie die Rede oder dass ich da Fachpersonal hinzuziehen muss, denn dann wäre ich definitiv gleich raus und würde mir dies nicht antun.
     
  5. Chris869

    Chris869

    Dabei seit:
    Gestern
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Hallo VollNormal,

    natürlich ist ein Ingenieurbüro beteiligt, das sich um alles Relevante wie auch die zick Genehmigungen kümmert.

    Die Erschließung erfolgt auf meinen Wunsch, da ich dort selbst auch bauen möchte, aber ich bin auf der anderen Seite des Grundstücks und habe nichts vom Erdwall oder der Rigole. Diese Schutzmaßnahmen müssen nur für die externen Häuser, mit denen ich nichts mehr zu tun habe, angefertigt werden.
     
  6. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    596
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Eigentlich sollte das beauftragte Ingenieurbüro alle Fragen zu Unterhaltung und Wartung beantworten können.

    Rohrreinigung und Inspektion machen entsprechende Fachfirmen.
    Du kannst auf der Seite vom Güteschutz Kanalbau nach Firmen im PLZ Gebiet suchen.
    Home - Gütesicherung RAL-GZ 961 unter "Alle Ausführungsbereiche" R für Reinigung oder I für Inspektion auswählen und die ersten zwei Ziffern der PLZ eingeben.
    Da solltest du eigentlich geeignete Firmen aus der Region finden, die du zumindest mal nach einem groben Preis fragen kannst. Es gibt natürlich auch gute Firmen ohne Gütezeichen, aber wenn man gar keine Ahnung hat, erleichtert das vielleicht die Suche.

    Zur Unterhaltung gehört auch die regelmäßige Räumung und Maht der Anlage. Ich würde mir das nicht ans Bein binden wollen.
     
  7. VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    4.076
    Zustimmungen:
    2.721
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nach deiner Schilderung sollen die doch auf deinem Grund errichtet werden. Ob du die Unterhaltung von Wall und Rigole den Pächtern auferlegen kannst, müsstest du mit deinem Rechtsverdreher klären.
     
Thema:

Erdwall und Sickerrigole Kosten usw.

Die Seite wird geladen...

Erdwall und Sickerrigole Kosten usw. - Ähnliche Themen

  1. Kosten Planung

    Kosten Planung: Hallo zusammen, ich habe vor einen landwirtschaftlichen Mehrzweckschuppen zu bauen. 9x9m, Trapezblecheindeckung, vorne offen. Nun habe ich einen...
  2. Kosten Heizlastberechnung

    Kosten Heizlastberechnung: Hallo, Wir planen ein Hauskauf plus Sanierung und sind fast mit dem iSFP Fertig. Als Nächstes stellt sich die Frage, wer macht Heizlastberechnung?...
  3. Erdwall abtragen, wie Steilwand stützen

    Erdwall abtragen, wie Steilwand stützen: Hallo, wir haben im südlichen Bereich unseres Gartens ein Erdwall, dieser ist circa 3m hoch. Wir würden gerne auf einer Länge von 4,5 m einen Teil...
  4. Kleine Mauer im Garten erstellen für einen Erdwall

    Kleine Mauer im Garten erstellen für einen Erdwall: Hallo zusammen, wir würden gerne bei unserem Gartenprojekt im hinteren Bereich des Gartens einen kleinen Erdwall errichten - ich denke so ca....
  5. Aufschüttung - Erdwall - was kostet sowas?

    Aufschüttung - Erdwall - was kostet sowas?: hi zusammen, angenommen, ich hätte ein grundstück, was eine landwirtschaftliche wäre, eine wiese zum beispiel. wenn ich die nur mit einem erdwall...