FBH bei niedriger Aufbauhöhe

Diskutiere FBH bei niedriger Aufbauhöhe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag liebe Community, ich habe im EG (unterkellert) den Estrich einer Wohnung entfernt. An den niedrigsten Stellen habe ich 4cm bis zur...

  1. JTP

    JTP

    Dabei seit:
    17.03.2026
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Community,

    ich habe im EG (unterkellert) den Estrich einer Wohnung entfernt. An den niedrigsten Stellen habe ich 4cm bis zur Oberkante Fussboden. Ich kenne drei Optionen um eine FBH einzubauen:

    a) Neuen Estrich (ggf. ohne Dämmung) einbringen (min. 3,5cm) und dann einfräsen.
    b) Schlüter EN 23-F oder ähnliche Systeme.
    c) Ethafoam, Estrichmatte und dann ein besonderer Estrich. Diese Variante wurde von einem Estrichbauunternehmen erwähnt und ist die Variante mit der ich mich am wenigsten auskenne.

    Zu welcher Lösung würdet ihr mir raten? Gibt es noch weiter Alternativen?

    Beste Grüße
    JP
     
  2. nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    6.576
    Zustimmungen:
    3.851
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Würde ihn mal zu c) befragen, wie er es konkret machen will mit welchem Aufbau. Kellerdecke ist stark von unten gedämmt oder normal beheizt? Sonst geht die Wärme der FBH auch direkt in die Kellerdecke (und damit in den Raum darunter). Nicht effizient.

    Ohne c) näher zu kennen, würde ich a) wählen (mit allen Nachteilen gegenüber der normalen FBH). Heizlastberechnung ist erfolgt? Temperaturen passen auch? Verlegeabstände sind möglich beim Fräsen? Mit Deinen Fragen zur Variante ist es nicht getan - wenn eine 5/7,5cm Verlegung nötig wird, um effizient zu heizen, fällt a) schon raus (wäre bei meiner Sanierung der Fall gewesen, da ich nicht 08/15 machen wir immer so, sondern auf meinen konkreten Anwendungsfall die richtige FBH haben wollte)
     
  3. JTP

    JTP

    Dabei seit:
    17.03.2026
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    - Die Kellerdecke ist aktuell nicht gedämmt. Sollte das notwendig werden, kann ich das aber tun.
    - Fräsen ist möglich; auch in den erforderlichen Abständen.
     
  4. nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    6.576
    Zustimmungen:
    3.851
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Beides gehört zusammen. Das sagt Dir Dein Planer. Insofern darf kein "sollte das notwendig sein" in Deiner Antwort auftauchen. Unbeheizter Keller = deutlich erhöhter Heizbedarf = engere Abstände = vielleicht doch nicht möglich zu fräsen. Oder man geht halt mit der Gasheizung und 50 Grad Vorlauf rein. Dann kann man sich die ganze Planerei auch sparen.
     
  5. JTP

    JTP

    Dabei seit:
    17.03.2026
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Fräsen wäre möglich.
     
  6. tomtom84

    tomtom84

    Dabei seit:
    03.10.2025
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    JTP, es geht Nordanney doch gar nicht um die Möglichkeit zu fräsen. Wenn du abgeklärt hast, dass die Fräsradien zu deinem Wärmebedarf (Heizlastberechnung) passen, ist doch alles gut.

    Dann gehört aber zumindest eine Kellerdeckendämmung installiert. Nicht als Option, sondern als Gesamtkonzept.

    Dazu gibt es auch eine DIN. Und es macht ja auch Sinn, weil sonst oberhalb wenig Wärme ankommen würde, wenn sie nach unten in den Keller strahlt.
     
  7. nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    6.576
    Zustimmungen:
    3.851
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Möglich ist vieles. Ist es aber sinnvoll? Ist alles berechnet und geplant? Ansonsten siehe natürlich auch @tomtom84
    Leider fragst Du nur nach einem kleinen Ausschnitt eines Gesamtprojektes und gibst keine weiteren Infos Preis.

    Variante a) Kann die beste Variante sein
    Variante b) Kann die beste Variante sein
    Variante c) mangels Informationen zum tatsächlichen Produkt keine Aussage möglich

    Weiter Lösungsmöglichkeiten: Typ33 Heizkörper (läuft bei einer Wohnung, die ich vermiete besser, als bei vielen eine FBH) oder Flächenheizungen an Wand und/oder Decke oder LWWP-Heizungen (damit könntest Du auch im Winter kühlen). Ist aber alles vom Gesamtprojekt abhängig, ob sinnvoll oder nicht.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

FBH bei niedriger Aufbauhöhe

Die Seite wird geladen...

FBH bei niedriger Aufbauhöhe - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Heizungskonzept - FBH bei niedriger Aufbauhöhe

    Heizungskonzept - FBH bei niedriger Aufbauhöhe: Auf einen freundlichen Hinweis im anderen Thread hin hab ich meinen Teil mal hier "ausgelagert". Ausgangssituation: Wir haben nur 65mm Aufbauhöhe...
  4. Niedrige Aufbauhöhe -FBH -Elektrik

    Niedrige Aufbauhöhe -FBH -Elektrik: Guten Tag, wir sanieren momentan ein Haus- massiv gebaut - gegossese Betondecken. Estrich ist schon raus. Alles wird erneut, kommt eine FBH....
  5. begehbare Decke / Galerie / Schlafboden mit Trockenbauprofilen - niedrige Aufbauhöhe?

    begehbare Decke / Galerie / Schlafboden mit Trockenbauprofilen - niedrige Aufbauhöhe?: Hallo zusammen, welche theoretischen Möglichkeiten gibt es, eine "begehbare" Decke, die z.B. als Schlafboden dient, einzuziehen? In unserem...