Estrich 1cm abfräsen

Diskutiere Estrich 1cm abfräsen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hat jemand Erfahrung mit einer Estrichfräse (z.B. von Bauhaus)? Das Linoleum im Schlafzimmer ist momentan bündig mit dem Marmor im Gang verlegt....

  1. yakuza

    yakuza

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Hat jemand Erfahrung mit einer Estrichfräse (z.B. von Bauhaus)?
    Das Linoleum im Schlafzimmer ist momentan bündig mit dem Marmor im Gang verlegt. Nachdem ich das Linoleum raus ist muss ich noch ca. 1cm Estrich abfräsen muss, um das Parkett bündig zu verlegen.
    Kann ich den Estrich so genau abfräsen? Wie sieht die Oberfläche danach aus? Muss ich erst noch glatt schleifen bevor ich Parkett (ohne Kleber) verlegen kann?

    Danke für Eure Hinweise!
     
  2. fumo

    fumo Gast

    Habe ähnliches schon mal in einem Zimmer versucht. Ist schon ein schönes Stück Arbeit und ich würde es dir nicht empfehlen. Außerdem ist auch die Farge ob die verbleibende Estrichdicke ausreicht...

    Erstes Problem ist die enorme Staubentwicklung auch mit Absaugeinrichtung. NAch 5min schleifen siehst du die Hand vor Augen nicht mehr.
    Weiteres Problem ist die Gleichmäßigkeit des Abtrages. Es ist für einen Laien "fast" unmöglich eine ebene Fläche zu schaffen. Insbesondere die Ränder, da du mit der Maschine nicht weit genug heran kommst.

    Anschließend wirst du um Ausgleichsmasse nicht herumkommen.

    Habe mich damals dann für einen anderen Weg entschieden: Estrich raus und neu eingebracht. Habe auch gleich den Fußbodenaufbau angepasst, da Altbau.
    Klingt ersteinmal hart, war aber sicherlich von der Arbeitszeit gleich bzw. geringer.
     
  3. #3 Frank Niemann, 23.07.2010
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Der Estrich muss doch nur im Überngangsbereich abgetragen werden. Das heißt vor der Tür. Die gesamte Fläche tiefer legen ist zu aufwendig. Am besten beim Baumaschinen-Leihservice einen Schleifteufel ausleihen. Kleine Maschine mit Diamantschleifscheibe und dann nur im Türbereich den Estrich runterschleifen.
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ein schwimmend verlegter Belag fordert einen gut nivellierten Untergrund. Das kann mit partiellen Schleifereien nicht bewerkstelligt werden und wird nicht ohne Konsequenzen bleiben.
     
  5. Lars27

    Lars27

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    münchen
    1cm abschleifen für spätere Parkett-Verlegung

    Würde ich auch so machen. Einfach vor der Tür mit dem abtragen beginnen. Das ganze nachher auf den Seiten ausschleifen. Anschliessend würde ich die Stelle ausspachteln. Das siehst du nachher nicht mehr auf dem Parkett. Aber gibt auf jeden Fall viel Arbeit und sollte sorgfältig ausgeführt werden
     
  6. Lars27

    Lars27

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    münchen
    :28:
     
  7. #7 Kopfzerbrecher, 22.06.2026 um 10:24 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2026 um 10:44 Uhr
    Kopfzerbrecher

    Kopfzerbrecher

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    genau das Problem habe / hatte ich auch.

    Estrich abfräsen, aber bitte schön glatt !!!

    Ich hatte einen sogenannten Fachmann:"Estrich kann ich, hab ich schon gemacht, kann ich".

    Vom tiefsten Punkt, bis zum höchsten Punkt, habe ich einen Höhenunterschied von bis zu ca. 3 cm.
    Ich rede hier von neu eingebrachten Estrich.

    Ich habe mir daraufhin etwas gebaut, womit ich genau abfräsen kann was zu hoch ist.
    Ich meine wirklich genau. auf ca. 1 mm genau, und weniger pro laufenden Meter.

    Der 1 mm Unterschied ist nicht stufig, sondern tritt maximal sanft ansteigend / absteigend auf.

    Ich musste bei mir min. die Berge abfräsen, etwa 12 qm von 15 qm waren zu hoch.

    Etwa 5% waren über 10 mm zu hoch.
    Etwa 20 % über 5 mm zu hoch.

    Das Ergebnis an den Stellen die überall zu hoch waren (die 0,3 mm höher waren als meine neue geplante Ebene) ist es wunderbar abgefräst.

    An den Stellen an denen von vorneherein zu wenig Estrich war, Täler, bin ich wegen dem Ergebnis von den guten Stellen so erfreut, dass ich fast auf die Idee komme eine leicht schräge Ebene zu fräsen (leicht abfallend von 2 mm auf einer Raumlänge von ca. 5 m.
    Damit wären die Täler dann fast weg.

    Ich kann damit Ebenen mit jedem üblichen Gefälle abfräsen. Z.B. Bad, Terrasse, Balkon, Garagenabfahrt, steile Tiefgaragenabfahrt (geht auch wird aber komplizierter). Fast alles geht, wenn es eine Fläche werden soll.

    Zu kleine Räume, wie Abstellkammer von 1,5m x 1,5m ist nicht so gut zu bearbeiten. Das ist die untere Grenze.

    Nachteil meiner Idee / Maschine ist der Zeitaufwand, wenn der Estrich zu viel höher ist als die neu geplante Ebene.

    Der Vorteil ist aber bei zu viel eingebrachten Estrich (wie bei mir) danach ist die Ebene fast fertig, wenig Ausbesserungsarbeiten, kaum Ausgleichsmassen oder Spachtelmassen.

    Zeitaufwand ist etwa 2 Tage für 15 qm bei Höhenunterschieden von ca. 2 cm. (Reine Schätzung).
    Wobei mit einigen Verbesserungen die Zeit bald kürzer sein wird.
    Die Richtzeiten müssen noch verkürzt werden.

    Nehmen wir mal an 3 Tage für 15 qm.

    Dann bin ich bei 5 qm pro Tag, das schafft jeder damit.

    Wenn ich mit dem Abfräsen bei mir fertig bin, dann melde ich mich wieder.
    Dann Verleihe ich das Ganze um die Kosten wieder herein zu bekommen, bzw. um weiter daran zu entwickeln.

    Ganz öffentlich gebe ich die meine Idee der Maschine noch nicht bekannt, weil ich über die Anmeldung zu einem Gebrauchsmuster nachdenke.

    Aber einzelnen Personen kann ich meine Idee ausleihen, unter der Voraussetzung der Verschwiegenheit / keine Fotos usw. und Unterschrift.
    Nähe Darmstadt könnte man das Gerät dann ausleihen.



    MfG

    Kopfzerbrecher.
     
  8. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Nach 16 Jahren darf man schon mal reagieren :mega_lol:
     
  9. #9 Kopfzerbrecher, 22.06.2026 um 10:52 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2026 um 11:18 Uhr
    Kopfzerbrecher

    Kopfzerbrecher

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja darf man(n), da auch andere das selbe Problem haben. ESTICHPFUCH.
    Sehr Schlaumeierisch mein lieber Netzer.

    Und meine Idee / Maschi

    Ach ja, stimmt, wer nur an sich denkt der schreibt bei so alten Beiträgen am besten nichts rein.
    Lohnt sich ja nicht. Da sind kaum noch welche die einen auf die Schultern klopfen, gelle.

    Aber ich suche im Moment noch nicht die Massen an Reaktionen, sondern den einen der genau dieses Problem hat.

    Also gar nicht so dumm wie du mich hier gleich darstellst.

    Komischerweise lachst du dich selbst aus, warum hast du den drang hier ziemlich schnell zu antworten, auf einen Beitragsthema das 16 Jahre alt ist, und nichts konstruktives dazu bringst.

    Erstmal sagt man schön Hallo, willkommen hier im Forum.

    Also nochmal neu.....grüß dich Netzer!
    Ich Lösche schon mal dein Fettnäpfchen (den Eindruck den du bei mir gleich hinterlasst) in das du gleich hinein getappt bist.

    Und fange von vorne an.

    Guten Morgen Netzer, ich hoffe dir geht es gut.
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    3.632
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @Kopfzerbrecher
    bitte keine Leichenfledderei, eröffne einen neuen Thread und schildere dein Problem
     
Thema: Estrich 1cm abfräsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich abfräsen

    ,
  2. estrich abtragen

    ,
  3. estrich fräsen

    ,
  4. estich abfräsen,
  5. estrich abschleifen ,
  6. estrich 5 mm abschleifen,
  7. estrich 1 cm abschleifen,
  8. estrich 2 cm abschleifen,
  9. Estrich 1cm abschleifen,
  10. erstrich abfräsen,
  11. estrich abfräsen kosten,
  12. estrich abfraesen,
  13. Estrich fräsen 2cm,
  14. estrich 1 cm abfräsen,
  15. estrisch abfräsen,
  16. estrich abschleifen wie viel,
  17. estrich 3 cm abfräsen,
  18. estrich abschleifen 5mm,
  19. estrich 2 cm abfräsen,
  20. estrich höhe abtragen,
  21. estrich 1 cm abtragen,
  22. 1 cm estrich abschleifen,
  23. beton 1 cm abschleifen,
  24. estrich abschleifen 1 cm,
  25. 1 cm estrich entfernen
Die Seite wird geladen...

Estrich 1cm abfräsen - Ähnliche Themen

  1. Wasserleitungen überkreuzten im Estrich.

    Wasserleitungen überkreuzten im Estrich.: Hallo zusammen ich habe das Problem, dass ich die Wasserleitungen (Alu-Verbundrohr) überkreuzen muss, weil ich das Wasser zum Waschbecken...
  2. Hohlraum unter Estrich Dämmung

    Hohlraum unter Estrich Dämmung: Hallo, wir wollen an der Stelle wo später der Pufferspeicher hinkommt schon mal Estrich ohne Fußbodenheizung einbauen, sodass die...
  3. Estrich für Fliesen vorbereiten

    Estrich für Fliesen vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane als Heimwerker zum ersten Mal einen kleinen Hauswirtschaftsraum neu zu fliesen und würde gerne eure Einschätzung zur...
  4. Estrich abfräsen oder aufspachteln

    Estrich abfräsen oder aufspachteln: Hallo Zusammen, Ich habe an mein bestehendes Haus einen Anbau mit 28m2 gebaut. Jetzt steht der Estrich noch an. Es wird ein Fließestich Knauf...
  5. Estrich 1cm abfräsen!

    Estrich 1cm abfräsen!: hallo, ich hätte da mal eine frage! ich habe vor ein paar tagen mein badfussboden mit fliessestrich neu gegossen. die der letzte 1m (1mx1,5m) ist...