Estrich abfräsen oder aufspachteln

Diskutiere Estrich abfräsen oder aufspachteln im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich habe an mein bestehendes Haus einen Anbau mit 28m2 gebaut. Jetzt steht der Estrich noch an. Es wird ein Fließestich Knauf...

  1. #1 Marcus1970, 21.08.2023
    Marcus1970

    Marcus1970

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Weingarten
    Hallo Zusammen,

    Ich habe an mein bestehendes Haus einen Anbau mit 28m2 gebaut.
    Jetzt steht der Estrich noch an. Es wird ein Fließestich Knauf FE50 werden den ich wie alles Andere bisher in Eigenleistung machen werde.

    Nun zum Probelm:
    Der Anbau ist zum Bestand auf 4m offen, der Boden soll später mit einer Trennfuge ebenerdig durchgelegt werden.
    Leider ist der Bestandboden über die Öffnungsbreite von 4m ca.12mm schräg.
    Ist es nun besser/einfacher den neuen Estrich am Höchsten Punkt anzugleichen und später anspachteln oder den tiefsten Punkt nehmen und später durch Fräsen angleichen?

    Der Bodenbelag wird vermutlich geklebter Buchenparkett englischer Verband werden, wie im Altbau.

    Für Antworten besten Dank
     
  2. #2 Gast 85175, 21.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Fräsen würde ich nur großflächig fräsen, wenn es aufgrund irgendwelcher Zwangspunkte nicht anders geht. Man bekommt da ohnehin keinen topfebenen Estrich hin, muss also trotzdem nachspachteln/nivellieren, evtl. trägt man zuviel ab und bricht dem alten Estrich so das Genick, usw…

    Man müßte auch mal prüfen wie das insgesamt aussieht, ein Estrich der an einer Seite 12mm Ausgleich braucht kann an den anderen Seiten nicht überall vollkommen eben sein. Diese kunstoffmodifizierten Fließspachtel sind nicht ganz billig und die Aktion kann arg ins Geld gehen, daher kann es dann doch sinnvoll sein einzelne Hochpunkte kleinflächig etwas zu fräsen um nicht den ganzen Raum wegen ein paar kleiner Stellen mit Nivelliermasse noch höher ausgießen zu müssen und so die Materialkosten zu dämpfen… Man sieht es von hier aus so schlecht…
     
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich weiß ja nicht welche Fläche das betrifft, aber ev den bisherigen Estrich vorsichtig entfernen, und dann alles giesen, inkl Fuge am Bauteilübergang Alt/Neu.
     
  4. #4 Marcus1970, 22.08.2023
    Marcus1970

    Marcus1970

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich Habe es jetzt ausgemittelt (auch wegen der Rohrüberdeckung der FBH), muss also später etwas abtragen und andererseits auch aufspachteln, so schwäche ich auch nicht die ganze Fläche.
    abfräsen bis ca5mm denke ich auf einer Länge 2m und die Breite dann wie es halt sein muss dass es was gleich sieht.
    Aufspachteln dann den Rest zum Altbau hin und angleichen, so das es später passt.
    Der Boden im Altbau muss bleiben, das ist ein verklebter Industrieparkett den möchte ich ungern anfassen.

    Der neue Boden wird vom Profi verlegt (gleicher Parkett wie vorhanden). Habe mich mit ihm jetzt so geeinigt und er gleicht dann die Feinheiten an.

    Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

    Schöne Grüße
     
  5. Kopfzerbrecher

    Kopfzerbrecher

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ein ähnliches Problem habe ich / hatte ich auch.

    Estrich abfräsen, aber bitte schön glatt !!!
    Oder auch in Gefälle.


    Ich hatte einen sogenannten Fachmann:"Estrich kann ich, hab ich schon gemacht, kann ich".

    Vom tiefsten Punkt, bis zum höchsten Punkt, habe ich einen Höhenunterschied von bis zu ca. 3 cm.
    Ich rede hier von neu eingebrachten Estrich.

    Ich habe mir daraufhin etwas gebaut, womit ich genau abfräsen kann was zu hoch ist.
    Ich meine wirklich genau, auf ca. 1 mm genau, und weniger pro laufenden Meter.

    Der 1 mm Unterschied ist nicht stufig, sondern tritt maximal sanft ansteigend / absteigend auf.

    Ich musste bei mir min. die Berge abfräsen, etwa 12 qm von 15 qm waren zu hoch.

    Etwa 5% waren über 10 mm zu hoch.
    Etwa 20 % über 5 mm zu hoch.

    Das Ergebnis an den Stellen die überall zu hoch waren (die 0,3 mm höher waren als meine neue geplante Ebene) ist es wunderbar abgefräst.

    An den Stellen an denen von vorneherein zu wenig Estrich war, Täler, bin ich wegen dem Ergebnis von den guten Stellen so erfreut, dass ich fast auf die Idee komme eine leicht schräge Ebene zu fräsen (leicht abfallend von 2 mm auf einer Raumlänge von ca. 5 m.
    Damit wären die Täler dann fast weg.

    Ich kann damit Ebenen mit jedem üblichen Gefälle abfräsen. Z.B. Bad, Terrasse, Balkon, Garagenabfahrt, steile Tiefgaragenabfahrt (geht auch wird aber komplizierter). Fast alles geht, wenn es eine Fläche werden soll.

    Zu kleine Räume, wie Abstellkammer von 1,5m x 1,5m ist nicht so gut zu bearbeiten. Das ist die untere Grenze.

    Nachteil meiner Idee / Maschine ist der Zeitaufwand, wenn der Estrich zu viel höher ist als die neu geplante Ebene.

    Der Vorteil ist aber bei zu viel eingebrachten Estrich (wie bei mir) danach ist die Ebene fast fertig, wenig Ausbesserungsarbeiten, kaum Ausgleichsmassen oder Spachtelmassen.

    Zeitaufwand ist etwa 2 Tage für 15 qm bei Höhenunterschieden von ca. 2 cm. (Reine Schätzung).
    Wobei mit einigen Verbesserungen die Zeit bald kürzer sein wird.
    Die Richtzeiten müssen noch verkürzt werden.

    Nehmen wir mal an 3 Tage für 15 qm.

    Dann bin ich bei 5 qm pro Tag, das schafft jeder damit.

    Wenn ich mit dem Abfräsen bei mir fertig bin, dann melde ich mich wieder.
    Dann Verleihe ich das Ganze um die Kosten wieder herein zu bekommen, bzw. um weiter daran zu entwickeln.

    Ganz öffentlich gebe ich die meine Idee der Maschine noch nicht bekannt, weil ich über die Anmeldung zu einem Gebrauchsmuster nachdenke.

    Aber einzelnen Personen kann ich meine Idee ausleihen, unter der Voraussetzung der Verschwiegenheit / keine Fotos usw. und Unterschrift.
    Nähe Darmstadt könnte man das Gerät dann ausleihen.


    MfG

    Kopfzerbrecher.
     
Thema:

Estrich abfräsen oder aufspachteln

Die Seite wird geladen...

Estrich abfräsen oder aufspachteln - Ähnliche Themen

  1. Wasserleitungen überkreuzten im Estrich.

    Wasserleitungen überkreuzten im Estrich.: Hallo zusammen ich habe das Problem, dass ich die Wasserleitungen (Alu-Verbundrohr) überkreuzen muss, weil ich das Wasser zum Waschbecken...
  2. Hohlraum unter Estrich Dämmung

    Hohlraum unter Estrich Dämmung: Hallo, wir wollen an der Stelle wo später der Pufferspeicher hinkommt schon mal Estrich ohne Fußbodenheizung einbauen, sodass die...
  3. Estrich für Fliesen vorbereiten

    Estrich für Fliesen vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane als Heimwerker zum ersten Mal einen kleinen Hauswirtschaftsraum neu zu fliesen und würde gerne eure Einschätzung zur...
  4. Estrich 1cm abfräsen!

    Estrich 1cm abfräsen!: hallo, ich hätte da mal eine frage! ich habe vor ein paar tagen mein badfussboden mit fliessestrich neu gegossen. die der letzte 1m (1mx1,5m) ist...
  5. Estrich 1cm abfräsen

    Estrich 1cm abfräsen: Hat jemand Erfahrung mit einer Estrichfräse (z.B. von Bauhaus)? Das Linoleum im Schlafzimmer ist momentan bündig mit dem Marmor im Gang verlegt....