Ausklingung in Fußpfette statt Kerve im Sparren

Diskutiere Ausklingung in Fußpfette statt Kerve im Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, ich saniere gerade ein winziges Häuschen in Portugal. Die Bauweise ist sehr rustikal - kurzum, es ist krumm und schief. Gerade...

  1. #1 Donnerlurch2000, 23.06.2026 um 01:31 Uhr
    Donnerlurch2000

    Donnerlurch2000

    Dabei seit:
    09.03.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich saniere gerade ein winziges Häuschen in Portugal. Die Bauweise ist sehr rustikal - kurzum, es ist krumm und schief. Gerade haben wir den Ringbalken abgeschlossen und nun soll das neue Dach drauf. Dachaufbau wird sehr simpel, keine Gauben, keine Loggia oder sonst was. Einfaches Pfettendach, keine Mittelpfetten - nur Frist und Fußpfetten. Die Spannweite der Sparren beträgt lediglich ca. 5m.
    Zum Thema, ich habe mit einem befreundeten Zimmerer gesprochen, da ich mir etwas Sorgen mache, dass es beim Richten des Dachstuhls zu Problemen kommt, da alles krumm und schief ist. Meine größte Sorge ist, dass meine Kerven nicht sitzen.
    Er meinte, dass er bei problematischen Sanierungsfällen häufig einfach die Fußpfette mit dem Neigungswinkel des Dachs versieht und gar keine Kerve fräst.
    Das hört sich natürlich nach einer sehr einfachen Lösung an. Kann man das tatsächlich so machen?

    Vielen Dank und beste Grüße
     
  2. ToTi

    ToTi

    Dabei seit:
    27.01.2025
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    778
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Im Süden von Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.youtube.com/watch?v=fwdg2EZrZww
    Mein persönlich Meinung dazu? Einfach NEIN!
    Die Kerve hat die Aufgabe die Last sauber auf die Pfetten zu leiten. Wenn man keine Kerve macht wird die Last quasi nur vom Verbindungsmittel (Sparrennagel oder Schraube) gehalten. Bei einem normalen Hausdach kommen da schon ein paar Tonnen zusammen an Gewicht. Sowas kann man bei einer kleinen Gaube machen, oder mal bei einem einzelnen Sparren, wenn man diesen tauschen muss, aber sonst nicht.
    Ich versteh aber nicht wo das Problem liegt? Firstpfette ausrichten, Fußpfetten grob auslegen, Sparren mit Kerven verlegen, Sparren an die Firstpfette schrauben. Jetzt kannst du die Fußpfetten sauber ausrichten, damit die Sparren sauber gerade in einer Flucht laufen. Pfetten unterkeilen / unterfüllen usw und dann mit Betonanker andübeln.
     
    Donnerlurch2000 und Baggerbedrieb gefällt das.
  3. #3 Donnerlurch2000, 23.06.2026 um 11:09 Uhr
    Donnerlurch2000

    Donnerlurch2000

    Dabei seit:
    09.03.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin ToTi,
    vielen Dank für deine Einschätzung. Ich teile deine Zweifel an der Methode prinzipiell, darum habe ich hier nochmal nachgefragt.
    Die Wände laufen so weit auseinander, dass man die Kerven alle individuell anfertigen müsste. Nur mit dem Ausrichten der Pfetten werde ich das nicht ausgleichen können. Ich müsste also alle Kerven individuell ausfräsen/sägen. Das auszumessen und entsprechend abzubinden ist natürlich möglich. Problem ist: das alte Dach ist noch drauf, da im inneren schon der Ausbau begonnen hat und ich nicht riskieren will, zu viel Regen abzubekommen.
    Der befreundete Zimmerer, ist leider nicht vor Ort sondern "berät" mich einfach nur per Telefon. Ich denke, er wollte mir einfach nur eine idiotensichere Variante an die Hand geben, bei der ich maximalen Spielraum habe, meine eigenen Fehler einzufangen - bin nämlich absoluter Laie auf dem Gebiet. Meine einzige Erfahrung im konstruktiven Holzbau sind zwei Holzbalkendecken, die ich im gleichen Haus gebaut habe. Die sind aber tatsächlich top geworden und vom Bauingenieur abgenickt worden. Dach ist dann nochmal eine Nummer härter.
    Vielen Dank nochmal für deine Einschätzung
     
  4. ToTi

    ToTi

    Dabei seit:
    27.01.2025
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    778
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Im Süden von Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.youtube.com/watch?v=fwdg2EZrZww
    Von wieviel Unterschied reden wir? 10 cm, 20 cm, 1m?
    Bis ca 20 cm sehe ich jetzt noch nicht wirklich als Problem, dass kann man mit den Pfetten wahrscheinlich noch ausgleichen, aber irgendwann wird es so viel, dass sich auch deine Sparrenlängen ändern oder deine Dachneigung ändert sich im Verlauf des Daches.
    Selbst wenn alle Kerven unterschiedlich sind, macht es keinen Unterschied. Die Fertigung ist immer die Gleiche. Um es verständlicher zu machen. Du reißt dir den ersten Sparren und den letzten Sparren an. Legst diese auf den Boden oder Arbeitsbock und legst deine restlichen Sparren dazwischen. Sparren für den First ausrichten, Kerven vom ersten bis zum letzten Sparren abschnüren und mit der Kreissäge einsägen. Das selbe machst du mit der Kerve an der Fußpfette.



    Hier wird das schön erklärt
     
Thema:

Ausklingung in Fußpfette statt Kerve im Sparren

Die Seite wird geladen...

Ausklingung in Fußpfette statt Kerve im Sparren - Ähnliche Themen

  1. Untermörtelung/Unterbau Fußpfette

    Untermörtelung/Unterbau Fußpfette: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Baujahr 1968 gekauft. Die Vorbesitzer haben EG und 1. OG kernsaniert, außen Wärmedämmung aufgebracht, das Dach...
  2. Anschluss Fußpfette und Unterspannbahn

    Anschluss Fußpfette und Unterspannbahn: Hallo, Ich bin Thomas und sanieren seit ca 2 Jahren ein altes vor Kriegshaus. Meine Frage lautet wie ich den Spalt der fußpfette (140mm stark)...
  3. Unterspannbahn über Fußpfette und im Spitzboden aufgeschnitten

    Unterspannbahn über Fußpfette und im Spitzboden aufgeschnitten: Guten Abend Zusammen und ein frohes, neues Jahr, neues Jahr, neue Projekte. Ich möchte die alte, alu-kaschierte Zwischensparrenisolierung...
  4. Dämmung Fußpfetten bei Kaltdach

    Dämmung Fußpfetten bei Kaltdach: Moin, habe neu gebaut und bin gerade dran, unser Kaltdach zu dämmen. Auf die Filigrandecke habe ich zwei Lagen EPS Platten fugenversetzt verlegt...
  5. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...