Kurzlängen in Mitte, 220*26cm 1-Stab-Landhausdielen 3-Schicht-Fertigparkett, unregelmäßiger Verband

Diskutiere Kurzlängen in Mitte, 220*26cm 1-Stab-Landhausdielen 3-Schicht-Fertigparkett, unregelmäßiger Verband im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum! 1) Sind auffällig in die Mitte gebastelte Kurzlängen bei 2,2m-Landhausdiele (und Zersägen der langen Dielen für den Rand) gegen...

  1. Stepl

    Stepl

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!

    1) Sind auffällig in die Mitte gebastelte Kurzlängen bei 2,2m-Landhausdiele (und Zersägen der langen Dielen für den Rand) gegen a.a.R.d.T., oder eine Verschlechterung des Qualitätsniveaus gegenüber Original-Zustand, wo volle 2,2m lange Dielen in Mitte waren und den Landhausdielen-Eindruck dominierten?

    2) Sind zu viele Stirnfugen auf gleicher "Höhe" im unregelmäßigen Verband gegen a.a.R.d.T., oder eine Verschlechterung des Qualitätsniveaus gegenüber Original-Zustand, wo der Fachmann dies sorgfältig vermieden hatte?

    Der Bauträger hat bei seinen Gewährleistungsthemen den EG-Estrich rausgerissen. Uns hat er ausquartiert. Bauträger fragt & informiert nicht bzgl. wie/wann/durch wen ausführen, trotz mehrmaliger Bitte um ca. Zeitplan. Er ließ neues Parkett nicht durch Fachfirma wiederherstellen, sondern durch Mitarbeiter der von ihm beauftragten Sanierungsfirma.
    Jetzt sehe ich das Ergebnis das Bauträgers - mit (aus meiner Sicht) Mängeln und Verschlechterungen ggü. vorherigem fachgerechten und "Mühe gegeben"/"gehobenen" Zustand. Bauträger schuldet gesetzlich bei seiner Mangelbeseitigung neben Einhaltung der a.a.R.d.T. auch die Wiederherstellung des Qualitätsniveaus, welches ohne die Mängel des Bauträgers bestanden hätte.

    Zu 1) Im vorherigen fachmännischen Zustand durch meinen eigenen Parkettleger dominierten in der Mitte volle Längen, wie es sich für 2,2 m lange Landhausdielen gehört. Eine Reihe bestand aus 3 Teilen und 2 Stirnfugen. Jetzt wurden Kurzlängen extra dominant in die Mitte des Wohnzimmers genau in die Sichtachsen (wo keine Möbel drauf stehen) gebastelt, um am Rand die 2,2m-Dielen in kleine Stücke zu zersägen; mit pro Reihe 4 Teilen und 3 Stirnfugen. (Wohnzimmer 4*6m=24m²) Fachgerecht sowie dem vorherigen Niveau entsprechend wäre: Lange Dielen möglichst lang lassen. 2,2m-Dielen sind hochwertige „optische Träger“ (ruhiges Gesamtbild, ruhige lange Linienführung, weniger Fugen, hochwertigere Wirkung). Die "25% Kurzlängen pro Paket" hätte man fachmännisch locker am Rand untergebracht, ohne zusätzliches Zersägen von 2,2m-Dielen.
    • Wirkt wie Flicken/ eine Reparaturstelle oder Verlegefehler. = Optisch minderwertig = Reklamationsgrund.
    • Zusätzlich ist am Fenster eine sehr kurze Diele mit nur 5 cm Länge = nicht stabil + optisch nicht ok. Kurze Stücke sollten i.d.R. nicht unter 30–50 cm sein, bei hochwertigen Großdielen sogar eher mindestens 40–60 cm.
    • Und ein 28 cm langes Stück in einer Ecke ist in diesem Sinne ebenfalls ein Stück zu kurz = unruhig.

    Zu 2) Stirnfugen auf gleicher Linie: Mit diesen mittigen Kurzlängen wurden gleichpositioinierte Stirnfugen in nahe gelegenen Reihen nicht etwa vermieden, sondern extra geschaffen. Dies ist zu vermeiden im unregelmäßigen Verband. Unregelmäßiger Verband ist: Keine zwei oder drei Stirnfugen bilden eine Linie. Keine Wiederholung von Mustern („jede zweite Reihe gleich“ o.ä.). Mindestversatz z.B. 30–50 cm. Reihenfolge der Dielen bewusst mischen. Nicht einfach in Reihenfolge, wie es im Paket liegt durch-verlegen.

    Sorry für langen Text. Ich freue, wenn jemand seine Erfahrung teilt. Vielen Dank und besten Gruß, Stepl
     

    Anhänge:

  2. hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    697
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Schaut doch gut aus. Was genau habt Ihr denn vertraglich festgelegt?
     
    simon84 gefällt das.
  3. Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    16.432
    Zustimmungen:
    6.558
    Warum wurde das Parkett denn durch den Bauträger erneuert, wenn der es ursprünglich gar nicht verlegt hat.

    Im Sinne von Schadensersatz wäre es doch viel logischer gewesen, Dein Parkettleger kommt nochmal, nachdem der Bauträger seinen Estrichmangel behoben hat.

    Es gibt eine Meisterpflicht in Deutschland für Parkettlegearbeiten. Hat die Sanierungsfirma einen Parkettlegermeister, der für den fachgerechten Einbau verantwortlich ist?

    War ein bestimmter Verband beauftragt?
     
  4. Stepl

    Stepl

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ursprünglich wollte Bauträger nur die geflieste Küche (EG) rausreißen. Dafür mailte er ein Sanierungs- u. Wiederherstellungsangebot des Sanierers nur für die Küche. Auf Grundlage dieses Angebotes sollten wir ihm den Zugang zum Haus schriftlich bestätigen. Wir vereinbarten eine Ersatzunterkunft, den Beginn der Maßnahmen und unseren Auszug. 2. Woche: "Ist notwendig Maßnahmen auf Flur auszudehnen." "Ersatzquartier verlängern um 2 Monate." 7. Woche: "Geschuldet neuer Erkenntnisse und der damit verbundenen Erweiterung des Sanierungsumfanges in Ihrem Haus ... Ersatzquartier auf 6 Monate verlängern." 11. Woche: "Da Parket nicht über Bauträger war,
    bitte die Produktinformationen zum verlegten Parkett übermitteln." Ich schreibe die Infos aus meiner damaligen Parkettleger-Auftrag/Rechnung: Produktname, vollflä. Verkleb., Erstpflege, unregelmäßiger Verband. Ich frage zwischendurch mehrmals nach Zeit- u. Ablaufplan; keine Antwort. 17. Woche: "Noch einen Monat verlängern." - Mehr Vereinbarung gab es nicht. Und ich darf ihm nicht eingreifen, wie er seine Mängel beseitigt - solang ich keine neuen Mängel dabei entdecke. In seiner Mängelbeseitigung schuldet er einfach Wiederherstellung.

    Aus meinen alten bruchstückhaften Fotos mit Möbel etc. (Wohnzimmer-Rausreißen kam ja spontan in meiner Abwesenheit) habe ich die originale und neue Verlegung skizziert. Und einmal die Variante, wo Bretter mit voller Länge grün ausgefüllt sind.
     

    Anhänge:

  5. hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    697
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Dein Wunsch (3. Bild) ist aber kein wilder Verband. Das ist max. alles langen Dielen in der Mitte.
     
  6. Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    16.432
    Zustimmungen:
    6.558
    aber doch nicht für das Parkett!

    Das läuft doch dann über Schadensersatz.

    Jetzt ist es halt so. Da kein weiteres Verlegemuster vereinbart wurde, hast Du da meiner Meinung nach wenig Handhabe.
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    1.658
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich hätte Dir gerne einen Sachverständigen für Bodenbeläge hinzugerufen, aber @krauer ist hier wohl nicht mehr wirklich aktiv. Im ex orangen Forum ist er sogar als einer der Moderatoren zu finden, dort als "KlaRa".
     
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    1.658
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Im übrigen sprichst Du von "Sanierung" und einem "Bauträger", sowie in einem anderen ebenfalls aktuellen Thread von Dir von einem Neubau. Kläre uns doch bitte einmal auf, wie viele Häuser Du (um)baust und wie viele Begriffe Du durcheinander wirfst.

    Ein Neubau kann sowohl ein aktuell neu gebautes Haus bezeichnen (was gäbe es da bereits zu sanieren ?) als auch eine Bestandsimmobilie aus Baujahren jünger als 1948, und ein Bauträger handelt mit Bundles aus Grundstücken und Hausbauverträgen - mit so jemandem hast Du auf Deinem eigenen Grundstück nicht zu tun, und der ließe Dich auch nur ungern Deinen selbst gewählten Parkettleger einwechseln, für dessen Werk er allerdings nicht zu gewährleisten hätte. Also: mit was genau verwirrst Du uns hier ?
     
  9. Sokolov

    Sokolov

    Dabei seit:
    07.06.2026
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Frankfurt
    Ich glaube, hier werden zwei Dinge vermischt: technische Mängel und optische Erwartungen. Nicht jede Lösung, die einem weniger gefällt als vorher, ist automatisch ein Mangel im rechtlichen Sinn.
     
Thema:

Kurzlängen in Mitte, 220*26cm 1-Stab-Landhausdielen 3-Schicht-Fertigparkett, unregelmäßiger Verband

Die Seite wird geladen...

Kurzlängen in Mitte, 220*26cm 1-Stab-Landhausdielen 3-Schicht-Fertigparkett, unregelmäßiger Verband - Ähnliche Themen

  1. Laminatfugen in der Mitte toll, oben und unten Spalt

    Laminatfugen in der Mitte toll, oben und unten Spalt: Hallo, Ein Video sagt mehr als tausend Worte. Probleme: https://youtube.com/shorts/glXTUZaTQbg?si=Ckg5HpqDDFA2HZeV bevor ich das Rigid Klick...
  2. Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..?

    Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..?: Hallo zusammen, erstmal sorry für den wahrscheinlich schlechten Headliner. Wusste mich nicht besser auszudrücken :) Also wir haben dieses Jahr...
  3. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  4. Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?

    Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?: Hallo, gestern wurde bei uns (Saniertes Haus) der Estrich gelegt. Soweit ich das überblicken kann hat er drei Dehnungsfugen reingemacht (s. rote...
  5. Wpc Gefälle, höchster Punkt in der Mitte

    Wpc Gefälle, höchster Punkt in der Mitte: Ich möchte eine wpc Terrasse (etwa 4mx4m) mit Alu als Unterkonstruktion verwenden. Meine Frage gilt dem Gefälle (1-2%). Kann der höchste Punkt...