11,5er Wand Tragend oder nicht?

Diskutiere 11,5er Wand Tragend oder nicht? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, auch wir möchten in unserem Haus einen offenen Wohn-Koch Bereich gestalten. Dazu müssten wir eine Wand entfernen (mit dem Pfeil...

1. Sino

Sino

Hallo zusammen,

auch wir möchten in unserem Haus einen offenen Wohn-Koch Bereich gestalten. Dazu müssten wir eine Wand entfernen (mit dem Pfeil angedeutet). Das Haus ist BJ77

Ich bin zwar kein Bauingenieur allerdings sehe ich die Sache wie folgt:

Laut Baubeschreibung des Hauses sind alle nicht tragenden Wände 11,5cm. Allerdings stehen genau über der zu entfernenden Wand 2 weitere (OG und DG).
    Auch wenn laut plan diese Wand nicht tragend sein soll, halte ich sie dennoch für wichtig (zur Kräfteweiterleitung) und denke daher, dass ein Träger rein muss.

Gerne würde ich mir eure Meinungen hierzu einholen, ob tragend oder nicht.
    Vor der Baumaßnahmen wird allerdings ein Statiker sich das ansehen, da ich gerne auf Nummer sicher gehe.

VG
    Sino

Anhänge:

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Tragend/nicht tragend ist ein Thema, aussteifende Wirkung ein anderes.

Und die Formulierung "alle nicht tragenden Wände sind 11,5cm" schließt nicht aus, dass eine tragende Wand 11,5cm sein kann.

"Nicht tragende Wände sind 11,5cm" != "Alle Wände mit 11,5cm sind nicht-tragend"

3. #3 BaUT, 15.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2024
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn ich mir den OG-Grundriss so ansehe, dann sehe ich dort eine tragende Innenwand mit zwei Zimmertüren. Ich meine die Wand welche sich aus der Rückwand der Treppe ergibt.
    Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass im Wohnzimmer an der EG-Decke von der Treppenhausecke beginnend ein dicker Stahlbeton-Unterzug unter der Wohnzimmerdecke unter der dicken OG-Wand verläuft. Der wäre dann auch für die Decke tragend!