11,5er Wand Tragend oder nicht?

Diskutiere 11,5er Wand Tragend oder nicht? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, auch wir möchten in unserem Haus einen offenen Wohn-Koch Bereich gestalten. Dazu müssten wir eine Wand entfernen (mit dem Pfeil...

1. Sino

Sino

Hallo zusammen,

auch wir möchten in unserem Haus einen offenen Wohn-Koch Bereich gestalten. Dazu müssten wir eine Wand entfernen (mit dem Pfeil angedeutet). Das Haus ist BJ77

Ich bin zwar kein Bauingenieur allerdings sehe ich die Sache wie folgt:

Laut Baubeschreibung des Hauses sind alle nicht tragenden Wände 11,5cm. Allerdings stehen genau über der zu entfernenden Wand 2 weitere (OG und DG).
    Auch wenn laut plan diese Wand nicht tragend sein soll, halte ich sie dennoch für wichtig (zur Kräfteweiterleitung) und denke daher, dass ein Träger rein muss.

Gerne würde ich mir eure Meinungen hierzu einholen, ob tragend oder nicht.
    Vor der Baumaßnahmen wird allerdings ein Statiker sich das ansehen, da ich gerne auf Nummer sicher gehe.

VG
    Sino

Anhänge:

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Tragend/nicht tragend ist ein Thema, aussteifende Wirkung ein anderes.

Und die Formulierung "alle nicht tragenden Wände sind 11,5cm" schließt nicht aus, dass eine tragende Wand 11,5cm sein kann.

"Nicht tragende Wände sind 11,5cm" != "Alle Wände mit 11,5cm sind nicht-tragend"

3. #3 BaUT, 15.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2024
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn ich mir den OG-Grundriss so ansehe, dann sehe ich dort eine tragende Innenwand mit zwei Zimmertüren. Ich meine die Wand welche sich aus der Rückwand der Treppe ergibt.
    Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass im Wohnzimmer an der EG-Decke von der Treppenhausecke beginnend ein dicker Stahlbeton-Unterzug unter der Wohnzimmerdecke unter der dicken OG-Wand verläuft. Der wäre dann auch für die Decke tragend!

Wenn dem so ist, kann man die Trennwand zwischen Küche und WoZi sicher rausnehmen. Ein Blick in die Statik (Spannrichtung der Deckenfelder über EG) schadet zur Sicherheit nicht.

Sino gefällt das.
  4. Sino

Sino

Super, danke dir! Jetzt wo du es sagst, wirkt die Formulierung ganz anders.

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Grundsatzfrage:

Anhänge:

6. Sino

Sino

Leider habe ich keine Unterlagen zur Statik, ich versuche diese über das Bauamt nachträglich einzuholen.

Anders wüsste ich nicht wie ich es herausfinden kann (selbst durch bohren oder aufschlagen wäre ich mir nicht ganz sicher).

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na den Betonbalken an bzw. unterhalb der Zimmerdecke solltest du schon sehen.

Thema:

11,5er Wand Tragend oder nicht?

Die Seite wird geladen...

11,5er Wand Tragend oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg

Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade etwas ratlos. Wir sanieren unser neu gekauftes Haus aus dem Jahr 1958 und ich würde gerne im...
  2. Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?

Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?: Hallo Zusammen, wir möchten die rot markierte Wand entfernen und stehen nun vor der Frage ob diese tragend ist oder nicht. Darüber befindet sich...
  3. Handelt es sich hier um eine tragende Wand?

Handelt es sich hier um eine tragende Wand?: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus erworben und würde gerne die Küche mit dem Esszimmer verbinden. Anbei ein Foto und ein paar Pläne, es...
  4. Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?

Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?: Liebes Forum, Ich ziehe in eine Wohnung im 2. OG eines Mehrfamilienhauses (über dem 2. OG noch DG) und würde gerne die Wand zwischen Küche und...
  5. Tragende Wand?

Tragende Wand?: Hallo Forum/hallo Experten, wir wollen eine kleine Wand zwischen Küche und Vorflur in einem Mehrfamilienhaus entfernen. Es handelt sich dabei um...