11er Mauer verstärken um eine tragende Wand zu erhalten

Diskutiere 11er Mauer verstärken um eine tragende Wand zu erhalten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, das Haus meiner Eltern wurde 1975 gebaut. Eine Wand, die sich vom Keller bis unter den Dachstuhl zieht, ist als 11er Mauer...

1. santagata

santagata

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo zusammen,
    das Haus meiner Eltern wurde 1975 gebaut.
    Eine Wand, die sich vom Keller bis unter den Dachstuhl zieht, ist als 11er Mauer ausgeführt.
    Auf dieser Wand liegt auf dem Dachboden auch noch ein nachträglich eingebauter Balken auf, der das Dach verstärkt.
    Eine 11er Mauer sollte doch eigentlich keine tragende Wand sein.
    Könnte man diese Wand vom Keller bis zum Dachboden nachträglich verstärken?

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Warum sollte sie das nicht? Darf sie erst ab 20cm tragen?

Thema:

11er Mauer verstärken um eine tragende Wand zu erhalten

Die Seite wird geladen...

11er Mauer verstärken um eine tragende Wand zu erhalten - Ähnliche Themen

1. Zwei Dosen in einer 11er Wand setzen.

Zwei Dosen in einer 11er Wand setzen.: Hallo, ich plane gerade zwei Dosen für eine Steckdose und einen Schalter in einer 11,5er Wand (nicht tragend) zu setzen und ich frage mich ob das...
  2. Rückwand einer Duschnische in 11er Wand

Rückwand einer Duschnische in 11er Wand: Hallo zusammen, für unseren Neubau haben wir unseren Bauleiter gebeten, in der Wand der begehbaren Dusche Nischen für Shampoo etc. einzubauen. Da...
  3. Denkanstoß/-hilfe - Einfahrt mit 8-11er Basaltsplitt

Denkanstoß/-hilfe - Einfahrt mit 8-11er Basaltsplitt: Hallo zusammen, ich befinde mich zur Zeit im Neubau meines Kfw70 EFH. Gerne würde ich noch in diesem Jahr ein paar Kleinigkeiten im Bereich...
  4. Aufmauerung eines Podestes mit 11er Steinen

Aufmauerung eines Podestes mit 11er Steinen: Hallo ich möchte einen Absatz (rot )anmauern.Quasi als Verlängerung und werde hierauf dann eine Trockenmauerwand erstellen.Die Höhe beträgt...
  5. 11er Wand und doch zwei senkrechte Schlitze für M20 Leerrohr

11er Wand und doch zwei senkrechte Schlitze für M20 Leerrohr: Wir haben im Obergeschoss eine 11er Wand mit einem Stahlpfeiler unter Putz in der Mitte. Laut Statik trägt der die Mitte der Dachkonstruktion....