17,5cm HLZ anstelle von 24cm.. Problematisch?

Diskutiere 17,5cm HLZ anstelle von 24cm.. Problematisch? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, Wie der Titel schon sagt, Frage ich mich was die Experten hier von einer Außenwand mit 17,5cm HLZ halten.. Bisher habe ich hier oft 24cm...

1. #1 Oliver82, 11.12.2012
    Oliver82

Oliver82

Beruf:
    Ingenieur
    Hi,

Wie der Titel schon sagt, Frage ich mich was die Experten hier von einer Außenwand mit 17,5cm HLZ halten.. Bisher habe ich hier oft 24cm gesehen und 17,5cm eher bei Kalksandstein... Es ist aber wohl auch möglich mit Ziegeln so schmal zu bauen.

Dämmung etc sollte ja kein Problem sein, da der Ziegel ja nur statische Aufgaben hat.. seht Ihr hier Probleme im typischen EFH bau?

2. #2 Thomas B, 11.12.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sehe hier kein grundsätzliches Problem, da es ja auch Hlz mit der entsprechenden Tragfähigkeit gibt. Ist wohl mehr eine "Gefühlssache". Wobei ich kein ausgewiesener Freund von WDVS beim EFH bin.....

3. #3 feelfree, 11.12.2012
    feelfree

feelfree Gast

Was spricht denn für den HLZ? Warum nicht KS?

4. #4 Thomas B, 11.12.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    @feelfree

5. #5 Oliver82, 11.12.2012
    Oliver82

Oliver82

Beruf:
    Ingenieur
    Hintergrund ist, dass unser Architekt derzeit standardmäßig mit 17,5er Ziegel + WDVS baut.

Ein wechsel auf Porenbeton z.B. wäre seiner Aussage nach relativ kostenneutral, man würde halt etwas Platz verlieren aufgrund dickerer Wände, er rät aber persönlich von Porenbeton ab.

Seine Aussage war, dass er bis vor ein paar jahren noch als Standard mit Porenbeton gebaut hat, aufgrund des besseren Wohnklimas und sommerlichen Hitzeschutzes inzwischen aber Ziegel + WDVS bevorzugt... kann ich nicht beurteilen, muss ich so stehen lassen und auf seine Erfahrung vertrauen.

Meine Überlegung geht eher in die Richtung 2 schalig bzw Vorhangfassade anstelle eines "normalen" WDVS...

Ich habe nur bemerkt, dass man oft von 24cm Mauerwerk liest, aber selten von 17,5er und habe mich eben gefragt ob das da evtl zu Problemen führen könnte bzw jemand da schlechte Erfahrungen gemacht hat...

Aber so wie ich das lese ist 17,5er HLZ wohl kein NoGo...

6. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    Dafür gibt es Tragwerksplaner.
    Da wird auch in der frühen Planungsphase die Wanddicke geplant. Wirtschaftlich.

IdR passt 17.5cm im EFH.
    Bei großen Öffnungen und/oder weitgespannten Decken kann ein 24er Hintermauerwerk manchmal sinnvoll sein.
    Dann erfolgt die Absprache mir Architekt und Bauherrn.
    Ggf. wird dann z.B. die Südfassade mit den großen Fenstern und dem 5m tiefen Wohnzimmer in 24cm ausgeführt.

Pauschalaussagen taugen hier nichts.

7. #7 Oliver82, 11.12.2012
    Oliver82

Oliver82

Beruf:
    Ingenieur
    Die Pläne werden natürlich von einem Statiker etc berechnet, mir ging es mehr darum ob 17,5cm Ziegel gebräulich sind im EFH bereich oder ob dies eher als Billigheimertum abgetan wird... Siehe der Thread mit den 30cm Porenbeton Wänden....

Thema:

17,5cm HLZ anstelle von 24cm.. Problematisch?

Die Seite wird geladen...

17,5cm HLZ anstelle von 24cm.. Problematisch? - Ähnliche Themen

1. Neue Haustür: Was mit Kante anstellen?

Neue Haustür: Was mit Kante anstellen?: Hallo zusammen, mein Name ist Karl-Alfred Römer, komme aus der schönen Eifel, bin leidenschaftlicher Do-it-Yourselfer und falle gleich mal mit...
  2. Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?

Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?: Löschen
  3. MDT Glastaster anstelle von Raumtemperaturfühlern - KNX nachrüsten, geht das?

MDT Glastaster anstelle von Raumtemperaturfühlern - KNX nachrüsten, geht das?: Hallo, ich hatte damals bei Beginn der Renovierungsarbeiten das Thema KNX weder technisch noch finanziell auf dem Schirm. Nun hat sich das...
  4. Kehlbalken anstelle von Zangen

Kehlbalken anstelle von Zangen: Guten Abend zusammen Hab da mal eine Frage in die Runde Es wurde zufällig bei einem Sparren Pfettendach Anstatt zangen die unter der...
  5. Kehlbalken anstelle von Zangen

Kehlbalken anstelle von Zangen: Aufgrund des dachbodenausbaus sollen die KehlZangen durch Kehlbalken ausgetauscht werden, da ein Balken optisch besser aussieht als zwei...