18er Warmwasserrohr dämmen

Diskutiere 18er Warmwasserrohr dämmen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, wir haben vor kurzem einen neuen Kessel und Speicher bekommen (Müsste Vitodens 300-W und Vitocell 100 sein) Die Zirkulation für...

1. elaa

elaa

Beruf:
    Kauffrau
    Hallo Leute,
    wir haben vor kurzem einen neuen Kessel und Speicher bekommen (Müsste Vitodens 300-W und Vitocell 100 sein)

Die Zirkulation für Warmwasser ist bisher noch nicht angeschlossen, aber vorgesehen. Trotzdem will ich die Rohre dämmen, da es ewig dauert, bis ich im Obergeschoss warmes Wasser kriege. In einem Bereich habe ich jedoch das Problem, dass das Warmwasserrohr keine 90 Grad Biegung, sondern langsam gebogen wird. (D.h., an dieser Stelle müsste die Isolierung etwas flexibel sein, um es anbringen zu können)

Heute habe ich im Baumarkt etwas umgeschaut. Da gibt es zwar billige Schaumstoff-Isolierung. Die werden jedoch wenig taugen.

Folgende sonstige Produkte habe ich mir anschließend notiert:
    • Kautschuk mit der Wärmeleitfähigkeit 0.04W für 2.49 Euro
    • Isover 1000 S Alu 20/18 (Mineralwolle mit Alu-Kaschierung) für 3.59 Euro (im Internet 23/18 0,037W für 2.79 Euro)
    • HT-Solar Kautschuk 4.39 Euro

Zu den letzten beiden habe ich leider keine Wärmeleitfähigkeit gefunden. Im Internet habe ich noch folgendes gefunden:
    • PUR Schaumstoff mit PVC Ummantelung 20/18 100% 0,035W für 3.90 Euro

Wenn man die Wärmeleitfähigkeit anschaut, schenkt sich nicht viel. Sollte ich dann einfach nach Budget kaufen, bzw. die dickste Isolierung die ich finde? (Ich muss etwa 20m dämmen. 3m verlaufen anschließend bis zum Wasserhahn in der Wand drinnen, die ich nicht dämmen kann. Die Rohre haben in der Wand aber eine PVC-Ummantelung)

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Dämmen ist nicht nur sinnvoll, sondern auch gefordert.
    Im Innenbereich und bei den typ. WW Temperaturen kannst Du so ziemlich jede Dämmung verwenden.
    Auf eine saubere Verarbeitung achten.

Ob die Zirkulation angeschlossen werden muss, hätte an sich Dein Installateur klären müssen. Das ergibt sich aus der Rohrlänge (Wasserinhalt), Speicherinhalt.

Gruß
    Ralf

3. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... und das steht z. B. hier.

Gruß

Bruno Bosy

4. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....für den Zweck reicht es!

5. elaa

elaa

Beruf:
    Kauffrau
    Die alten Rohrisolierungen waren mit der billigen Isolierung gedämmt (Kostete nur ein paar Cent). Hatte aber garnichts gebracht, da hatte ich ewig gewartet bis warmes Wasser ankam. (Damals war es ein elektrischer Boiler). Deshalb wollte ich nun nicht nochmal mit dem gleichen Material dämmen.

6. #6 ThomasMD, 14.11.2011
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Du kannst noch so teuer dämmen, wenn Du lange genug wartest, hast Du kühles Wasser und musst bei 20 m 18er Leitung mehr als 4 Liter ablaufen lassen, bevor es warm wird.

Dämmung ist wichtig, aber ohne Zirku kommst Du auf keinen grünen Zweig.

7. elaa

elaa

Beruf:
    Kauffrau
    Stimmt, eine Zirkulation muss zwingend rein. (Eine Vorbereitung mit einem 12'er Rohr ist bereits vorhanden, welches man bis zum weitesten Punkt verbinden müsste)

Ich habe kurz die Rohrlänge vermessen und skizziert. 4m kann ich die Rohre bis zum OG isolieren (Rest etwa 2m zu den Hähnen dann nicht mehr, da an der Wand). 3m kann ich im EG isolieren, Rest etwa 2m ist dann wiederum an der Wand)

9m Zirkulationsrohr ist schon vorbereitet. Ich habe auch die Möglichkeit fast bis an OG damit zu fahren und es oben anzuklemmen. (2m wäre dann eben in der Wand)
    Im Keller habe ich eine 25/18 PVC-Isolierung von WOPF-OPTIMA gefunden. Dürfte besser sein als die 20/18, wobei ich weder im Internet noch im Baumarkt zu den 25/18 fündig wurde.

Blöd werden auch solche kombinierten Biegungen wie auf folgendem Bild:

Bzw. der direkter Abgang am Kessel:

Den Wasseruhr mit zwei Absperrventile könnte man evtl. vernachlässigen.

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich sehe immer noch kein Problem mit der Dämmung, abgesehen von einer Leitung die ziemlich willenlos an die Decke genagelt wurde und schief in der Landschaft hängt.

Gruß
    Ralf

9. elaa

elaa

Beruf:
    Kauffrau
    so ist es halt, wenn man einen Fachbetrieb beauftragt, um eine neue Heizung einzubauen. Da ist man manchmal als Heimwerker sorgfältiger und arbeitet sauberer. (Vorausgesetzt man versteht was man tut, bzw. weiß man darf)

Mir ist aufgefallen, dass ich die Skizze bzgl. der Rohrleitungen von meinem vorherigen Beitrag vergessen hatte.

Ich warte derzeit noch auf Angebote, statt 18/20 eher 18/25 oder 18/30 zu nehmen. Von Rockwool gibt es wohl 18/30, welche nicht einmal arg teurer sind (0.035)

10. elaa

elaa

Beruf:
    Kauffrau
    Von PUR habe ich abgesehen. Das lässt sich vermutlich bei Biegungen schlechter verarbeiten, da Mineralwolle bisschen flexibel ist.

Rockwool 800 Alu 18/20mm - 2.30 EUR
    Rockwool 800 Alu 18/30mm - 3.40 EUR
    Rockwool 800 Alu 18/40mm - 5.30 EUR

Isover Protect 1000 S Alu 18/20 - 3.40 EUR
    Isover Protect 1000 S Alu 18/30 - 5.00 EUR

Lohnt es sich eigentlich statt Rockwool Isover zu nehmen? Für den gleichen Preis ist der Isover ca. 10mm schwächer. K-Wert ist bei beiden 0.035. Beide selbstklebend.
    Oder hat ein Namhafter Hersteller andere Besonderheiten?

11. #11 Achim Kaiser, 18.11.2011
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Mal ganz abgesehen davon dass mich bei 18 m Leitung bei Kosten um die 100 Euro der ganze Wirbel ein müdes Lächeln abringen würde ....

Die Mineralwolledämmung ist so steif dass da nichts geht mit um die Ecken biegen. Die Bögen müssen geschnitten werden und verklebt und dann passt das. Eine Rolle *ordentliches* Aluklebeband treibt dir dann eher die Tränen in die Augen wenn den Preis siehst. *Wie* erzählt dir dein Verkäufer.

Anschließend gehört da noch eine Ummantelung aus PVC Folie drüber als mechnaischer Schutz und Optikverbesserer.

Bei deinen Kleinmengen ists übrigens Shietegal was die Dämmung kostet .. wenn dich ein wenig vertust dann übersteigen die Portokosten eh den Materialwert .... Besser du trabst irgendwohin wo einer das Zeugs am Lager hat selbst wenn dann nen 1€/m mehr zahlst ... dafür kannst dann auch mal was umtauschen ;-).

Gruß
    Achim Kaiser

12. #12 susannede, 18.11.2011
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wo wir gerade einkaufen gehen...4 Rohrschellen täten gut.

13. elaa

elaa

Beruf:
    Kauffrau
    Hi Achim,
    danke für die Antwort. Der Preis ist uns auch wirklich egal. Die paar Euro hin oder her. Mir geht es ja darum, ob es überhaupt Sinn macht statt Rockwool Isover zu nehmen. (Nicht des Geldes wegen, sondern ob es überhaupt Sinn macht den Isover vorzuziehen statt Rockwool?) Bei den kleinen Mengen macht der Gesamtpreis so gut wie gar nicht aus.

Ja, eine PVC Ummantelung bestelle ich dann gleich mit, danke für den Tipp. Ich werde heute dann noch einmal nachschauen im Keller, ob eine 40'er Dämmung passt, wenn ja, nehme ich dann die 40'er.

Thema:

18er Warmwasserrohr dämmen

Die Seite wird geladen...

18er Warmwasserrohr dämmen - Ähnliche Themen

1. 18er 3-schaliger Schamottkamin mit Zuluft

18er 3-schaliger Schamottkamin mit Zuluft: Hallo, mein Schornsteinfeger hat mir dazu geraten, dass das Haus einen 3-schaligen Schamottkamin mit 18cm Rohrdurchmesser und mit Zuluft...
  2. gibt es Durchschnittspreise für eine 18er Stahlbetondecke für EFH?

gibt es Durchschnittspreise für eine 18er Stahlbetondecke für EFH?: Hallo Forumsteilnehmer, gibt es Richtpreise für die Erstellung von Stahlbetondecken? Also: Einschalen, Bewehrung einbauen und betonieren....
  3. Unbelüftetes Satteldach mit 14cm Dämmung zwischen 18er Sparren Verstoß gg die aRdT?

Unbelüftetes Satteldach mit 14cm Dämmung zwischen 18er Sparren Verstoß gg die aRdT?: Ja, oder?
  4. 18er Dämmung noch standesgemäß ?

18er Dämmung noch standesgemäß ?: Guten Abend! Als begeisteter Leser dieses Forums möchte ich nun auch eine Frage an den Mann bringen: Nach überstandenem Richtfest befasse ich...
  5. "Warmes" Dach mit 18er Sparren

"Warmes" Dach mit 18er Sparren: Hallo, kurze Frage. Kennt jemand ein Detail, in dem für Selbstbauer beschrieben ist wie ein warmes Dach ausgeführt werden kann. Die Fakten:...