2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage

Diskutiere 2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich habe einen Altbau, Bj. 1976. Ich möchte in einigen Räumen nächstes Jahr 3fach verglaste Fenster einbauen lassen. Die...

1. Unreal12

Unreal12

Hallo zusammen,

Ich habe einen Altbau, Bj. 1976.
    Ich möchte in einigen Räumen nächstes Jahr 3fach verglaste Fenster einbauen lassen.
    Die (Außen)-Wände haben U-Werte von meist ca. 0,90.
    Manche Wände allerdings auch 1,4.
    In einem Raum (Wäscheraum) setze ich seit ca. 2 Jahre einen Bayernlüfter ein und habe seitdem keine Feuchtigkeitsprobleme mehr, obwohl das Fenster immer geschlossen ist und manchmal ein Wäschetrockner läuft sowie feuchte Wäsche getrocknet wird.

Die Räume in denen die Fenster getauscht werden sollen, sind ziemlich groß.
    Der eine Raum ist 66qm groß.
    Der andere Raum besteht aus dem Hauptraum (Wohnzimmer) mit 48qm und eine angrenzenden Küche (Nur mit Glastür getrennt) mit ca. 15qm.

Ich hätte für beide Räume gerne ein dezentrales Belüftungsgerät, damit ich mit den neuen Fenstern keine Probleme mit Kondensat bekomme und eventuelle überschüssige Luftfeuchte abtransportiert wird.
    Also nur als Ersatz zum manuellen Lüften. (Hab keine Lust ständig zu lüften)

Ich möchte die Geräte selbst installieren (Habe ich beim Bayernlüfter auch gemacht).
    Es sollte also keine kompliziertere Montage als beim Bayernlüfter notwendig sein.

Das Problem ist, das das Haus ein Hanggrundstück ist.
    Ich kann nur nach vorne entlüften (Talseite) und da sind große Fensterfronten.
    Mehr als ein Belüftungsgerät pro Raum passt nicht hin.
    Und das auch nur, wenn ich ein Fenster kleiner mache.

Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen, was den Anforderungen genügt?

Viele Grüße
    Unreal

Thema:

2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

1. Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?

Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?: Hallo zusammen, wir sanieren ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren. Elektroleitungen sind bereits vollständig zurückgebaut. Die neue...
  2. Bodenplatte ca. 150 cm größer als Raum

Bodenplatte ca. 150 cm größer als Raum: Hallo, ich habe ein Haus mit einem nachträglich angebauten Kellerraum. In diesem Kellerraum (betonierte Bodenplatte, Wände gemauert) dringt nach...
  3. Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe

Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe: Zusammenfassung: Kann ich den "Umbauten Raum" eines Anbaus nach Errichtung verkleinern ? Hier die Details Ausgangslage: Bestehendes Eigenheim...
  4. Mit welchem Bodenbelag (Parkett) wirken Räume grösser?

Mit welchem Bodenbelag (Parkett) wirken Räume grösser?: mit Stabparkett oder Fischgrätverlegung
  5. Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen

Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen: Guten Abend allerseits, ich habe folgende Frage - was macht man wenn ich z.B. einen Raum mit ca 12m Länge habe und dieser im Estrich mit zwei...