2 Meter Pfosten selber Mauern, Fundamentgröße ist gefragt

Diskutiere 2 Meter Pfosten selber Mauern, Fundamentgröße ist gefragt im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte gerne 2 Pfosten Mauern und daran ein Tor anbringen und bin mir bei dem Fundament unsicher. Reicht das Fundament von 50cm...

1. Bene

Bene

Hallo,
    ich möchte gerne 2 Pfosten Mauern und daran ein Tor anbringen und bin mir bei dem Fundament unsicher.

Reicht das Fundament von 50cm tiefe, davon 40cm mit Bewerungskorb, Umfang gleich wie der Pfosten also 55cm * 55cm?

Ich habe mal alles in eine Skizze geschrieben und würde mich über ein Feedback freuen.

Anhänge:

2. #2 msfox30, 19.03.2025
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Wie lang und schwer soll denn das Tor werden?

3. Bene

Bene

oh sorry vergessen anzugeben, Alu, 1,5 Meter breit und 1,9 Meter hoch. Also so 30 Kilo pro Element, ggf. mit motor max 50 Kilo.

4. 415B

415B

Da der Motor dicht am Pfeiler angebracht wird würde ich dem keine gr0ße Hebelkraft geben.
    Ich denke das es ok ist dein Plan. Allerdings würde ich auf 80 tief das Fundament gehen.

Eisenholz, simon84 und msfox30 gefällt das.
  5. #5 Eisenholz, 20.03.2025
    Eisenholz

Eisenholz

Ich denke auch wie 415B, 80cm wären notwendig.

Thema:

2 Meter Pfosten selber Mauern, Fundamentgröße ist gefragt

Die Seite wird geladen...

2 Meter Pfosten selber Mauern, Fundamentgröße ist gefragt - Ähnliche Themen

1. ~8 Meter Stahlträger in Außenwand, wie verkleiden

~8 Meter Stahlträger in Außenwand, wie verkleiden: Hallo Zusammen, bei meinem EFH müssen rund 8 Meter Stahlträger + 3 Stahlstützen an der Außenwand ordentlich gemacht werden. Die träger werden...
  2. KWL maximale Länge der Rohre 5-15 Meter

KWL maximale Länge der Rohre 5-15 Meter: Hallo, laut Wolf Planungstool, sollen die Rohre in der KWL minimal 5 und maximal Meter lang sein. Ist das als Gesamtlänge von Lüfter bis Auslass...
  3. 4 Meter Thujas an Grundstückgrenze (NRW)

4 Meter Thujas an Grundstückgrenze (NRW): Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Nachbarrechtsgesetz in NRW. Im Jahr 2017 habe ich mein Einfamilienhaus gebaut. An den...
  4. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  5. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...