20 % Regelung unter Dampfbremse

Diskutiere 20 % Regelung unter Dampfbremse im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Dachdeckermeister bräuchte mal einen Tipp :) Folgendes Problem: Es gibt ja die 20 % Regelung der Dämmung unterhalb der Dampfbremse,...

1. #1 Tarunio, 10.08.2013
    Tarunio

Tarunio

Beruf:
    Dachdecker
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Hallo Dachdeckermeister bräuchte mal einen Tipp :)

Folgendes Problem: Es gibt ja die 20 % Regelung der Dämmung unterhalb der Dampfbremse, dieses Dach ist gedämmt ( totalschaden durch Hagel natürlich ) aber nicht bis zum First sondern bis zum Spitzboden und dieser selber ist auch gedämmt, Nasse dämmung ganz klar raus, jetzt ist die frage muss ich die Kehlebalkenlage auch die Dämmung raus reisen weil bis zur Dampfbremse ist ja nochmal Bühnenraum zum stehen, weil dann müsste man den ganzen Boden aufreisen und die Dämmung entfernen oder gilt dies mit der 20 % Regelung nur wenn die Dämmung direkt unterhalb der Dampfbremse ist, finde leider nichts in meinen Unterlagen. Bevor ich irgendwas Falsches mach dacht ich mal ich frag mal hier nach.

Über einen Hinweis wäre ich Dankbar

Gruß

2. Dachi

Dachi

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Hmm,
    ich denke mal die Frage beantwortet sich dadurch, dass stehende Luft im kompletten spitz sich nachteilig für den Aufbau auswirkt.
    Habe es so verstanden das die db an den Sparren bis zum First geht. Das sollte doch eh Probleme geben wenn da keine Dämmung ist.
    Oder verstehe ich da was falsch?

3. #3 Tarunio, 11.08.2013
    Tarunio

Tarunio

Beruf:
    Dachdecker
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Es ist ein Altbau momentan ist einfach der Spitzboden und der Wohnbereich gedämmt und ich möchte, aber Wohnbereich raus nehmen dampfbremse einlegen und dann das ganze bis zum First durchziehen, im spitzboden ist auch keine Dampfbremse. Aber ich wollt wissen ob ich es mir Sparren kann die Dämmung aus dem Spitzboden auszubauen.

4. Dachi

Dachi

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Jetzt habe ich es verstanden!
    Aber leider wüsste ich es jetzt auch nicht so genau. Denke aber immer noch, das die Masse an stehende Luft ein Problem darstellt.
    Ich pers. würde sie rausnehmen wenn ich Bedenken hätte!!!

Thema:

20 % Regelung unter Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

20 % Regelung unter Dampfbremse - Ähnliche Themen

1. 2/3 Regelung Vollgeschoss Bemessungsgrundlage

2/3 Regelung Vollgeschoss Bemessungsgrundlage: Hi! Wir planen möglicherweise ein Haus zu bauen und wollen uns grob selbst überlegen wie der Grundriss in etwa aussehen soll und würden es dann an...
  2. Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?

Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?: Hallo zusammen, ich hoffe das ich auf diesem Weg noch Erfahrungen einsammeln kann bzgl. den Regularien bei einem Staffelgeschoss. Für mein...
  3. 2/3 Regelung Niedersachsen

2/3 Regelung Niedersachsen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben da mal eine Frage. Unser Bauvorhaben befindet sich in Niedersachsen. Wir haben ein Grundstück in einer...
  4. Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen

Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen: Hallo, es geht mir nicht um die neuen gesetzlichen Regelungen, sondern um ältere Regelungen. Ich heize zentral mit Holz und Öl: Vitolig 100...
  5. Bauvorschrift oder Regelung, dass Dampfbremse luftdicht angebracht werden muss

Bauvorschrift oder Regelung, dass Dampfbremse luftdicht angebracht werden muss: Hallo zusammen, nach einem Feuchteproblem im Dachspitz streite ich jetzt mit meinem Bauträger bezüglich der nötigen Nachbesserungsmaßnahmen....