26 cm Gesamtfußbodenaufbau

Diskutiere 26 cm Gesamtfußbodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage an euch. Bei unserem Anbau(Würfel, Flachdach, unterkellert, 45 qm, Fertigstellung Ende 2020) an ein...

1. #1 mrboulder, 27.04.2023
    mrboulder

mrboulder

Hallo liebe Experten,
    ich habe eine Frage an euch.
    Bei unserem Anbau(Würfel, Flachdach, unterkellert, 45 qm, Fertigstellung Ende 2020) an ein Bestandsgebäude, hat sich der Planer in der Höhe der Betondecken "verplant"
    Um mit dem Fußboden wieder auf Planhöhe zu den Fensteranschlüssen zu kommen, wurde der Fußbodenaufbau samt Estrich von den üblichen 16 cm auf 26 cm durch HS EPS DEO, WLG 035 erhöht.
    Sind denn außer der Absenkung des Estrich, (was bereits passiert, man sieht es an dem Spalt zwischen Sockelleisten und Vinyl) und der langen Aufwärmdauer, falls die Heizung mal komplett aus war, noch weitere nachteilige Effekte zu erwarten?
    Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen

2. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Wieso lange Aufwärmdauer, bei mehr Dämmung ?

3. #3 mrboulder, 27.04.2023
    mrboulder

mrboulder

hallo am1003,

danke für die rückmeldung. kann auch sein dass ich das als laie vollkommen falsch beurteile.
    bei freunden mit üblichen aufbau um 16 cm dauert es auf jeden fall nicht so lange bis das wohnzimmer warm ist.
    meine hauptsächliche frage bezieht sich aber eher darauf ob man beliebig dämmen kann unter dem estrich und ob eventuelle negative folgen zu erwarten sind

4. #4 Gast 85175, 28.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

DAs hört sich erstmal nach einer energetisch günstigen Auslegung und Einstellung der Heizung an. Sowas ist aber eher für den Dauerbetrieb gedacht... Schnellere Aufheizung kann man der Heizung regelmäßig auch noch nachträglich beibringen, es kostet aber Effizienz. Mit der Dämmung darunter hat das alles wenig zu tun, da vermischst gerade was das nicht zusammen gehört.

Wenn die Dämmung zu "weich" ist (zu geringe dynamische Steifigkeit), dann gibt das gerne ein unangenehmes Schwingen der Estrichplatte, das hättest aber schon gemerkt wenn das so wäre...

5. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Du hast geschrieben "Fertigstellung 2020". Damit ist ja alles schon gelaufen.
    Warum fragst du da in 2023 ?

6. #6 nordanney, 28.04.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Das dürfte eher daran liegen, das die Freunde ein energetisch schlechteres Haus haben und somit eine deutlich höhere Vorlauftemperatur der Heizung fahren (müssen). Müsstest Du mal nachfragen, wie denn die Heizung der Freunde ausgelegt ist.
    Davon abgesehen ist ein "mal eben schnell" aufheizen mit einer FBH eh nicht machbar, da es ein träges System ist.
    Die Stärke der Dämmung hat definitiv keinen Einfluss darauf.

7. #7 msfox30, 28.04.2023
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Das hat aber eine andere Ursache. Estrich "schüsselt" (such mal danach). Darum senkt er sich beim Trocknen an den Rändern wieder ab.

8. #8 Osnabruecker, 28.04.2023
    Osnabruecker

Osnabruecker

Die Dämmung liegt ja unter dem Estrich. Also ist es entweder eine Subjektive Wahrnehmung oder die Heizung läuft anders als bei deinem Bekannten (wobei anders nicht falsch sein muss).

Das sich eine Fuge zwischen Sockelleisten ergeben ist nicht ungewöhnlich. Kann aber durch die Mehr-Dicke an Dämmung bei dir dann wenige mm mehr sein als im Standardfall.

9. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Der TE hat nichts aufgeführt, was bei 16 cm dickem anders wäre, als bei 26 cm dicken Estrich.
    Wenn er nicht weiß, wie eine FBH funktioniert muss er sich informieren.....

10. #10 Tikonteroga, 28.04.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Ich habe es so verstanden, dass nicht der Estrich um 10 cm dicker ist, sondern dass eine zusätzliche Dämmschicht (HS EPS DEO, WLG 035) von 10 cm eingebaut wurde.

Verstehe ich es richtig, dass der Boden sich entweder deshalb abgesenkt hat, weil der Zementestrich "schüsselt" oder weil die Dämmschicht unter dem Gewicht zusammengedrückt wurde?

11. #11 Tilo, 28.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Wo und wie viel hat der Estrich sich denn abgesenkt ? Doch bestimmt nur in den Raumecken ?

Thema:

26 cm Gesamtfußbodenaufbau