3,2m lange freistehende Trockenbauwand ?

Diskutiere 3,2m lange freistehende Trockenbauwand ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; HI zusammen, ich plane eine 3,2m Trockenbauwand mit einer Gesamthöhe von ca 95cm zu installieren die als Brüstung zum Treppenaufgang dient. Kein...

1. #1 persol, 18.03.2026 um 13:15 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2026 um 13:38 Uhr
    persol

persol

HI zusammen, ich plane eine 3,2m Trockenbauwand mit einer Gesamthöhe von ca 95cm zu installieren die als Brüstung zum Treppenaufgang dient. Kein Decken und kein Wandanschluss

Mein Plan ist aktuell:

-KVH 60x120 - 3,2m über die gesamte Länge. mit insgesamt 14 x M10x 120mm Schwerlastanker auf Rohbetondecke befestigen. Oben dann nochmals auf die Querbalken festschrauben
    -insgesamt 7 x 60x120 Balken über die gesamte Länge mit je 2x Schwerlastwinkel befestigen

-Beplanken beidseitig mit 12,5 OSB und anschließend GKP.

Die Beplankung will ich aber erst nach dem Verputzen machen.

Meint ihr mein Plan funktioniert und die Wand hält ?

Thema:

3,2m lange freistehende Trockenbauwand ?

Die Seite wird geladen...

3,2m lange freistehende Trockenbauwand ? - Ähnliche Themen

1. Ausgleichsmasse braucht lange zum Trocknen

Ausgleichsmasse braucht lange zum Trocknen: Hallo in die Runde! In meiner neuen Wohnung ("Stalinbau" aus den 50ern, Steinholzestrich) soll ein neuer Laminatboden verlegt werden. Vor zwei...
  2. Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig

Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach wirklich großen Terrassenplatten für mein Projekt. Meine Anforderungen sind recht speziell und...
  3. Heizkörper mit 2,7 m Länge

Heizkörper mit 2,7 m Länge: Guten Tag, ich möchte in meiner Wohnung die Heizkörper tauschen, eins davon was jetzt noch verbaut ist, hat eine Länge von 2,72 m, der Abstand...
  4. Wasserschaden und Leckortung. Wie lange trocknet eine Wand?

Wasserschaden und Leckortung. Wie lange trocknet eine Wand?: Hallo zusammen, ich hatte oder besser gesagt ich habe in der Küche eine feuchte Wand. Der Abfluss war wohl vor 23J. nicht richtig befestigt worden...
  5. Terrassendielen längs oder quer

Terrassendielen längs oder quer: Hallo zusammen, ich plane meine Terrasse zu erneuern und habe mich für WPC Dielen entschieden. Die Terrasse ist am Wohnzimmer. 4,9m breit und 4,3m...