3 Tage verputzt schon Estricharbeiten?

Diskutiere 3 Tage verputzt schon Estricharbeiten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin hier im Forum neu, aber dafür nicht weniger verzweifelt. WIr haben nur Ärger mit unserem Bauträger, das entbehrt jeder...

1. #1 lunikko, 19.06.2023
    lunikko

lunikko

Hallo, ich bin hier im Forum neu, aber dafür nicht weniger verzweifelt. WIr haben nur Ärger mit unserem Bauträger, das entbehrt jeder Beschreibung. Aktuell macht uns folgendes zu schaffen: Am Freitag wurden etliche Wände neu verputzt (da sie vorher abgestemmt werden mussten, da die Wand klatschnass war und alles ausgeblüht), jetzt (3 Tage später) werden an die frisch verputzen Wände schon 7 cm hohe Styroporplatten für die Dämmung an de Wand gelegt. Nun fragt man sich doch, wie soll das trocknen? Wir haben totale Bauchschmerzen! Sind die unbegründet? Wir haben Angst vor Schimmel, da wir so gar keine Idee haben wie das austrocknen soll. Freue mich auch sehr, wenn ich „schief gewickelt sein sollte“ und das unbegründete Sorgen sind. Herzliche Grüße aus HH, lunikko

2. #2 nordanney, 19.06.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Neubauvorhaben? Bauträger = verkauft Euch Grundstück inkl. Haus. Dann habt Ihr gar nichts mitzureden.
    Was ist das für ein Vorhaben, wo - davon gehe ich mal aus - innen eine Dämmung an die Wände kommt?
    Gar nicht... :mauer

3. #3 lunikko, 19.06.2023
    lunikko

lunikko

Ja, ist eine Neubauwohnung, ganz normal mit Rotklinker. Ist nicht von innen isoliert. Und ja, ist ein Bauträger ::irre…auf die 7 cm kommt jetzt noch 4 cm Granulat drauf…also 11 cm Material auf nasse frisch verputzte Wände…Estrich mit Fußbodenheizung kommt noch…worauf? Klar, auf die klatschnassen Wände…ich werde noch verrückt. Schimmel ist doch vorprogrammiert….oder? LG

4. #4 nordanney, 19.06.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Verstehe ich immer noch nicht. Wofür, wenn nicht zur Dämmung, kommen 7cm Dämmung (Styropor) an die Wände? Und was für ein Granulat drauf? Normal ist der Putz die letzte Schicht. Danach Tapete, Edelputz, Farbe usw.
    Und der Estrich mit FBH kommt auf den Boden, nicht auf die klatschnassen Wände.

Sammel Dich mal und schreib genau, was Du eigentlich meinst. Deine Schilderung ergibt keinen Sinn.

5. #5 lunikko, 19.06.2023
    lunikko

lunikko

das ist die Styropordämmung auf dem Boden unter dem Estrich. Nicht an den Wänden. Die Wände sind normal von innen verputzt worden. Jetzt beginnt der Estrichaufbau: 7 cm Styropor (Dämmung über dem Keller, ist eine EG Wohnung/, dann Granulat. Jetzt klarer? VG

6. #6 lunikko, 19.06.2023
    lunikko

lunikko

d.h. die Styorporisolierung liegt an der Wand an. Die Wand ist aber frisch verputz und damit nass.

7. #7 nordanney, 19.06.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Jep, jetzt klarer.

Und als Antwort: Das trocknet alles ab. Kannst Dich entspannen. Es muss nur ordentlich gelüftet werden. Auch wenn es im Sommer schwer ist, die Feuchtigkeit aus der Wohnung zu bekommen. Das Vorgehen ist ganz normal.

8. #8 lunikko, 19.06.2023
    lunikko

lunikko

Dann bin ich ja froh!! Danke für die schnelle Antwort. VG aus HH

Thema:

3 Tage verputzt schon Estricharbeiten?

Die Seite wird geladen...

3 Tage verputzt schon Estricharbeiten? - Ähnliche Themen

1. Balkontür Spalt, an heißen Tagen ist der Spalt weg

Balkontür Spalt, an heißen Tagen ist der Spalt weg: Liebe Community, mir wurde im Februar eine neue Balkontür eingebaut. Nun ist mir aufgefallen, dass sich auf der rechten Seite des Türblattes ein...
  2. Ökopflaster erst nach Tagen abrütteln

Ökopflaster erst nach Tagen abrütteln: Hallo liebe Baufreunde, ich habe eine Frage. Ich habe Ökopflaster 8cm verlegt, jetzt müsste nur noch Splitt eingekehrt und abgerüttelt werden....
  3. Hallo und guten Tag ich zwei Fragen zum Durchlauferhitzer

Hallo und guten Tag ich zwei Fragen zum Durchlauferhitzer: Hallöchen hätte zwei Fragen bzgl eines Stiebel Eltron Durchlauferhitzer die Erste wie Alt ist das Gerät wir sind in das Haus eingezogen und den...
  4. Nivelliersytem ! Wie am nächsten Tag weiter machen ?

Nivelliersytem ! Wie am nächsten Tag weiter machen ?: Moin, wenn ich die Fläche nicht an einem Tag schaffe habe ich ja das Problem das an der Anschlusseite der Kleber schon Fest ist. Selbst wenn ich...
  5. Silikonfugen über mehrere Tage anfertigen möglich?

Silikonfugen über mehrere Tage anfertigen möglich?: Hallo Pros, Silikonfugen scheinen eine Wissenschaft für sich zu sein. Ich habe jetzt viele Tipps & Tricks gelesen und viele Videos/Tutorials. Ich...