§ 34 Nachbarschaftsbebauung / GRZ

Diskutiere § 34 Nachbarschaftsbebauung / GRZ im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, ich habe ein Grundstück im Auge, bei dem es keine B-Plan gibt. Bebauung gemäß Nachbarschaftsbebauung. In der aktuellen...

1. KB997

KB997

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Grundstück im Auge, bei dem es keine B-Plan gibt. Bebauung gemäß Nachbarschaftsbebauung.
    In der aktuellen Bodenrichtwertkarte ist eine GRZ von 0,2 ersichtlich, sprich es dürften nur 20 % des Grundstückes bebaut werden.

Nun die Frage: Wenn die Bebauung gemäß § 34 Nachbarschaftsbebauung geregelt ist, muss dann die GRZ aus der Bodenrichtwertkarte eingehalten werden oder kann ich mich auf eine Bebauung aus der Nachbarschaft berufen, wenn dort z.B. mehr Grundstücksfläche bebaut wurde?

Freue mich über Eure Hilfe. :)

2. #2 nordanney, 16.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nein, das ist nur ein Richtwert für die Berechnung des Bodenrichtwertes. Höhere Grundstücksausnutzung würde eine Umrechnung des Bodenrichtwertes nach sich ziehen.
    Also Bodenrichtwert 100€ bei GRZ 0,2 dann vielleicht 180€ Bodenwert bei GRZ 0,4.

11ant gefällt das.
  3. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die Bodenrichtwertkarte ist für die Bebauung rechtlich ohne Belang, allerdings ein Hinweis darauf, daß hier wohl eine tatsächliche GRZ in etwa dieser Größenordnung vorgefunden wurde.
    Zeige mal einen Katasterauszug (hilfsweise ein Luftbild, nicht wesentlich unter 100 m Bilddiagonale). Faktische Baugrenzen können Dein Vorhaben nicht weniger beschränken als die reine Versiegelungsquote für sich betrachtet.

4. #4 simon84, 16.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Im ländlichen Bereich sind 0,2 aber auch heutzutage durchaus noch üblich.
    Abweichungen gehen schon, aber nicht drauf verlassen, dass du ein Riesen Hauptgebäude hinstellen kannst

5. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Im ländlichen Bereich sind auch Schuppen, Stallungen und sonstige Nebengebäude noch häufig vorzufinden, und viele Grundstücke ohne Umlegung bebaut worden. Die mögliche Grundfläche eines Hauses im faktischen Hauptgebäude-Baufenster kann da nicht selten "umgerechnet" eine GRZ auch deutlich unter 0,2 ergeben; zudem ist häufig das faktische Baufenster zweigeteilt (II in der Tiefe der Hauptgebäude, I in der Tiefe der Nebengebäude).
    Wenn die GRZ "die ganze Miete" wäre, ginge bei einer faktischen GRZ von 0,19 eine Befreiung bis 0,23 zwar meistens durch - aber wen nützt "hättewärekönnte" ?

simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 16.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @11ant du hast da natürlich absolut recht, es ist immer eine Einzelfallbetrachtung sinnvoll, mir ging es eher darum dass der Fragesteller „nur 20%“ geschrieben hat.

Dort wo GRZ 0,20 herrscht hat man in der Regel ja auch deutlich größere Grundstücke.

Ich sehe es auch so, dass der 34er hier wohl mehr zu melden hat als ein Bodenrichtwert, aber eine Garantie gibt es nicht.

um mehr dazu zu sagen müsste man das Grundstück inkl
    Aller relevanten Daten sowie die Nachbar Bebauungen sehen und das mit der aktuellen Planung vergleichen.

das wäre auch die Aufgabe vom Planer / Architekt von @KB997

7. #7 Kriminelle, 16.08.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ja, aber nicht an einzelner Bebauung festmachen, sondern die Umgebung im Durchschnitt.

(Obwohl sicherlich ein größenwahnsinniger Aussetzer als Argument für das Bauamt auch zählen muss.)

simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 17.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Naja es kann durchaus auch sein dass ein einzelner Nachbar aus irgendwelchen Gründen vor x Jahren einen großen Schuppen bauen durfte, heißt nicht unbedingt und konditionsfrei dass es automatisch alle genauso groß dürfen …

9. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Dafür gibt es den Grundsatz der Ermessensbindung ...
    ... für den dann zwischen "vor x Jahren" und heute keine Veränderung der relevanten Grundlagen eingetreten sein darf, um diese Trumpfkarte ziehen zu können.
    "Unbedingt" und "konditionsfrei" ist im übrigen dasselbe.

Ich empfehle dem TE eine Bauvoranfrage.

simon84 gefällt das.
Thema:

§ 34 Nachbarschaftsbebauung / GRZ

Die Seite wird geladen...

§ 34 Nachbarschaftsbebauung / GRZ - Ähnliche Themen

1. §34 Nachbarschaftsbebauung

§34 Nachbarschaftsbebauung: Hallo, wir haben das Glück ein Grundstück (blaues X) in einer begehrten Gegend erhalten zu können, allerdings ist das Grundstück total...