§ 35c EStG Steuerliche Förderung

Diskutiere § 35c EStG Steuerliche Förderung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo beisammen, wir haben eine DHH aus den sechziger Jahren komplett saniert und auch mehrere energetische Maßnahmen wie VWS, dezentrale...

1. #1 skyhigh, 16.01.2021
    skyhigh

skyhigh

Hallo beisammen,

wir haben eine DHH aus den sechziger Jahren komplett saniert und auch mehrere energetische Maßnahmen wie VWS, dezentrale Lüftung, neue Fenster, Einbau einer FBH durchgeführt. Diese Maßnahmen wollen wir
    über den seit 1.1.2020 eingeführten § 35c EStG (steuerliche Förderung) geltend machen. Leider beantwortet die dazu erlassene Verordnung, was im Einzelnen gefördert wird, nicht alle Fragen. Vor allem die Frage, welche Umfeldmaßnahmen zum Beispiel beim Einbau einer Fächenheizung (FBH) gefördert werden, beschäftigt uns. Bei anderen Förderangeboten durch z.B. die Bafa werden anscheinend auch Folgemaßnahmen wie der Einbau neuer Böden gefördert. Ist dem bei der steuerlichen Förderung auch so? Gibt es im Internet bezügich der Umfeldmaßnahmen aussagekräftige Texte? Ich habe leider nichts gefunden.

Gruß
    Alfred

2. Knebel

Knebel

Beruf:
    Bauingenieur
    Tipp...ein Energieberater hilft bei solchen Fragen.....

Thema:

§ 35c EStG Steuerliche Förderung

Die Seite wird geladen...

§ 35c EStG Steuerliche Förderung - Ähnliche Themen

1. Steuerliche Förderung §35c EStG

Steuerliche Förderung §35c EStG: Hallo Forum, ich bin gerade beim Zusammenstellen der Steuererklärung und wollte den Steuervorteil nach §35c für energieeffizientes Sanieren...
  2. Kombination KfW 430 und Steuerbonus nach §35c EStG

Kombination KfW 430 und Steuerbonus nach §35c EStG: Hallo zusammen, da mir leider auch unser Energieberater keine sichere Antwort geben konnte hoffe ich sehr, dass vielleicht hier jemand mit...
  3. EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater

EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich glaube der energieberater hatte den Fall so noch nicht von daher ist der auch...
  4. BAFA vs. EStG. 35c

BAFA vs. EStG. 35c: Hallo zusammen, das Dach läuft weiter, jetzt hab ich eine Frage rund um die Förderung... ;-) Wir kernsanieren ein 50er Jahre EFH mit sehr viel...
  5. Kfw vs Steuerbonus §35 EStG

Kfw vs Steuerbonus §35 EStG: Guten Tag, Wir planen unser Haus zu sanieren. Hierzu würde ich den steuer Bonus § 35c Steuerermäßigung für energetische Maßnahmen gerne anwenden....